Link: gutenberg.spiegel.de (extern)bluish schrieb:Bei uns Menschen aber sind sogar alle Haare auf dem Kopfgezählt.
Ist das wirklich wichtig?
Ich wundere mich immer wieder,für wie kleinlich manche Gäubigen ihren Gott halten. Da soll er also meine Haarezählen...? Hat er denn nichts Besseres zu tun?
Des Teufels Großmutter zählteHaare..drei an der Zahl waren es, die als Entscheidungshilfe fungierten. Wieviel Haarereisst Gott sich/uns/mir oder dir aus, um aus der Bredoullie zukommen?
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
... In der Hölleangekommen trifft der Junge auf des Teufels Großmutter. Ihr erzählt er, was sein Auftragist und des Teufels Großmutter hat Mitleid mit ihm und verspricht, ihm zu helfen. Auchwill sie für ihn die Lösung der drei Rätsel beim Teufel erfragen. Also verwandelt sie ihnin eine Ameise, die sich in ihrem Rock verbirgt. Als der Teufel nach Hause kommt, legt ernach dem Essen den Kopf in seiner Großmutter Schoß, die beginnt, ihn zu lausen. DerTeufel schläft ein und die Großmutter reißt ihm das erste Haar aus. Davon wacht derTeufel auf, ist erst böse, lässt sich aber beruhigen, als seine Großmutter ihm erzählt,sie habe von der Stadt mit dem Baum geträumt. Der Teufel verrät ihr, dass eine Maus ander Wurzel nagt, und wenn diese getötet sei, werde der Baum wieder Früchte tragen. Beiden zwei weiteren Haaren verfährt die Alte ebenso. Beim Brunnen ist eine Kröte dieUrsache für das Versiegen, und beim Fährmann verhält es sich so, dass dieser einfach demnächsten Fahrgast die Stange in die Hand geben muss, um erlöst zu werden. Als der Teufelam nächsten Morgen wieder verschwunden ist, verwandelt die Großmutter den Jungen wiederzurück in seine menschliche Gestalt, worauf dieser sich - mit den drei goldenen Haarenund dem gewünschten Wissen versehen - auf den Heimweg macht....
Gruß