Deine drei ersten Sätze setzen die Richtigkeit von Annahmen voraus.
Wenn es funktioniert, habe ich nichts gegen das "bloße Funktionieren". Ich kann gut damit leben, ohne mir einzureden, dass alles einen tieferen Sinn habe. Da ich ohnehin längst nicht weiß, wie alle Details funktionieren und es mich auch gar nicht interessiert, stört es mich nicht.
Ich denke aber realistischerweise, dass es für viele Menschen besser ist, religiös zu sein, da sie zu schwach sind, um ohne den Glauben an eine Führung welcher Art auch immer auszukommen, ohne das Ganze zu gefährden.
@bhuutaEnergie ist ja nicht so banal und geradezu verachtenswert, wie sie immer hingestellt wird - wie bei allem, das erforscht werden kann, so habe ich den Eindruck. Von mancher Seite wird nur geschätzt, was noch nicht erklärt werden kann. Auch sind bestimmt längst nicht alle Arten von Energie bekannt, geschweigedenn erforscht. Und die Welt ist auch ohne Götter etc. schon dermaßen komplex, dass sie niemand versteht, also worüber die Enttäuschung, wenn alles nur auf den Wechselwirkungen der Energien basierte?!