Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:45
>>Ich denke aber realistischerweise, dass es für viele Menschen besser ist, religiös zu sein, da sie zu schwach sind, um ohne den Glauben an eine Führung welcher Art auch immer auszukommen, ohne das Ganze zu gefährden.<<

Nach Deiner Vorstellung eines blossen Funktionierens, eines Programms, wenn man so will, ist es doch vollkommen unerheblich ob die Menschen einen Glauben haben oder nicht. Sind sie doch eh nur Programme, die das tun was sie eben tun sollen.

Doch die Frage nach dem Programmierer ist dennoch immer noch offen.

Es ist nicht die Frage nach stark oder schwach, sondern die Frage nach sein oder nichtsein.
Wozu soll ich denn sein, mein Leben in einer tiefen Depression fristen, in dem Gedanken daran, dass ich nur eine Marionette des Schicksals bin.
Ich kann auch anders. Ich kann mich ebenso entscheiden, das zu sein, wozu ich geboren wurde. Nämlich ein Mensch mit einem Willen zu Sein und zum Werden.
Den willen den ich von der Kraft mit auf den Weg bekam, die mich zu dem gemacht hat was ich bin.

Somit bin ich was ich bin. Und bin glücklich damit.
Und kein Neurobiologe der Welt wird mich vom Gegenteil überzeugen können, denn die haben auch nur duale Vorstellungen von dem was eigentlich nicht dual ist.

Sieht man sich die elementarsten Bausteine des Daseins an, dann bemerkt man schnell, dass sie aus dem "Nichts" kommen und ins "nichts" verschwinden. Somit keiner Kausalität unterliegen.
Sie sind auch, weil sie eben den Willen zum Sein haben, und nicht weil sie sich von einer Energieform in die nächste wandeln.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:51
jo genau das wollte ich eigenlich sagen was navigato dich frägt ;)

-- darin liegt meine ungereimtheit in deiner erklärung ;) hoffe auf antwort ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 00:59
Es ist eben nicht die Frage des Programmierers, denn ich sehe den Menschen nicht als Programm. Wie gesagt, die typische Vorgehensweise, um alle, die nicht an irgendwelche Wesen glauben, als banal zu diskreditieren.

"Ich kann auch anders. Ich kann mich ebenso entscheiden, das zu sein, wozu ich geboren wurde. Nämlich ein Mensch mit einem Willen zu Sein und zum Werden.
Den willen den ich von der Kraft mit auf den Weg bekam, die mich zu dem gemacht hat was ich bin."

Na ja, was soll ich da noch groß diskutieren. Du lebst in einem ganz anderen Weltbild. Du redest von Kraft, die dich zu dem gemacht hat, was du bist. Ich jedenfalls bin, was ich bin, weil mich die Gesellschaft zu dem gemacht hat, was ich bin.

Warum Neurologen duale Vorstellungen haben sollten, kann ich nciht nachvollziehen. Hast du Beispiele?

Was deinen letzten Absatz betrifft, da steht die Forschung noch ziemlich am Anfang. Wir verstehen noch sehr vieles nicht, aber dies wird nicht ewig so bleiben (auch wenn es viele gerne so hätten). Ein Nuklearteilchen hat deiner Ansicht nach also einen Willen zum sein? Ist natürlich dein gutes Recht, dies zu glauben, aber was soll ich anderes dazu sagen, als dass ich denke, dass dies falsch ist? Aber es ist egal, was wir glauben, solange die Gesellschaft nicht darunter leidet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 01:03
Na ja, ich geh jetzt mal ins Bettchen, bis morgen, hoffentlich in einem anderen Thread ...


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 01:09
oh keines falls will ich dich als banal und sinnlos abstempeln wollte nur versuchen zu versthen aber ich denke das haben wir beide schon so gut es geht gemacht und

am ende find ich es ein guter schluss das wir unsere wege gehen aber dafür zumindest von mir mit verständnis ( nicht vollkommen ohen wenn und aber ) aber trotdem mit verständnis für dich

gute nacht und schlaf schön ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 01:10
yoyo,

ich möchte Dich keineswegs als banal diskreditieren.
Ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut. Habe ihn auch schon mehrfach durchlebt, und war damit nicht zufrieden.
Wenn Du mir das als Schwäche auslegen möchtest, dann muss ich zugeben, dass ich tatsächlich zu schwach zu sein scheine um in dieser Daseinsform richtig funktionieren zu können. Sie taugt mir schlicht nicht.

Alle meine Überlegungen basieren auf der Beobachtug der Welt, und auf mehr oder minder wissenschaftlich fundierten Rückschlüssen.

Zu meinem letzten Absatz schlage ich vor, Du befasst Dich einwenig mit der Quenatenvakuumfluktuation. Dort wird der Effekt, den ich benannte, beobachtet.

Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Glaube, also eine vermeintlich fiktive Vorstellung von irgendwas, mehr Auswirkungen auf die Realität hat, als es von mancheinem zugebilligt wird.

Das würde auch das bestätigen was die alten Meister wussten.
Einwenig "back to the roots" würde uns vielleicht garnicht schlecht tun.

Nix für ungut.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 11:37
Schade! Ich dachte, hier etwas über den Antichristen zu erfahren!


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 11:39
Christus sagte, dass jedes Leben gleich viel wert ist.
Der Antichrist sagt das Gegenteil.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 11:40
Ich dachte, der Antichrist ist dafür zuständig, die Menschen von GOTT abzubringen.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 11:46
@Niselprim
nun das hast du doch ...

denn es gibt ihn für den der ihn in sein kopf erschaffen will

und es gibt ihn nicht für den der ihn nicht für notwendig empfindet



und für jene die ihn brauchen verkörpert er alles was sie sich ausdenken

wut, hass, enttäuschung, befreiung, kaos, ....


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 12:21
@bhuuta

Der Antichrist ist bestimmt kein Hirngespinnst! Vor ihm sollte sich Jeder in Acht nehmen und aufpassen, dass er nicht in seine Fänge gerät! In der Offenbahrung des Johannes wird ausdrücklich vor dem Antichristen gewarnt!


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 12:42
Offenbarung Kap 13 V11
Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen von der Erde, das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.
(Luther Übersetzung)


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 12:56
Gut, la_fee_verte!

Mit diesem Tier war doch bestimmt nicht jeder Einzelne gemeint, der sich von GOTT abwendet, oder!?


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:08
Nein, der Einzelne ist nicht gemeint. Es(das2.Tier) macht aber, daß sie sich alle (ob groß oder klein usw......) abwenden und den Saten anbeten (in eigenen Worten). Steht im weiteren Text von Kap 13 ab Vers 11.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:28
>>Christus sagte, dass jedes Leben gleich viel wert ist.
Der Antichrist sagt das Gegenteil.<<

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die, die am meisten "Antichrist" schreien, in Wahrheit diejenigen sind, die ihm anhängen, anstelle von denen, denen sie das hinterherwerfen.


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:32
und was ist mit denen die des wortes existenz in frage stellen ? ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:32
Ohwee, ohwee, mir schwant fürchterlichwes für die Welt! Wie kann man nur so vernarrt sein in eine Idee für die im Laufe der letzten 2000 Jahre ca 200 Millionen Menschen getötet wurden und die der Menschheit aufgepresst wurde wie ein Schandmal! Gut, heute ist die Menschheit so dermaßen in das Schema Christentum gepresst, so das es allheilig wirkt! Erst Die kirche hat es für notwendig erachtet einen Antichristen zu erfinden! Früher waren es einfach Kräfte die für diverse Bilder standen. Erst die Kirche hat diese "verteufelt"!


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:33
@bhuuta

Was genau verstehst du denn darunter?


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:38
>>Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die, die am meisten "Antichrist" schreien, in Wahrheit diejenigen sind, die ihm anhängen, anstelle von denen, denen sie das hinterherwerfen<<

Ich weiss zwar nicht genau, was Du in meiner Aussage alles zu lesen vermagst, aber könntest Du den oberen Satz etwas konkretisieren?


melden

Wer ist der Antichrist?

31.12.2007 um 13:40
@rockandroll

Ich weiß nicht, was DU aus meiner Aussage liest, aber deine Antwort darauf klingt nicht so, als würdest du mit ihr einverstanden sein.

Natürlich könnte ich näher darauf eingehen, aber ich fürchte, das würde nur dazu führen, dass ich sie hier gleich alle auf dem Hals habe einschließlich D-W-Reloaded, dem reinkarnierten Inquisitoren.


melden