Wer ist der Antichrist?
26.06.2018 um 16:46@perttivalkonen
bei allem Respekt für Deine sonstigen, sehr fundierten Ausführungen zu anderen Themen,
hier musst Du mal kurz innehalten:
Zum Thema "Wer ist der Antichrist" hatte ich die massgebliche Textstelle aus dem 1. Johannesbrief Kap. 2, Verse
18 u. 19 aus der neuen Lutherbibel zitiert. Im Vers 18 wird dort folgendes gesagt:
"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
Dort wo "der Antichrist" steht finden wir im griechischen und lateinischen folgenden Wortlaut:
„Antichrist“.: Gr.: antíchristos; lat.: antichrịstus
Dort, wo wir lesen, dass "jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten sind" finden wir im Urtext genau dieselben
Bezeichnungen, also ebenso Gr.: antíchristos; lat.: antichrịstus.
Andere Übersetzungen lesen deshalb korrekterweise:
"Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist."
Später schrieb Johannes dann ja weiter, dass der Antichrist jeder sei, der "den Vater und den Sohn leugnet"
und das tun ja leider heute sehr viele, so wie damals im zweiten Jahrhundert und später auch . . .
>>> ALSO ist der "Antichrist" eine sogenannte Kollektivperson, eine Bezichnung, die wir in der Bibel öfter finden.
Gott bezeichnete z. B. das Volk Israel manchmal als "seinen Knecht" oder als sein "Weib", also bildhafte
Bezeichnungen einer sehr grossen Menschengruppe in Einer Person.
Ansonsten lasse ich mich aber immer gerne von Dir korrigieren, Pertti...
LG
Rolf
perttivalkonen schrieb: truthkeeper schrieb:Liebe pertti,
Der "Antichrist" wird hier klar definiert als eine kollektive Personengruppe, die alle einschliesst,
die "den Vater und den Sohn" leugnen und über Gott und seinen Sohn Lügen verbreiten würden.
>>> Nope. Der Antichrist wird deutlich als eine einzelne Gestalt angesprochen. Nicht als eine Gruppe. Hier bestätigt nur das Auftreten einer Gruppe, daß die Zeit da ist. Nicht, indem sie dieser eine Antichrist seien. Sondern daß sie die Folge von jenem seien. Der Antichist ist also der, der Abtrünnige macht.
bei allem Respekt für Deine sonstigen, sehr fundierten Ausführungen zu anderen Themen,
hier musst Du mal kurz innehalten:
Zum Thema "Wer ist der Antichrist" hatte ich die massgebliche Textstelle aus dem 1. Johannesbrief Kap. 2, Verse
18 u. 19 aus der neuen Lutherbibel zitiert. Im Vers 18 wird dort folgendes gesagt:
"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
Dort wo "der Antichrist" steht finden wir im griechischen und lateinischen folgenden Wortlaut:
„Antichrist“.: Gr.: antíchristos; lat.: antichrịstus
Dort, wo wir lesen, dass "jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten sind" finden wir im Urtext genau dieselben
Bezeichnungen, also ebenso Gr.: antíchristos; lat.: antichrịstus.
Andere Übersetzungen lesen deshalb korrekterweise:
"Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist."
Später schrieb Johannes dann ja weiter, dass der Antichrist jeder sei, der "den Vater und den Sohn leugnet"
und das tun ja leider heute sehr viele, so wie damals im zweiten Jahrhundert und später auch . . .
>>> ALSO ist der "Antichrist" eine sogenannte Kollektivperson, eine Bezichnung, die wir in der Bibel öfter finden.
Gott bezeichnete z. B. das Volk Israel manchmal als "seinen Knecht" oder als sein "Weib", also bildhafte
Bezeichnungen einer sehr grossen Menschengruppe in Einer Person.
Ansonsten lasse ich mich aber immer gerne von Dir korrigieren, Pertti...
LG
Rolf