Wer ist der Antichrist?
23.01.2014 um 16:11Zu dem "Malzeichen an Stirn und Hand" -> denke, das könnte folgendes Bedeuten:
Stirn: diejenigen, die dieses Denken verinnerlicht haben, aus allen das meiste rausschlagen zu müssen (negative Händlermentalität)
Hand: Diejenigen, welche nicht nur danach trachten immer "mehr haben zu müssen", sondern dies auch in die Tat umsetzen und mit Waren (materieller oder geistiger Art) "auf Teufel komm raus" handeln und spekulieren.
Dies war eine kleine Ergänzung dazu:
Stirn: diejenigen, die dieses Denken verinnerlicht haben, aus allen das meiste rausschlagen zu müssen (negative Händlermentalität)
Hand: Diejenigen, welche nicht nur danach trachten immer "mehr haben zu müssen", sondern dies auch in die Tat umsetzen und mit Waren (materieller oder geistiger Art) "auf Teufel komm raus" handeln und spekulieren.
Dies war eine kleine Ergänzung dazu:
S: Ohne Uhr funktioniert gar nichts in dieser Welt.
-->O:
Das stimmt ja nun nicht ganz. Wenn ich nicht auf die Uhr schauen muss (also nicht an die Zeit gebunden bin) kann ich trotzdem "kaufen und verkaufen". :)
Dieses "Kaufen und verkaufen" verstehe ich übrigens auch nicht wie Du als das Handeln im Allgemeinen (also nicht als Tätigkeiten), sondern als das buchstäbliche "Handeln", im Sinne von Handel treiben mit Waren... eben kaufen und verkaufen...
Vielleicht haben also alle Diejenigen das Malzeichen, welche etwas einkaufen (muss nicht nur Waren sein, können auch Ideen, Patente oder sonstwas sein) und dieses möglichst mit HOHEN Gewinnen wieder verkaufen wollen.
Gewerbetreibende welche nur zwecks Überlebens (im Sinne von bescheidenem Wohlstand) handeln, nehme ich mal aus.
Ich denke es geht wirklich um all die Spekulanten, die nicht genug kriegen können - im kleinen wie im Großen. Im Kleinen fängt es z.B. damit an, dass jemand bei Haushaltsauflösungen von Leuten etwas billig einkauft (die vielleicht noch übers Ohr haut) und dann versucht, dies auf dem Flohmarkt meistbietend zu verkaufen (auch in Ebay usw...). Und dann wie ich gestern schon sagte, all die kleinen und großen Zocker an den Börsen und diejenigen, welche ihr Geld in diversen Anlagen "arbeiten lassen" wollen... je mehr Gewinn desto besser (die den Rachen nicht voll genug bekommen).
Bezüglich Handeltreibende (im negativen Sinne, die Seriösen meine ich NICHT) denke ich z.B. auch an den Bibelvers, welcher von dem neuen Reich handelt, wo es sinngemäß heißt: Jeder wird sein eigenes Haus bauen, von seinem EIGENEN Weinstock leben ...
... vielleicht geht es bei dem ganzen auch um Nachhaltigkeit, nicht mehr so viel auf Vorrat produzieren (Stichwort Butterberge... -> Lebensmittel werden/wurden vernichtet, nur damit die Preise nicht zu niedrig werden usw.... -> wieder wegen Gewinnmaximierung ... Gier...).
Dann gibt es noch den Vers wo es heißt: die Vögel sorgen sich um nichts...
--> die brauchen kein Handel treiben, weil sie von der Hand in den Mund leben :D
Bei dem Malzeichen könnte es mMn um eine gewisse Händlermentalität gehen, welche nur auf egoistischer Bereicherung aus ist - überall so viel wie möglich Gewinn rausschlagen ... und somit dem Tier (vermutlich ein gewisses System -> Wirtschafts- oder Finanzsystem?) dienend, dieses gut findend und "anbetend".
BWL-Studenten z.B. werden ja regelrecht darauf getrimmt, das Wirtschaftssystem zu "vergöttern", nur darin und in ihrer Kariere ihr "Heil" zu sehen. Liebe, Beziehungen usw. kommen dann erst ganz weit hinten.
Ich denke schon, dass es mit dem Vers in Offenbarung in DIESE Richtung zielt. Dass es mit der "Zeit" zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.