@Optimist @Bekannter Optimist schrieb:Das Weltall (Universum mit all seinen Galaxien usw...) ;)
... demzufolge müsste also wirklich die Erde riesengroß und allumfassend sein. :)
Wir sollten dabei nicht vergessen:
Es ist eine VORSTELLUNG. Genauso, wie das Kopernikanische Weltbild auch nur eine Vorstellung ist. Es ist eine MATRIX. So, wie wir es betrachten, so ist es.
Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen ! (R.A.Wilson) Der Denker und der Beweisführer in einem selbst, ist gemeint. So funktionieren auch selbsterfüllende Prophezeihungen.
Die Matrix, die Vorstellung ist in uns mit Bildern gefestigt, und wird in der Schule gelehrt. und die wir angenommen haben, aber die nicht stimmen muss. und nur aufgrund unserer menschlichen Sinneswahrnehmung so erscheinen könnte. Aufgrund unsere Wahrnehmungen und menschlichen Körperfunktionen haben wie auch die messgeräte gebaut, die uns das alles bestätigen. oder uns weitere Rätsel aufgeben...
Wie zB die Khufupyramide, und die Frage, wie kommen die Maße des Kosmos in die Pyramide, was die weitere frage aufwirft, was war zuerst, die Pyramide oder der Kosmos? was mit der Henne/Ei Antwort beantwort werden kann: Beides gleichzeitig, denn es sind nur verschiedene Zustände, des Gleichen, der gleiche IDEE.
Der ursprung und das Ergebnis, die Veränderung der materiellen Erscheinung, ist nur von der ZEIT und Raum abhängig.
Adam, dem Mensch wurde in der Bibel in einen Schlaf versetzt, und Gott entnahm ihm eine Rippe aus seinem Körper. Und Adam sprach (ohne zu erwachen!) : das ist mein Fleisch und mein Bein.... das ist Eva, seine
Seele, die
Welt des Menschen, die er als sein Leben träumt. Denn Eva heisst übersetzt Leben. Sein buntes Farbenmaterie-EI. Sieh dich um, du bist darin. Ich sage absichtlich Welt, und nicht Erde, denn die Welt ist die Matrix, die Vorstellung, in unseren Köpfen, die wir als Umgebung sehen. Erde ist die Manifestation der Weltidee.
WAS siehst du WIRKLICH von der Welt? Ohne TV, Inet... ? Wie sieht deine Welt aus, ohne diese Infos, die nicht von/aus dir selbst stammen, die nur angenommene Vorstellung sind?
Die Welt ist rund um dich. oder?
:) siehst du "hinauf" dann siehst du gleichzeitig ins Zentrum deines Geistes, in dich selbst. Zur der Quelle deines Ursprungs, deshalb wohnten die Götter immer in der Mitte des Universums.
Durch das Tv und die vielen Bilder die man uns vorsetzt, vergessen wir, was wir VOR Augen haben.
Optimist schrieb:So ähnlich wie eine Ameise sicher auch einen Menschen oder den Wald nicht wahrnehmen kann, sondern nur das nächstgelegene Blatt vor ihrem Bau. (weißt was ich meine?)
Diese Erklärung fänd ich nicht mal ganz unlogisch.
:)
Dennoch bleibt es dabei, dass die Erde von einem Flugzeug aus (in sehr großer Höhe) allumspannend erscheinen müsste, man dürfte keinen Horizont sehen...
Wurde schon überprüft, vom Flugzeug aus, erscheint der Horizont gerade, doch wir sehen das durch unser verfälschendes Auge, das wie eine Kamera funktioniert.
Optimist schrieb:Zudem wäre ja nicht gesagt, dass die Sonne das Universum immer im gleichen Abstand (und somit auch nicht im gleichen Abstand zur Ede) umkreisen würde?
So ist es. Es gibt Schwankungen, die die Mondphasen und die Finsternisse und die Jahreszeiten bewirken. Wie das mit der Mondfinsterniss ist, habe ich mich natürlich auch gefragt... Wird hier beschrieben:
http://www.innenweltkosmos.de/thema_t/t_jah.html