Wer ist der Antichrist?
04.12.2013 um 01:27@Koman
Und es wurden sogar von Gott die Regierungen eingesetzt, obwohl es alles Menschen sind und Fehler machen (auch machtbesessen sein können).
Mein Fazit wäre nun: man müsste allem Materiellen entsagen -> das würde jedoch zum physischen Tod führen. Anderenfalls (wenn man NICHT allem entsagt) würde man jedoch den GESITIGEN Tod sterben.Ja stimmt es ist gottgewolllt.
Nun kann man sich raussuchen, was einem wertvoller erscheint. ;)
Wie sagte Jesus: Wer sein Leben (physisches Leben gemeint) liebt, wird sterben und umgedreht.
Passt doch irgendwie genau zu meinen Überlegungen, oder?
-->
nein, das sehe ich nicht so...
schließlich wurde doch himmel und erde gemacht und dann der mensch,
der reingesetzt wurde, um darüber zu herrschen...
wenn ich von dem ausgehe, dann ist all das von gott gewollt...
Und es wurden sogar von Gott die Regierungen eingesetzt, obwohl es alles Menschen sind und Fehler machen (auch machtbesessen sein können).
Koman schrieb:was aber nicht von gott-gewollt ist, ist die materie anzubeten...Ja genau.
Koman schrieb:der mensch sollte sein leben hier leben...Ja, vielleicht ist das mit dem Malzeichen einfach "nur" SO gemeint. :)
er sollte aber "keine weltlichen reichtümer" anhäufen...
keinen materiellen begierden verfallen, die ihm zur sünde verleiten...
niemals den wert der materie, über den wert eines lebens stellen...
Koman schrieb:es geht hier darum, nicht die kontrolle über andere zu erlangen,Ja richtig. Glaube in Epheser z.B. geht es um Vermeidung von Ausschweifungen (also Selbstkontrolle...), um Vermeidung von Extremen (der "goldene Mittelweg" ist sicher das Beste...)
sondern die kontrolle über sich selbst, wieder zurück zu erlangen...
Koman schrieb:zu verstehen, alles um dich herum ist eigentlich vergänglich...Ja.
es gibt keinen grund, totes und vergängliches anzubeten...
der geist gottes, wehrt aber ewiglich...
Ich dächte, das würde sinngemäß SO im NT stehen ... muss mal nachschauen. :)
Sie KÖNNTEN sich jedoch schlau machen ... Wenn sie es nicht tun, dann heißt es "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".
->
siehst du,genau hier machst du den fehler...
das sagt nur ein mensch, der den gesetzen unterliegt...
so würde "mose" handeln...er ist ja der gesetzgeber...
jesu ist aber gekommen um die sünde zu vergeben...
Koman schrieb:jesu vergibt...Ja, das schon. Aber auch Jesus lässt sich nicht ungestraft ignorieren, denn es heißt: Nur der GLAUBE an Jesus (und damit an seine Lehren - also ans Evangelium...) rettet. :)