@Optimist Optimist schrieb:WELCHES Kapitel 21? Ich kenne nur das Gericht Gottes. Wo steht etwas von einem WELT-Gericht?
:)sry das war eigentlich an
@phenomena gerichtet,
auf dieses post:
phenomena schrieb:Lies doch selbst ab Kapitel 21. Zuvor kommt ja noch das Weltgericht. Das hätte nach deiner Aussage ja alles schon seit Johannes in Kürze geschehen sollen. Oder von mir aus im Mittelalter. Und jetzt auf einmal sprichst du von der heutigen Zeit ? Also war wohl doch nix mit in "Kürze". Deswegen ist aber noch lange nicht Johannes ein Lügner, sondern die Interpretation in Frage zu stellen.
und das nachfolgende, sollte nur aufzeigen, was alles beschrieben wird,
und was es davon auf "der welt" schon gibt...
aber hier:
Optimist schrieb:Warum sollte mich dieses "WELTgericht" interessieren, wenn doch das Reich Gottes/Jesu NICHT von DIESER Welt ist.?
haben wir uns nicht schon mal daruf geeinigt, das wir eigentlich schon hier sind(im reich)?
:)Optimist schrieb:OHNE Malzeichen ist man INNERHALB dieses materiellen Systems verloren, nicht lebensfähig.
DAS Malzeichen NICHT anzunehmen, würde bedeuten:
Dieses Systems von innen heraus abzulehnen, es nicht zu unterstützen und das alles nicht MITzuMACHEN ... z.B. diesen ganzen Konsum. Dies jedoch dann auch sehr konsequent, sonst wäre es eine halbe Sache und ein TEILWEISES Annehmen des Malzeichens.
Da wir jedoch in diesem System leben KÖNNEN, weil wir uns diesem anpassen (also konsumieren und diese weltlichen/materiellen Dinge z.T. auch sehr genießen), HABEN wir im Umkehrschluss das Malzeichen des Tieres demnach leider doch und ganz unfreiwillig angenommen. Das Malzeichen anzunehmen führt wiederum zum GEISTIGEN Tod.
Mein Fazit wäre nun: man müsste allem Materiellen entsagen -> das würde jedoch zum physischen Tod führen. Anderenfalls (wenn man NICHT allem entsagt) würde man jedoch den GESITIGEN Tod sterben.
Nun kann man sich raussuchen, was einem wertvoller erscheint. ;)
Wie sagte Jesus: Wer sein Leben (physisches Leben gemeint) liebt, wird sterben und umgedreht.
Passt doch irgendwie genau zu meinen Überlegungen, oder?
nene...
lass uns mal die erde betrachten...
das system ist "fast" welt übergreifend...
das heisst, es gibt trotzdem noch menschen,
die abseits unserer städte und unseres systems leben...
ich denke da, an den regenwald oder so...
menschen die im system geboren werden, wissen nicht bescheid...
sie lernen zwar, das sie jesu oder alah oder co. folgen sollen,
aber nicht warum...
selig wer arm ist im geiste...
menschen die im system geboren werden,
lernen genau das, was das system ihnen vor-setzt...
wenn menschen wie maschinen oder tiere erzogen werden,
dann sind sie (meist)geistig arm...
da sie gar nicht die zeit haben, sich gedanken über gott und die welt zu machen...
geistig arm bedeutet für mich, keine wissen über den geist zu besitzen...
vergleichbar mit einem kleinkind...
sich immer mit dem beschäftigen, was man tag täglich machen muß...
aber nicht über gott und die welt nachdenken...
sie versuchen einfach ihre last zu tragen...
oder ihr herr zu werden...
ich denke das wichtigste ist, wenn man mal verstanden hat was uns jesu vermitteln wollte,
das man sich von tiefsten herzen bemühen soll,
und auf dem weg sich langsam "selbst" seiner sünden klar wird...
und über recht und unrecht nach zu denken...
oder warum man nicht ur-teilen und schwöre sollte...
all diese faktoren sind es, die uns am weg begleiten...
dieser weg ist steinig und schwer
:)