@phenomena @pere_ubu @Optimist @Citral Paulus schreibt explizit in einem seiner Briefe an eine Gemeinde (ich werd den jetzt nicht raussuchen, das macht mal bitte schön selber, so lest ihr vielleicht mal was, was euch noch nicht aufgefallen ist), das er persönlich mit Jesus Christus spricht.
Paulus glaubte nicht, das die Zeit des Endes nahe oder schon fast angebrochen ist, sondern er wusste es. Er hat es von Jesus Christus persönlich bekommen. Nennen wir dies
@pere_ubu mal inspiriert, auch wenn ich denke, das der Brief nicht inspiriert wurde, sondern nur, das was Paulus über kommende Zeiten berichtet hat, sonst müsste man sagen, Paulus hat sich das alles nur ausgedacht.
- Jetzt sollte aber keiner sagen, Paulus spricht zwar mit Jesus, aber Jesus nicht mit Paulus -
Wenn ihr wisst, das es so ist und zwar am besten selber nachgelesen habt, damit ich nicht einfach so etwas aus dem Kontext herausnehme, auch wenn ihr es suchen müsst, dann sagt man doch nicht, Paulus hat sich geirrt, was die Endzeit, bzw. das nahe kommende Ende angeht.
Was bedeutet für euch, die Zeit ist nahe, die jawohl Johannes von einem Engel, der wiederum von Jesus und dieser wiederum von Gott eingegeben bekommen hat?
Die Zeit ist nahe, aber irgendwie doch nicht, obwohl dies eine Aussage von Gott ist?
Ja, den Tag und die Stunde wird man nicht wissen, aber alles andere steht aufgedeckt in der Offenbarung.
Wenn Paulus also behauptet, er spricht mit Jesus, der wiederum für einige Gott ist, dann glaube ich Paulus.
Die Rettung der Christusgläubigen in Jerusalem fand damals statt und zwar ging die Reise nach Pella.
Wikipedia: Urchristentum#Das Ende der UrgemeindeDas Ende der Urgemeinde
Bei dem weiteren Aufstand Simon Bar Kochbas (132) musste die Urgemeinde deshalb in das ostjordanische Pella fliehen. Mit dem Scheitern dieses letzten jüdischen Aufstandsversuchs 135 war auch ihre Existenz beendet.So, und nun vergleicht diesen Artikel mal mit der Offenbarung 12.6 und 12.13-17
Die Frau (Gemeinde) wurde gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, das sie in die Wüste (Pella) flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte, eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit (dreieinhalb Jahre).
Pella ist übrigens ein Ort in der Wüste Jordaniens.
Wikipedia: Pella (Jordanien)--------------------------------
http://www.fondazionecanussio.org/atti2011/Eck.pdfDer Krieg begann somit für rom mit einem ziemlichen Desaster, was auch der Bericht des cassius Dio erkennen lässt. Doch auch, nachdem man von römischer seite die gefahr erkannt hatte, fand der Krieg in Judaea kein rasches ende; er setzte sich noch mindestens bis ende 135, vermutlich aber bis in die ersten Monate des Jahres 136, also dreieinhalb Jahre, fort.Bei dreieinhalb Jahren oder auch 42 Monat muss doch was klingeln.
Wie man das bestätigen kann?
Soviel ausserbiblische Aufzeichnungen raussuchen, wie es nur geht.
-------------------------------------
http://www.hagalil.com/judentum/geschichte/bar-kochba-0.htmDeswegen passt die Zahl des Tieres auch gut auf Hadrian.