@Idu @kore Verstehe ich nicht. Ich bin als Bewußtsein die Seele (wäre ja noch schöner, wenn mein ungeliebtes Unbewußtes das wäre). Der Engel in mir ist schlecht für mich und der Teufel in mir schlecht für andere, sodass ich gerne die Mitte suche. Aber Engel und Teufel sind Geister, also ist der Geist mein Charakter.
Nun meint
@Idu, dass mein Fleisch einen Selbstzerstörungsmechanismus hat. Das kann der Bibel nach nicht sein, weil dort steht, dass der Tod nicht im Plan der Schöpfung steht.
Wenn das so ist, tötet uns der Geist, also unser Charakter, was mich nicht wundert.
Denn wenn der Charakter in jeder einzelnen Zelle meines Körpers wirken sollte, wundert mich nicht, dass wir allmählich durch Krankheit zu Tode gequält werden.
Also tötet uns der Geist langsam und qualvoll, der lt. Bibel wider das Fleisch ist.
Aber die Bibel nennt ja auch im Zusammenhang mit der Hölle zumindest den Teufel, obwohl der Engel in uns noch schlimmer ist. Dabei fällt mir auf, dass es diese Hölle dadurch bereits auf der Erde gibt, also gibt es im Jenseits wohl keine.
Das ist antichristlicher Glaube. Denn ich glaube, dass der Geist - egal ob Engel oder Teufel - einschließlich des Heiligen Geistes, das Böse in der Welt ist.
Denken ist übrigens eine Eigenart der Seele und Gedächtnis eine Eigenart des Lebens - also des von Christen geschmähten Körpers - also ist der Geist nur das qualvoll tötende Charakterschwein in uns. Und der innere Schweinehund. Dieses Denken ist übrigens nicht nur antichristlich sondern antireligiös.
Denn alle Religionen verehren bekanntlich den Geist auf die eine oder andere Weise.
Das liegt aber daran, dass der Geist selbst sich in der Religion feiert.
Denn der Schöpfer wurde hier nirgens gesichtet, man sieht hier nur sein Wirken und das auch nur im Leben, nicht in der übrigen Materie. Mein Glaube.