@jcml:
Dass du nicht direkt gegen Menschen kämpfst, das nehme ich dir ja ab. Aber so mancher religiöser Eifer (das gilt für alle Religionen) ist letztlich alles andere als Hilfreich und Nützlich und richtet oft mehr Schaden als Nutzen an. Denn wenn, dann kommt der Glaube von Innen, aus dem Herzen. Mit irgendeinem Fanatismus, Übereifer oder was auch immer, anderen seine Wahrheit aufdrücken zu meinen, aufgrund der eigenen Überzeugung, dass das was man selbst gefunden habe, die absolute Wahrheit sein muss, erreicht man eher das Gegenteil.
Und an der katholischen Kirche ist durchaus so einiges Kritikwürdig, aber dass Katholiken allesamt weil sie katholisch sind von einem Dämon besessen seien, das müsste erst mal bewiesen werden. Das nehme ich dir nicht ab.
Die katholische Kirche setzt Jesus auch nicht herab oder herunter. Auch das müsstest du erst mal beweisen oder belegen. Und mit einem Dämon hat das auch nichts zutun. Ich weiß in so manchen Freievangelischen Gemeinden wird man als Katholik schon gar nicht mehr als richtiger Christ angesehen. Schade ist das, dass selbst unter Christen so ein Denken herrscht.
Ich denke Jesus hat diese internen Spaltungen sicher nicht gewollt, dass sich aus diesem Grüppchen seiner Jünger eine so zerspaltene Gemeinschaft ausgebildet hat, wo auch jede einzelne meint, nur Sie alleine habe die Wahrheit gefunden... Traurig ist das eigentlich.