exe ich hab deinen post mal überprüft
exe schrieb:Im 5. Buch Moses 18, gibt Moses wieder, was Gott ihm sagte: “Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und Meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer Meine Worte nicht hören wird, die er in Meinem Namen redet, von dem will ich´s fordern” (5.Mose 18:18-19).1
in meiner bibel übersetzung steht:
ich will propheten (anmerkung: der hebräische wortlaut erlaubt auch die deutung eines einzigen propheten) wie dich aus ihrer mitte (in meiner bibel nicht brüder) berufen und durch ihren mund zu ihnen sprechen. (anmerkung: ab vers 19 ist eindeutig von einer mehrzahl propheten die rede).
exe schrieb:Auch Jesajah (42:1-13) spricht von Gottes Diener, seinem „Auserwählten” und „Gesandten”, der ein Gesetz bringen wird.
in meiner bibel steht:
der herr hat gesagt hier ist mein bevollmächtigter, hinter dem ich stehe.
ihn habe ich erwählt, ihm gilt meine liebe, ihm gebe ich meinen geist.
er wird die völker regieren und ihnen das recht bringen.
er schreit keine befehle und lässt keine verordnungen auf der straße ausrufen.
das geknickte schilfrohr zerbricht er nicht, den glimmenden docht löscht er nicht aus.
er bringt dem geschlagenen volk das recht, damit gottes treue ans licht kommt.
ich weiß nicht in wie fern das auf mohammed zutreffen könnte.
exe schrieb:(Jesaja 42:4). Vers 11 verbindet den erwarteten Gesandten mit den Nachkommen Kedars.
das stimmt allerdings, in meiner bibel:
singt dem herrn ein neues lied! noch am äußersten ende der erde preist seinen sieg.
...
rühmt ihn, ihr menschen auf der ganzen erde! die nomaden in der steppe, die leute von kedar, sie sollen ihn mit freudenrufen begrüßen, die gebirgsbewohner von den gipfeln ihrer berge ihm zujubeln.
...
denn der herr zieht aus wie ein held, er führt seine scharen zum kampf und feuert sie an. er erhebt das kriegsgeschrei und wirft seine feine zu boden.
könnte durchaus auf mohammed zutreffen.
zu jesaja 28:
in meiner bibel steht:
weil ihr nicht auf mich hören wollt, wird der herr ausländer zu euch schicken,
deren sprache in euren ohren wie [..] la, la- la, la, ma, ma - ma, ma klingen wird.
durch sie wird er euch eine lektion erteilen.
er hat zu euch gesagt: folgt meinem rat dann bekommt ihr ruhe vor euren feinden!
...
aber ihr wolltet nicht auf ihn hören. darum ist nun die antwort die ihr vom herrn zu hören bekommt: la, la- la, la, ma, ma - ma, ma.
du da, pass auf! bei jedem schritt werdet ihr stolpern, bis ihr hinfallt und euch die knochen brecht. ihr werdet in die falle laufen und in die gefangenschaft abgeführt werden.
klingt eher als wären es israels feinde die in dieser sprache sprechen, ich weiß nicht in wie weit meine bibelübersetzung von anderen abweicht, aber eindeutig wird mohammed nicht prophezeit.