Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 11:25
@Kayla

Hmm, intuitiv: Ja. Bin gerade sehr vertieft in das Thema. :)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 11:29
@AnGSt
Bin gerade sehr vertieft in das Thema.

Kann ich verstehen, ist ja auch ungeheuer spannend.:)



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 12:22
Ich repariere an meinem Text und damit Verständnis herum ... sollte nun weitgehend klar sein, was Kether, Cockmah und Binah in Hinblick auf das „sehen von Zusammenhängen“ bedeuten. Mir zumindest, ich weiß aber schon, dass ich es wieder über den Haufen werfen werden. ;)

@Kayla
@snafu

Die Zeichen in den Punktemustern des Torakosmos sieht man als erstes nur im Geiste. Sie erscheinen vor dem inneren Auge wenn der Verstand den visuellen Eindruck intuitiv um gedachte Linien ergänzt. Wir kennen das von den Sternbilder bzw den Tierkreiszeichen. Was man aber sieht, das sind die Archetypen, die aus dem innersten und höchsten Wesen der Seele stammen, und die sich in den Punktemustern wiederspiegeln.

Kether ist der einzelne Punkt, der Urimpuls, der erste Funke des Feuers, der im Torakosmos als Stern symbolisiert ist und in Chokmah zum Lichtstrahl wird. Und Lichtstrahlen, wie auch die gesehenen Verknüpfungslinien zwischen den Punkten, sind Ausprägungen des männlichen Prinzips von Chokmah, das durch die gerade Linie symbolisiert wird.

Bestimmte ausgewählte Verknüpfungslinien zwischen Punkten erscheinen intuitiv als Symbole in Binah, wobei es der Weisheit Chokmas obliegt zu entscheiden, welche Verknüpfungen aus allen Möglichkeiten in Binah erscheinen. Daher umfasst Chokmah als die gesamte Palette der schöpfbaren Möglichkeiten den Zodiak und im weiteren Sinne auch alle anderen möglichen Konstellationen (hebräisch Mazloth מזלות‎), während sich in Binah die konkrete geschöpfte Auswahl als weiterer Plan abzeichnet. Das empfangende weibliche Prinzip von Binah wird daher torakosmisch abgebildet durch das Paradebeispiel für ein solches Symbol: Das Sternbild Orion.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 12:53
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Das empfangende weibliche Prinzip von Binah wird daher torakosmisch abgebildet durch das Paradebeispiel für ein solches Symbol: Das Sternbild Orion.
Der Orion gilt aber doch als der Himmelsjäger. Wie passt das mit dem weiblichen Prinzip zusammen?

Es soll einen mythischen Himmelsjäger darstellen. Die Sterne Beteigeuze (α Orionis, Bestandteil des Winterdreiecks), und Bellatrix (γ) bilden die Schulter, die Sterne Rigel (β Orionis, Eckpunkt des Wintersechsecks) und Saiph (κ) die Füße. Das Einmalige am Orion ist aber die gerade Reihe der Sterne Alnitak, Alnilam und Mintaka (ζ, ε und δ Orionis). Die drei Sterne (auch drei Könige genannt) bilden den Gürtel des Orion (auch als Jakobsstab oder Jakobsleiter bekannt) und liegen in dem großen, hellen offenen Sternhaufen Cr 70.
Wikipedia: Orion (Sternbild)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:05
@Idu

Interessiert mich sehr. Zum einen handelt es sich um ganz verschiedene Mythen. Aber männlich geht schon. Denn Binah als die Empfange konkrete Projektion ist weiblich, für die nachfolgende Sefira Chesed ist Binah aber männlich. Dann nämlich könnte Orion die Erscheinung des Avatar Adam Kadmon sein, das Vorbild an dem sich alles weitere ausrichten kann. Chesed fängt als erste Sefira der Welt Jetzira (Formung) an, den Plan welcher durch Chokmah in Binah erzeugt wurde auszuarbeiten.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:11
@Idu

Der „Stab Jakobs“ oder allgemeiner gesprochen die Gerade Linie am Gürtel erinnert mich an Joscher. Das heißt Gerade und ist ein Teil des Wortes Israel (Jakob nach seiner Ernennung zu Israel).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Dann nämlich könnte Orion die Erscheinung des Avatar Adam Kadmon sein, das Vorbild an dem sich alles weitere ausrichten kann
Orion als Leitstern und zur Orientierung.


orion




Dazu hatte ich dir doch eine entsprechende Grafik eingestellt.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:16
Die Zeichnung von unten nach oben gelesen ergibt als Ziffer eine Neun!
Von Alnitak lesend nach oben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:17
@Kayla

Hm, ja, welcher Stern konkret soll der Leitstern sein? Orion als ganzen oder etwa Sirius?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hm, ja, welcher Stern konkret soll der Leitstern sein? Orion als ganzen oder etwa Sirius?
der Sirius gehört zum großen Hund.
Orion der Himmelsjäger und Sirius sein Wachhund.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:22
@Idu

Orion und Hund seh ich auf der Tarokarte „Der Narr“ enthalten. Der Narr erinnert mich an die Silhouette des Orion.

t0


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:22
@AnGSt

Orion natürlich, Sirius als Hundsstern, muss als Begleiter des Orion gesehen werden. Auf der Grafik sieht man, das Orion das Sonnengeflecht des Adam Kadmon bestrahlt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:30
@Idu

Hebräisch nennt man den Orion Kessil כסיל, das heißt Narr.

@Kayla

Das mit dem Leitbild geht noch weiter. Orion erscheint nach meiner Formel aus der Zahl 656, das ist auch Isopsephie (griechische Gematrie) von Messias (Μεσσιας), dem auserwählten und zu etwas bestimmten Menschen. Dem Menschen wie er gedacht ist, wie Adam Kadmon.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:30
@AnGSt

Gegen Südwest auf der Himmelkarte von Morgenfrüh um 6.00 Uhr kannst du Orion und Hund erkennen.

sc20141030m
http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 (Archiv-Version vom 22.10.2014)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:32
@Idu
@Kayla

Hmm, der Orion ist nicht das größte, aber das am besten Sichtbare Sternbild. -> Leitbild, Orientierung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:33
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Orion erscheint nach meiner Formel aus der Zahl 656, das ist auch Isopsephie (griechische Gematrie) von Messias (Μεσσιας), dem auserwählten und zu etwas bestimmten Menschen.
Ok, war dann der Stern von Bethlehem Orion und im welchem Verhältnis (Abstand) stand er da zu Jupiter und Saturn ? Er muss sich dann ja praktisch in einer Reihe mit ihnen befunden haben.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Orion ist nicht das größte, aber das am besten Sichtbare Sternbild.
Um diese Sichtbarkeit geht es ja auch und nicht um die Größe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Er muss sich dann ja praktisch in einer Reihe mit ihnen befunden haben.
Warum muss er das praktisch? Kommt drauf an, was Du als Stern von Bethlehem durchgehen lässt. Wenn es die größte Konjunktion in den Fischen war, dann lagen die wo ganz anders als der Orion (nach Idu's Bild oben beurteilt).


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, war dann der Stern von Bethlehem Orion und im welchem Verhältnis (Abstand) stand er da zu Jupiter und Saturn ? Er muss sich dann ja praktisch in einer Reihe mit ihnen befunden haben.
Beteigeuze steht zwischen Stier und Zwillingen.
Wenn deine Annahme stimmig sein könnte, dann müßen die beiden zwischen Stier und Zwilling gestanden haben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

29.10.2014 um 13:38
@Idu

Bei mir standen sie in den Fischen.


Anzeige

melden