denn wenn die „Erleuchteten“ diese Welt ständig verlassen ( ob ins Paradies, oderins Nirvana ), so ist es eine unbestreitbare Tatsache dass zwangsläufig die„Unvollkommenen“ zurückbleiben, findest du nicht auch?Nein, nur wenn Du vondieser Annahme ausgehen möchtest, dass es auch tatsächlich sich so verhalten würde,respektiv auch so wäre, wie Du es meinst. Du implizierst hier so quasi, als wäre hier aufErden nur welche, die noch zu lernen hätten, das Leid zu erfahren und zu verursachen, umschlussendlich Gewiss zu sein, dass dies keinen Sinn ergibt und da bin ich mir ganzsicher, dass es genügend Artgenossen gibt und gegeben hat, welche dies schon zu Lebzeitenvöllig klar ist und demnach Deine Idee schon wieder ins wanken bringt mit dieserTatsache.
Werter Aleph, auch wenn sich Menschen zu etwas verpflichten wollen, sosagt dies doch eigentlich überhaupt nichts anderes, als das der betreffende sich zu etwasverpflichten will. Schön und gut. Wie er nun damit umgeht oder was er dann daraus macht,steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Einen Aspekt mit dem ich alsomit Dir absolut übereinstimme ist, dass viele Münder, welche was predigen, es gerade daauch meistens hapert, bei der eigenen Umsetzung davon. Ist heutzutage etwas vomoffensichtlichsten sogar.
Wenn ich nun deiner geistigen Kette die dubezüglich der Seele praktiziertest folgen würde, so müsste ich ja aufgrund der Tatsachedass anscheinend kaum jemand die Lehre praktiziert, ableiten dass überhaupt keine Lehrevorhanden ist, ist es nicht so?Ja und nein. Es könnten schon Lehren vorhandensein, was es ja auch tut, aber die nicht das lehren was sie versprechen, weil es dasnicht gibt, was sie versprechen und auf der anderen Seite könnte es durchaus sein, dasses eben keine Lehre gibt in dem Sinne oder es gibt Lehren , welche nicht verstandenwerden, weil sie nicht gefunden werden.
Dein weiterer Einwand hinkt jagenauso, wie ich dir anhand der Beispiele oben schon erklärte, denn auch der Weg desBuddha wäre wenn ich deinem Einwand folgte auf Einbildung oder Imagination gründend, dasich jeglicher Schüler ein Bild macht was unter dem angestrebten Nirvana zu verstehenist.Dies erscheint Dir nur so Aleph, da ich weder von einem Nirvanagesprochen habe noch von Lehrer / Schüler Verhältnis etwas ausgesagt habe. Der Kontexthier ist Deine ursprüngliche Verwunderung, welche sich gefragt hat, woher wohl die Ideekommen solle, warum man denken könne, dass das Leid überwunden werden könne im Hier undJetzt und darauf ich lediglich die vier edlen Wahrheiten aufgeführt habe, welche gezieltdiesen Aspekt aufzeigt und sich auf die klarste Essenz kristallisiert, dass Leidüberwunden werden kann im Hier und Jetzt. Die möglichen Konsequenzen daraus, dürften jahier in diesem Kontext dann, wie ein offenes Buch vorliegen, nicht?
Dasverzichten aber auf jegliches Bild, ja auf jegliches Wollen wie es der Buddhismus lehrtstellt eher eine Form des Selbst-Nihilismus Dar, denn eine EvolutionäreEntwicklung.Nein dies ist unkorrekt Aleph. Zu unrecht wird hier wieder dasNirwana angedeutet, was vielmals fälschlicherweise als das Nichts interpretiert wird, wasnicht das selbe bedeutet, wie nicht mehr Leiden zu müssen. Diese Nuance ist erheblich undinsofern diese erkannt wird, könnten wir getrost einer Bewegung vom Leid zum nicht Leid,durchaus als eine kleine konstruktive evolutionäre Bewegung darin ersehen, wenn manunbedingt einen Sinn haben muss.
;)Was der Nazarener lehrte ist umstrittenund nicht klar verifizierbar, was angedichtet ist und was nicht. Wenn ich z.B. das ThomasEvangelium nehme, welches die direkten Worte Jesus wiedergeben solle, so sehe ich vieleParallelen darin, was das Hier und Jetzt anbelangt, welches auf dem buddhistischen Wegenicht anders in diesem im Sinne vermittelt wird.
Auch in deinen zweinächsten Absätzen gehst du schon wieder von „vollkommenen“ Seelen aus und dass diese docheigendlich keiner Erfahrung bedürfen, jedoch ohne den Widerspruch darin zu sehen, denn inder Tat gehen ja vollkommene Seelen ins Nirvana oder Paradies und haben hier i.d.R.keinen Platz..Der Widerspruch wäre nur dann, wenn ich auch von dieserAnnahme ausgehen würde, welche Du aufführst. Das tue ich aber grundsätzlich nicht Aleph.Ohne Dich festhalten zu wollen an diesem Konstrukt, kannst Du die Frage trotzdem nochimmer nicht beantworten, warum eine Seele, welche schon längstens kapiert hat, immer nochhier sein solle und Du Dich darin versteifen willst, ohne Begründung, dass sie nichtsdestotrotz, trotzdem hier sei, um eben lernen zu wollen, sollen, müssen, sich freiwilligund in Anbetracht der Notwendigkeit dazu sich entschieden haben, noch einmal zureinkarnieren.
Da ich nicht glaube dass du mich herausfordern willst,frage ich mich also ernsthaft was du damit bezwecken willst, oder du deinen Irrtumwirklich nicht bemerkst. Insbesondere wenn du im nachfolgenden Absatz die Reinkarnationversuchst zu veräppeln. Das erscheint mir etwas unverständlich, da ja auch im Buddhismusdie Wiedergeburt aufgrund von Karma Bestandteil der Lehre ist.Herausfordernoder nicht Aleph, dies ist Ansichtssache, ich habe aufgrund Deines Postulatesinterveniert und Dir klar aufgezeigt, wo in Deinen Annahmen Ungereimtheiten liegen unddiese ebenso in Fragen formuliert. Wenn Du nun diese einfach übergehen willst, indem DuDich an weitere Annahmen anheftest, um nicht darauf einzugehen und die erforderlichenKonsequenzen zu ziehen bereits bist, so erstaunt es mich nicht im geringsten, dass Du dasGefühl hättest, ich würde hier irgendwer veräppeln wollen. Dies ist eine klareFehleinschätzung Deinerseit Aleph und würde effektiv nicht dem entsprechen was ist undkäme dann schon eher einer fehlenden Wertschätzung gleich, welche ich nicht zuverursachen noch zu tragen hätte. Gehe auch nicht davon aus Aleph, dass ich ein Buddhistwäre, ich bin keiner irdischen, weder ausserirdischen Religion zugehörig.
Warum nun im Buddhismus eine Wiedergeburt per Karma anerkannter sein soll, als eineWiedergeburt per Karma in anderen Glaubenssystemen, bzw. inwiefern die Lehre des Karmader Lehre der Entwicklung der Seele widersprechen soll, bleibt mir einRätsel.Das rührt wohl daher, weil über diese Dinge gar nicht gesprochen habeAleph…
Um so verwirrender wirkt dein nächster Absatz auf mich in welchemdu dich mit dem Wunsch einer jeglichen Seele nach Gnade und Gerechtigkeit befasst. Dasist umso verwirrender, da du schon zu Beginn darauf hingewiesen hast, „so du eine Seelehättest“, nun aber in deiner Argumentation schreibst „Ist dies nicht ein tiefer Wunschein jeder Seele, ganz egal wo sie sich auch befinden möge?“.Dies solllediglich verdeutlichen, dass ich mich sehr wohl in Deine Annahme eingefühlt habe, wasdie Vorstellung einer Seele anbelangt und nun ich diesen mit dem tiefsten Wunsch desMenschen kombiniert habe, um einmal mehr zu demonstrieren, auf was für wackeligen BeinenDeine Beschreibung und Deine Vorstellung von Reinkarnation steht, da gerade diese sogeprägten Seelen, schon lange für Frieden auf diesem Globus gesorgt hätten. Und da ebendies bis zum heutigen Tage noch nicht erfolgt ist, stimmt wohl in dieserReinkarnationsvorstellung es gewaltig nicht.
So finden wir am Ende doch nocheine schöne Übereinstimmung Aleph und die befindet sich in Deinem letztenAbsatz.
Lieben Gruss coelus
@doktor nun in der Tat hat er esleider nicht! Wer wäre ich auch das er so etwas tun sollte?Schade doctor,könnte doch sein, immerhin bist Du ja ein aufmerksames Kind Gottes und wie es eben so istin solchen Beziehungen, kommuniziert man da normalerweise auch miteinander.
Auchmit Deinem schönen Beispiel doktor mit den Ninviten, lässt es dabei bleiben, dass Gottnicht in eine Zukunft schauen kann, da sie unbestimmt ist. Des weitern finde ich esprima, wie Du nun die Situation korrigiert hast, indem Du die Prophetie anstelle derSchau in die Zukunft gesetzt hast. Annehmen, dass es so sein könnte, scheint ja auchgerade eine beliebte Freizeitbeschäftigung unter den Menschen zu sein, früher wieheute.
Gruss Dir
@mastermindmastermind, mir ist bewusst, um wases Dir in Deinem Thread geht und bin mir auch bewusst, dass ich durch meine Interventionin eine andere Richtung gezielt und eine zusätzliche Thematik aufgegriffen habe, aber dasist eben bei Interventionen so üblich und bitte um Verständnis. Danke.
:)