@doktor:
doktor2431 schrieb:Also ich versuch dir anders zu Antworten (Grundlage: dieBibel)
Gott hat immer nur in die Zukunt geschaut wenn es um Prophetie ging.
Wenn esum seinen Vorsatz ging hat Gott die Dinge zumindest so gelengt das sie eintraffen. Aberwir haben nirgends auch nur ansatzweise die Aussage das Gott für alle etwas festgelegthat.
Doktor, ist es nicht so, dass Gott die Zukunft festlegt, ob er nun etwasmacht, oder nicht?
Sagen wir mal, Gott hat einen Plan, den er für jemanden festgelegthat. Dieser jemand lebt nach diesem Plan, weil Gott ihn so festgelegt hat, und der jemanddeshalb nicht anders handeln kann.
Jetzt stell dir vor, dass Gott keinen Planentwickelt hat. Der Mensch lebt nach dem freien Willen. Jedoch, Gott WEIß, was dieserMensch tun wird. Er kennt die zukünftigen Entscheidungen desselben.
Für Gott gib esnichts unbestimmtes - oder doch?
Falls, ist er dann allmächtig?
doktor2431 schrieb:Genau sowie die Frage:
Wenn Gott allmächtig ist kann er dann einen Stein erwschaffen der soschwer ist das er in nicht heben kann?
Wenn ja ist er nicht allmächtig, wenn nein auchnicht!
So eine Quatsch...
Das ist zwar nicht das Hauptthema, hat aber ingewissem Sinne damit zu tun.
Das ist eine andere Frage. Jetzt möchte ich aber von dirauch eine Antwort auf diese Frage.
;)(Und warum Quatsch? Wenn es keine Antwort daraufgibt, musst du auch eingestehen, dass Leute mit anderen Ideologien als deiner genau soRecht haben könnten, wie du. )
@tobist:
(Bitte lass doch eine Zeile frei hinund wieder!
:) )
Du sagst:
tobist schrieb:der geist, die seele oder wie auch immer man dasnennen mag, was außer dem rein physischen noch so existiert(aber nicht ohne körperexistieren kann)
und dann:
tobist schrieb:denn ich denke das der geist keingeschlecht hat, nur der körper in dem es steckt. und um dies zu vertuschen bzw.spannender zu machen wurden den weiblichen und den männlichen körpern unterschiedlichehormone und rezeptoren dafür gegeben um geschlechter und ihre notwendigkeit zubegründen.
Wenn der Geist nicht ohne Körper existieren kann, warum hat derGeist dann kein Geschlecht, aber der Körper? Ist der Körper nicht konstruiert nach [ichbenutze jetzt mal das englische Wort Image, da es am besten ausdrückt, was ich meine]Images?
Die Images (vielleicht sind es ja Jung's Archetypen) im Geiste legen dochfest, ob wir männlich oder weiblich werden (eigentlich die DNA, aber ich denke, dass esdort genau so gespeichert ist, sei es die Archetypen, die sich als Bilder oder Images imGeiste ausdrücken).
tobist schrieb:NATUR: und ist es jetzt, da nur jetzt existiert.lediglich die geschichtsschreibung und die körperliche welt sagen uns das es mal einevergangenheit gab und wir haben daraus geschlussfolgert, dass es wahrscheinlich auch einezukunft gibt.
Ich stimme da nicht ganz zu. Wie kann man sich dann erklären,dass man aus seiner Vergangenheit und Erfahrungen lernt? Tiere können auch lernen.
Für die Sache mit der Umweltzerstörung empfehle ich
Ishmael von DanielQuinn.
Gruß