Gott ist das ungerecht!
11.04.2007 um 21:31
Lieber Aleph
Was die mangelnde Wertschätzung anbelangt, welche ich anhandDeiner etwas kürzer verfassten Antwort, daraus allenfalls ableiten können solle, wäre siedenn tatsächlich bei Dir vorhanden, so könnte ich dies wirklich bedauern, die Folgen ausdieser Leidenschaft der geringen Wertschätzung hingegen zu tragen, wären dem Verursacherallerdings selbst vorbehalten. So freut es mich aber, dass Du meine Intervention alsangemessen und durchaus mit Freude aufnehmen konntest.
Nun scheint es mir aberAleph, dass Du nun nicht direkt auf die aufgeworfenen Fragen, basierend Deiner Aussagen,nun direkt darauf eingehst, sondern versuchst mit neuen Annahmen, ein neues Bild zukreieren. Gut, dies ist natürlich eine Möglichkeit den Fokus auf etwas anderes zu lenken,aus was für Gründen auch immer, aber es beantwortet immer noch nicht die grosseDiskrepanz zwischen einer klaren Seele, welche begriffen hat, dass das Leid nichtnotwendig ist und dem stetig sich wiederholenden, welche es scheinbar nie lernen wollen.
In was weder Relgionsstifter eine Notwendigkeit sahen und über was nützlich istzu debattieren werter Aleph, dies kann uns insofern von Interesse sein, wie sie sichselbst mit ihren eigenen Konstrukten gefährden würden, in dem Sinne, dass man ein paarPunkte abhaken könnte und einen Schritt weiter gehen, um eben gerade in einer durchausprogressiven Art und Weise, eine konstruktive Bewegung initiieren zu können.
Auchhätte ich nichts gegen wirklich faszinierende und durchaus packende Phantasie Aleph,nein, finde ich wirklich wunderbar sogar. Aber Deine Annahme nun, es gäbe a priori eineLehre und in ihrem Mittelstück –wovon Du der Meinung bist, dass es nicht Nützlich sei,den Anfang und das Ende zu betrachten- willst Du damit begründen, dass dieses Prinzip derEntwicklung nun für jedes Auge sichtbar wäre, sofern es bereit dazu ist.
Nun, ichhabe eher das Gefühl Aleph, dass es sich hier bei Deiner Annahme eher um einenSelbstbezug handelt und daher zu einem Zirkelschluss führt. Deshalb ist auch Deinezwingende Ableitung davon, dass selbst die Seelenpersönlichkeit einen Zustand relativenUnvollkommenheit kennen solle und deshalb versuchen wollen, sich aus dieserUnvollkommenheit zu lösen, indem sie lernen würden, eine Ableitung welche auf sehr dünnemEis stehen möchte, was ihr aber so nicht gelingen kann Aleph.
Du siehst Aleph,dass ein solches Konstrukt nun die Frage - warum denn diese Seelen, welche vor der Wahlstünden die Form des Leidens als Notwendigkeit zu erfahren oder nicht… und wenn überhauptAleph, von wo solle denn diese Notwendigkeit überhaupt herkommen? Wer sagt Dir das? -nicht zu beantworten in der Lage ist, abgesehen von den anderen vielen offenen Fragen,auf welche Du nicht eingegangen bist.
Nehmen wir stattdessen einmal an, dieWelt, Freund Aleph, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langsamen Wege zurVollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen. (istübrigens aus Siddharta) Du siehst nun, schon haben wir einen ganz anderen Fokus unddie Dinge liegen viel einfacher vor einem, wo man nichts auszublenden braucht, um esnicht betrachten zu wollen.
Dieses Prinzip Aleph, finde ich schon eheraugenscheinlicher und da braucht man ja auch keine besondere Lebenseinstellung zu haben,um diese Vollkommenheit auch in jedem Augenblick sogar, ebenso erfahren zu können. Injeder Millisekunde ist dies möglich, hier und jetzt.
Darum ist auch weit und breitauch kein haltbares Argument in Deiner Ausführung vorhanden Aleph, warum seitJahrtausenden all die Reinkarnierten Seelen das einfachste vom einfachsten nicht lernenwollen, obwohl sie Zeit genug haben für diese simplen Binsenweisheiten endlich zu lernen.Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Anlass Deine These als mögliche zu erachten, sieentkräftigt sich ja quasi selbst, siehe meine offenen Fragen.
Auch greifst Duunverhofft auf die gesamte Schöpfung, dies obwohl du lediglich das Mittelstück betrachtenwolltest und willst nun daraus schliessen, dass daraus (Schöpfung) also kumulativ derWunsch und somit die geistige Energie erwachse, es möge sich doch etwas ändern und nunder Kosmos oder Gott darauf reagieren muss. Ferner sprichst Du hier nun von einerWellenbewegung, welcher jeder –obwohl Du hier wieder eine spezielle Lebenshaltungvoraussetzt- ersehen könne, ja sogar nachsehbar im Geschichtsbuch wäre.
Nun, ichkann mir in etwa vorstellen Aleph, was Du hier beschreiben möchtest, aber auch hierhandelt es sich eigentlich um etwas einfaches, was ganz natürlich in jedem Augenblicksowieso geschieht. Alles was wir tun und nicht tun, wird in irgendeiner Weise mit seinerUmgebung sofort interagieren und Wechselwirken und anhand der beständigen Strukturen inwelchen wir uns bewegen können, kommt es darauf an, ob wir eher an den beständigenStrukturen anecken oder ob wir uns problemlos frei darin bewegen können. Die Konsequenzenwirken sich allerdings sehr unterschiedlich auf das Wohlbefinden aus.
Also Aleph,ich denke dass all die Versuche mit dem Vernunftdenken, eine solche Konstruktion, wie sieDu z.B. mit Deiner Ausführung von Reinkarnation aufstellst, alles nur zur Verschleierungdienen können und damit die Selbstbezüge zu verdecken versuchen und vor der Aktivität derPraxis abhalten. Auch wird damit der Tod negiert und suggeriert als würde das Ego munterbis in alle Ewigkeit so weiterleben können und es also keine grosse Rolle spielt, wenndieses selbe Ego für ein paar tausende von Jahren ein paar Mal der Leidende und noch malder Leidende spielt, am Ende kommt’s dann schon gut, weil’s eben sowieso eine Entwicklungzum Besseren hin geben solle…
Mit einem solchen Denken, wird es schwerlich odernie eine Bewegung in der geistigen Evolution der Menschen geben können Aleph, wenn mansogar bedenkt, dass Jahrhundertausende vorher der moderne Mensch, diese heutigen Problemevon der Verschiebung der Realität, nicht gekannt hatte, sonst er nicht so langeerfolgreich im Kollektiv überleben konnte, so müssten wir den heutigen Stand der„Entwicklung“ nicht nur „Null“ sogar mit einem Rückschritt bezeichnen, wäre meinerAnsicht nach treffender.
Also werter Aleph, Du hast mir zwar ausführlich nun DeinMittelstück einer angenommenen Evolution geschildert, welche in Bezug des oben erwähntendaher auf wackeligen Beinen steht auch was die Reinkarnation betrifft, aber eigentlichauf die noch offenen Fragen, welche ich bereits vorher dazu in meinem vorderen Beitraggestellt habe, bist Du mit Deinem Konstrukt nun nicht wirklich eingegangen.
Wasden vermeintlich schweren Brocken anbelangt Aleph, so denke ich, dass dieser nur solangeein solcher sein wird, solange wie man ihn auch selber zu einem schweren, vielleichtunverrückbaren Brocken machen will. So gesehen erfreut sich mein Bauch guter GesundheitAleph, ist also nichts passiert und wenn Du noch Lust verspüren solltest, so wäre dieoffenen Fragen, ja eben immer noch offen. :)
Danke und der Friede sei auch mir DirAleph.