Geplante Großdemonstration gegen Islamisierung Brüssel
04.04.2007 um 23:14
Laut Ibn Hischams Zusammenfassung von Ibn Ishaqs (d. 768) Biographie des ProphetenMohammed, der Sīrat Rasûl Allāh, der ältesten erhaltenen Biographie Mohammeds,wurde Aischa vor Umar ibn al-Khattab muslimisch. Das würde bedeuten, dass sie im Jahre 1AH – der Zeitpunkt ihrer Eheschließung – mindestens 14 Jahre alt war.
Tabariberichtet, dass Abu Bekr acht Jahre vor der Hidschra, als er wegen der Verfolgung vonMuslimen in Mekka nach Äthiopien auswandern wollte, zu Mut`im ging – mit dessen SohnAischa damals verlobt war – und ihm ein Heiratsangebot bezüglich dessen Sohn und Aischaüberbrachte. Mut`im lehnte ab, da Abu Bakr in der Zwischenzeit zum Islam konvertiert war.Wäre Aischa bei Eheschließung mit Mohammed nur neun Jahre alt gewesen, wäre sie zumZeitpunkt der Auswanderung Abu Bakrs noch nicht einmal geboren gewesen.[1]
Tabarischreibt in seiner Abhandlung über islamische Geschichte, dass Abu Bakr vier Kinder hatteund alle in der vor-islamischen Zeit geboren wurden. Das hieße, Aischa kann im Jahre 1 AHnicht unter 14 Jahre alt gewesen sein.[2]
Laut Ibn Hadjar war Fātima fünf Jahreälter als Aischa. Fātima wurde geboren, als Mohammed 35 war. Mohammad wanderte mit52 nach Medina aus, was bedeuten würde, dass Aischa bei der Heirat 14 gewesen wäre.[3]
Laut ‘Abd al-Rahmān ibn abī Zinād war Aischa zehn Jahre jünger alsihre ältere Schwester Asmā'.[4] Ibn Kathîr[5] und praktisch alle anderenhistorischen Quellen bestätigen das. Ibn Kathīr berichtet außerdem, dass Asmā'den Tod ihres Sohnes im Jahre 73 AH miterlebte und wenige Tage danach selbst starb (dieHadith nennen Zeiträume zwischen fünf und 100 Tagen). Sie starb im Alter von 100Jahren[6]. Das wird ebenfalls von Ibn Hadjar al-‘Asqalānī bestätigt, der dasgleiche Alter und das Jahr 73 oder 74 AH als Todesjahr nennt.[7]. Damit war Asmā' 27oder 28 Jahre alt im Jahre 622 n. Chr., dem Jahr 1 AH und die 10 Jahre jüngere Aischaentsprechend 17 oder 18. Als Mohammad und Aischa zusammenzogen, war sie also 19 odersogar 20.
Aischa ist dafür bekannt, dass sie an der Seite von Mohammed kämpfte.Sowohl in der Schlacht von Badr als auch in der Schlacht von Uhud. Viele Hadīthbestätigen das. Bukhārī schreibt außerdem[8], dass der Prophet 14-Jährigenverbot, an militärischen Auseinandersetzungen teilzunehmen, aber an deren 15. Geburtstagdie Erlaubnis gab.
In einem Hadīth von Bukhārī sagt Aischa: „Ich warein junges Mädchen (djāriya) als Sura al-Qamar offenbart wurde“[9]. Diese Sura wurdeacht Jahre vor der Hidschra verfasst, und wenn Aischa mit neun Jahren geheiratet hätte,wäre sie damals erst ein Baby (sabiyya) gewesen. Das Wort djāriya wird gewöhnlichfür sechs bis 13 Jahre alte Mädchen verwendet, was auf ein Alter von 14-21 hindeutenwürde.
Es besteht Übereinkunft darin, dass Aisha bei ihrer Heirat zumindest in derPubertät war. Mit neun Jahren wäre das sehr unwahrscheinlich. Außerdem wurde Aischa bikrgenannt, ein Wort, das für erwachsene Jungfrauen verwendet wird. Und dies bereits, alsdie Verlobung diskutiert wurde, also drei Jahre vor der Heirat.[10].
Es gibt keineKoranverse, die die Heirat eines unreifen Kindes erlauben würden. Der Koran hält dazu an,Kinder, die ein Elternteil verloren haben, zu ernähren, zu kleiden, zu erziehen undschließlich zu prüfen, ob sie reif genug sind, „bis sie das Heiratsalter erreicht haben“,ehe er ihnen die Verwaltung finanzieller Dinge anvertraut. Im Licht der obigenQur'ān-Verse würde kein verantwortungsbewußter Muslim einer Siebenjährigen dieVerwaltung finanzieller Dinge anvertrauen, die weder intellektuell noch physisch für dieHeirat bereit ist.
↑ Tahqīq e umar e Siddīqah e Ka'inat,Habīb ur Rahman Kandhalwi, S. 38
↑ Al-Tabarī, Tarīkh al-umam waal-mulûk, Bd. 4, S. 50
↑ Kitāb al-isāba fi tamyīzal-Sahāba, Ibn Hajar al-‘Asqalānī, Bd. 4, S. 377
↑ Asmā'(al-Dhahabī, Siyar a´lām an-nubalā', Beirut (Mu'assasat ar-Risāla),1992, Bd. 2, S. 289.
↑ Ibn Kathīr, al-Bidāya wal-nihāya,al-Djīza (Dār al-Fikr al-´Arabī), 1933, Bd. 8, S. 371.
↑ IbnKathīr, al-Bidāya wal-nihāya, al-Djīza (Dār al-Fikral-´Arabī), 1933, Bd. 8, S. 372.
↑ Ibn Hadjar al-´Asqalānī,Taqrīb al-tahdhīb, Lucknow, o. J., Bāb fī al-nisā'. harfal-alif, S. 654.
↑ Kitāb al-maghāzî, Bāb ghazwat al-khandaqwa-hiya l-Ahzāb
↑ Sahîh al-Bukhārī, Kitāb at-tafsīr,Bāb qaulihī Ta´ālā "Bali-s-sā´atu mau´iduhum wa-s-sā´atuadhā wa-amarru"
↑ Ahmad ibn Hanbal, "Musnad," Kairo 1895 (Neudr. Beirut,Dār Ihyā' at-Turāth al-´Arabī), Bd. 6, S. 210,
Quelle:Wikipedia :D