V. schrieb:Du schriebst, dass Satan älter als das Christentum ist. Was ist damit gemeint und was war vor Satan, z.B. 1000 Jahre vor Christus.
Ich schrieb dass der "Satanismus" älter als das Christentum ist, nicht die Gestalt Satan.
Das Denken das im Satanismus vorherrscht gab es bereits etwa 700 Jahre v. Christus in Südamerika bei zahlreichen Naturreligionen, außerdem bei den Numerern die einen Gott hatten der gegen alles stand, gegen Werte etc. und auch eine Sekte für sich hatte, ähnlich wie die Satanisten.
Sie sahen sich als ihr eigener Gott, sie lehnten jede Form von Religion ab und der Gott war nur ein Synonym für die Ideologie, und das ist mein Verständnis des Satanismus und der Ursprung des wahren Satanismus.
"If Satan is some kind of god, kill him."
V. schrieb:Und die Hinweise auf den ersten Satanismus wären auch ganz nett.
Das war eben das erste satanische Denken, das ist Satanismus, keine Teufelsanbeterei, da der Teufel christlichen Ursprunges ist und deshalb zu verachten ist, bzw. als nicht-existent anzusehen.
Alle haben recht, wenn sie sagen Satanisten widersprechen sich, wenn sie an Satan glauben aber nicht an Gott.
Aber denen, die dahinterstehen ist es egal was Andere denken, meinetdwegen sollen sie denken man schlachtet Tiere und Menschen ab, man widerspreche sich, man glaube an Satan als personifiziertes oder übergeordnetes Wesen, das schert mich nicht. Ich kenne meine Einstellung (Mehr ist der Satanismus auch nicht) und muss diesen nicht rechtfertigen oder gar verteidigen. Wenn jemand behauptet ich sei ein kinderschändender, mordend durch die Gegend laufender Irrer mit Problemen im Leben.. ja, gut, dann bin ichs eben, wie er will.
Wenn jemand denkt ich bin Atheist der nur cool sein will und sagt er sei Satanist dann okay.
Ich bin zwar keines von Beidem, aber ich lasse die Leute in ihrem beschränkten Weltbild bleiben, ich unterstütze sie sogar dabei.