Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:00
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Im Nachhinein wurden dieser Person dann bestimmte Aussagen in den Mund gelegt und Geschichten drum herum gebaut, die eben dieses Ereignis relfektierten und theologisch erklären sollten.
Ja, aha. Das ist aber eine fertige Meinung, oder wo ist darin der Versuch eine Antwort zu finden? Muss ja nicht sein aber Ich habe den Eindruck du willst informieren statt studieren? Dann habe ich das falsch verstanden. Also mir geht es echt um die Frage und dazu möchte ich hier pros und kontras lesen und auch meine eigenen Ansichten mit ein bringen. "Was-wäre-wenn" ist glaube ich eine faire Methode.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:01
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist aber eine fertige Meinung, oder wo ist darin der Versuch eine Antwort zu finden?
Auf welche Frage denn? Die nach dem historischen Jesus ist so doch ziemlich gut beantwortet.
Muss ja nicht sein aber Ich habe den Eindruck du willst informieren statt studieren?t
Studieren möchte ich hier in der Tat nicht ;). Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren, wenn du hier vernünftige Argumente anbringst.


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sein exaktes Geburtsjahr und sein genaues Todesdatum kennen wir nicht, das ist richtig. Da es unseren heutigen Kalender und unsere heutige Jahreszählung damals so auch noch gar nicht gab. Aber die ungefähre Schätzung von etwa 2000 Jahren ist schon richtig und auch dass er etwa 33 Jahre alt geworden sei.
Seltsam nur, dass wir von jedem Kaiser das exakte Jahr seiner Geburt und seines Todes kennen.Und jede wichtige Schlacht in auch auf die Stunde genau zu bestimmen. Nur Geburt und Tod Jesu kennen wir nur so " ungefähr ". Irgendwie seltsam...


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:06
@bambule
Im Gegensatz zu Jesus gab es zu diesen Personen aber auch immer Chronisten, die alles aufgeschrieben haben, was der jeweilige Herrscher so von sich gegeben hat.
Vor allem wurden die Jahreszahlen nach Herrschern gezählt ;).


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:08
@Cricetus

Ich meine auf die Frage im Topic-Titel. Wenn die beantwortet wäre, gäb es hier keine Kontroversen mehr. Oder habe ich etwas übersehen? Für mich ist die Frage unbeantwortet und Ich meine ich habe mein bestes versucht um etwas bei zu tragen, etwas das urig von meinem ganz eigenen speziellen Standpunkt ist, ich denke so soll es sein.


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:08
@Cricetus

Es gibt aber auch in der Bibel Jahreszahlen. Nur halt nicht im Neuen Testament, obwohl die Verfasser sicherlich einen Kalender kannten und wenigstens so ungefähr die Zeit hätten wissen müssen.

Statt dessen liest sich das NT wie "es war einmal" und "wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:10
@konstanz

Lässt sich aus diesen Jahresangaben (ich denke du meinst Die Alter und Lebenszeiten, denn Datume gibt es da nicht) etwas berechnen? Soweit ich weiß erlagen alle bisherigen Versuche der Schwäche dass sie nur ein "ungefähres" Ergebnis lieferten. Naja, vielleicht langt das so?


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:11
@konstanz
Das kommt wohl daher, dass er nur einige Jahre wirklich aktiv war und die Geschichten dann erst 40 Jahre später aufgeschrieben wurde. Von daher waren exakte Jahreszahlen irgendwie schwierig zu bekommen.

@AnGSt
Das kann ich dir auch nicht sagen :D. Allerdings können deine Ausschweifungen zu dieser Frage überhaupt nichts beitragen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:11
@Cricetus

Nicht für Dich.


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:12
@AnGSt
Wenn ich mir deine Threads so ansehe, viele andere auch nicht :D.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:13
@Cricetus

Mehrheit ist kein Qualitätsmerkmal.


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:13
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dafür, dass es einen historischen Jesus gab, gibt es ziemlich gute Gründe...
Mich interessieren weniger Gründe, sondern Beweise, Fakten und Tatsachen. Und wenn Du mir Unwissenden die gleich erklären wirst sag mir doch bitte noch
1.) Warum wurde Jesus= Gott eigentlich in Palästina geboren und nicht in ....sagen wir mal in Rom?
2.) Warum kam er vor 2000 Jahren und nicht früher ?
Ich meine, allein die Dinos haben 200 Millionen Jahre die Erder beherrscht ...ohne Gott.
3.) Und warum wird Jesu, der angeblich in Palästina geboren ist, nicht als dunkelhäutiger Semit, sondern überall als weisshäutiger Arier dargestellt ?


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:14
@bambule
Es geht hier aber gerade um Jesus und nicht um den Christus. zu dem er dann irgendwann wurde (oder sich selbst so benannte).


2x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:15
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Lässt sich aus diesen Jahresangaben (ich denke du meinst Die Alter und Lebenszeiten, denn Datume gibt es da nicht) etwas berechnen?
Nein, ich meine echte Jahreszahlen.

Nimm z.B. 1 Maccabäer 1 Vers 20:
"Antiochus wandte sich nach seinem Sieg über Ägypten im Jahr 143 gegen Israel und rückte mit zahlreichen Truppen hinauf vor Jerusalem. "


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:16
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht hier aber gerade um Jesus und nicht um den Christus.
Ah ja, damit kann ich was anfangen.

@konstanz

Ist das Jahr relativ zum Datum der Erschaffung der Welt in 3761 BC zu sehen?


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:17
Zitat von CricetusCricetus schrieb:im Gegensatz zu Jesus gab es zu diesen Personen aber auch immer Chronisten, die alles aufgeschrieben haben, was der jeweilige Herrscher so von sich gegeben hat.
Ja..ja...schon klar,aber warum gab es für jeden Kaiser einen Chronisten,
keine Chronisten aber für den " König der Könige "...für Jesu...für Gott ?


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:17
@bambule
Weil Jesus zu Lebzeiten einfach irgendein Wanderprediger war und alle seine Jünger davon ausgingen, dass die Welt zeitnah untergeht.
Es ergibt wenig Sinn eine Chronik zu schreiben, wenn man annimmt, dass in ein paar Jahren, Monaten oder Wochen alles vorbei ist.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht hier aber gerade um Jesus und nicht um den Christus. zu dem er dann irgendwann wurde (oder sich selbst so benannte).
Bis jetzt hast Du keinen einzigen Grund oder Beweis für die Existenz des historischen Jesu genannt.


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:23
@bambule
Ich habe sie eine Seite vorher schon geschrieben und dachte, dass du das auch schon gelesen hast.
Aber gut nochmal:
Die Tatsache, dass ihm zugeschrieben wird, aus Nazareth zu stammen und die enge Verbindung zu Johannes dem Täufer hätte man kaum einer mythologischen Figur zugeschrieben.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

21.06.2012 um 16:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil Jesus zu Lebzeiten einfach irgendein Wanderprediger war und alle seine Jünger davon ausgingen, dass die Welt zeitnah untergeht.
Nein. Gemäss dem NT ging Jesus davon aus und hat sich damit bereits geirrt...der Sohn Gottes irrt.


melden