Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 00:08
P.S.
Wenn es Dich nicht intressiert, ob ich alte Kulturen nun für doof halte oder
nicht,
dann mußt Du mir dieses auch nicht unterstellen. Dann schreibe ich darüber
auch nicht.


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 08:47
über die kanonizität der Bibel habe ich bereits zu genüge geschrieben!
ich glaube imthread x=jesus.

Ansonsten sind deine vergleiche mit Isis etc. vollkommenunzutreffend.
Auch hier findet das Motto: Informieren (allerdings beinhaltet dasausserhalb des www sich schlau zu machen, Bücher nennt sich das Ganze), Nachdenken,Schreiben. anwendung

was den zusammenhang der Bibel angeht besteht das Problemdarin das man angefangen hat heidnische glaubensmuster hineinzuinterpretieren, insofernergibt sich aus diesem Hintergrund das Bild eines Zusammenhanglosen Buches.

DieBibel an sich verfolgt aber den roten Pfaden bzgl. der "Streitfrage". Dieses Thema, dieRechtfertigung der Souveränität Gottes und die endgültige Erfüllung seines Vorsatzesbezüglich der Erde durch sein Königreich unter Christus, dem verheißenen Samen, kam inder ersten Prophezeiung hinsichtlich des ‘Samens der Frau’ zum Ausdruck(Genesis). Unddarauf arbeitet die Bibel hin bis sie Ihren Höhepunkt im Offenbarungsbuch findet!
Daswahrscheinlich zu den komplizietersten Buchern gehört.


gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 09:14
Die Frage ist doch: Warum fühlen sich Christen mit Jesus verbunden? Was hat Isis falschgemacht, um Jesus dadurch erst das Feld zu bereiten? Warum sind die "Christen" heutzutagekeine Isianer? Fragen über Fragen ... 00000295.gif 27


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 10:34
@StillHere

Jo wenn es Dir genügt immer nur anzumerken das alles was ich sagefalsch sei, dies aber nie ernsthaft erläuterst und jedes mal dann auch mit anderenAspekten anfängst, welche lediglich ablenken, dann lassen wir es besser.Wenn wir hierdiskutieren sind wir hier und nicht im Thread xyc wo Du mir schon im Vorfeld Fragenbeantwortet haben möchtest, die in völlig anderem Zusammenhang stehen. Auch weiss ichsehr genau was Bücher sind, nicht nur die Bibel ist eins. Und kompliziert? Naja. Nichtwenn man es so wie Du alles Wort wörtlich nimmt.^^

@autodidakt

Isis richtiggemacht? Falsch gemacht?
Es ist ja so das wir ziemlich genau wissen, wie die Kirchedamals mit den in Ihren Augen Ungläubigen umgesprungen ist.
Und dennoch, im Prinzipsind die Christen heute quasi auch Isianer, diese alten Kulte und Kultstätten sind ja inden Christenglauben umtransformiert worden.
Es ist eben nicht nur ausgelöscht, sonderneben doch umgebaut und integriert worden.
Dann hast Du Deine Hauptfrage gestellt,warum Christen mit Jesus verbunden sind. Ich behaupte dies liegt an der Kirche und ihrerschon damals erfolgreichen Werbekampanie, nicht an der Person Jesu selber.
Es liegt anseinen Marktschreiern. Und an deren Enkeln.


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 10:46
@ jimmybondy

Das mag ja alles so sein, wie Du es postulierst. Ich wäre der Letzte,der sich über diese Deine Meinung erheben möchte.

Dennoch kannst Du der damals garnicht vorhandenen Kirche die Werbekampagne in die Schuhe schieben. Warum? DieInformationen existierten bereits, bevor sich die sogenannte Kirche etablierte. Okay,jetzt kommst Du wieder mit dem Paulianertum, stimmts? 00000295.gif 27


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 10:55
@autodidakt

Sagen wir es so, wir wissen ja das JC es nicht selber geschrieben hat,stimmts?Irgendwer anders hat also promotet, oder? Irgendwer muß es gewesen sein.

Ich habe absolut nichts gegen gläubige Christen, nur sehe ich da eben nicht mehrWahrheit als in einer der anderen großen Weltreligionen. Das ist es, woran ich michstöre. Alle anderen die nicht daran glauben sind nicht doof, besser oder schlechter. Dasheisst aber nicht, das nicht zB. auch ich nette Sachen wie Kraft, Hoffnung oder Trost inder Bibel finden könnte. :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 11:07
@ jimmybondy

Gut, dann sind wir uns ja gewissermaßen einig, auch wenn es vor undnach Jesus niemand Seinesgleichen gab. Dass andere Weltreligionen nicht auch diesen Wegzum entscheidenden Ziel aufzuweisen vermochten, habe ich nie behauptet ... ist halt nureine Frage der Einfachheit ... wie immer man jetzt Einfachheit zu definieren vermag.


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 11:18
@autodidakt
Unser Unterschied ist, das ich etwa Buddha aund auch andere auf Augenhöhemit Jesu sehe. Es gab schon einige Lehrer, keiner ist der alleinige Beste. :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 11:35
@ jimmybondy

Sage ich ja, darüber hinaus wird uns Weiteres die Ewigkeit erweisen... 00000295


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 11:51
@Jimmybondy

das du sicherlich Bücher kennst und sogar die Bibel als eins ansiehst hätteich nie ernsthaft in Zweifel gezogen.
Ebenso würde ich dir auch nie andere Threadszumuten die nichts mit dem Thema zu tun haben. Du selbst bist ja aber nicht seit gesternhier und weisst wie gerne man von x auf y kommt um dann bei d wieder zubeginnen!


Aber eines ist mit nicht ganz klar wie du einfach behauptungenaufstellst ohne jegliche Grundlage.
Und den anderen dann für die gleiche Machartverurteilst.

Das wäre doch auch mal eine erklärung wert wie ich finde. Zumal dieÄgyptische Mythologie hier schon durchgekaut wurde.

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:12
@StillHere

Nun wenn Du mich aber in diesesn anderen Thread schickst, so finde ichdort keine Antwort bezüglich darauf, warum ich eben nicht davon ausgehen kann, das Duzwar Jesus und auch das Nt meinst, nicht aber deren Verfasser und deren spätereOrganisation namens Kirche. Das soll jetzt meine Machart sein, für die ich hier sogarnoch verurteile? Ne Du, das scheint mir Dein Job zu sein.

Welche meinerBehauptungen meinst Du den? Bisher war mir nicht ersichtlich das Dich irgendwas auchintressiert, ausser hier rumzuflamen.
Die ägyptische Mythologie wurde hier auch nichtdurchgekaut sondern grade mal gestreift, meiner Meinung nach.

Jedenfalls sagtwiki:

>>Die Isis-Ikonografie, vor allem „Isis mit dem Horusknaben”, erinnert z.T.(Handstellung) stark an spätere Bilder der „Maria mit dem Jesusknaben”. Forscher haltenes für möglich, dass der Marienkult teilweise seinen Ursprung aus dem bis in christlicheZeiten populären Isis-Glauben hat.

Oder auch das hier:

Über die Ptolemäerund den hellenistischen Kulturkreis kam dann auch der römische Kulturkreis in Kontakt mitdem Isis-Kult. In der römischen Republik und zu Anfang des Kaiserreiches, zuletzt unterTiberius, teilweise verboten, etablierte sich der Isis-Kult endgültig unter KaiserCaligula im römischen Imperium.

Der einzige vollständig erhaltene Roman derAntike, der „Goldene Esel” des Apuleius handelt von den Isis-Mysterien. Der Kult hat sichsogar in den Alpen und nördlich davon ausgebreitet, es gab z.B. Isis-Tempel in MariaSaal, Köln, Mainz und London.<<

Dem entnehme ich das es eine gängige Theorie ist,dort Zusammenhänge zu sehen.
Des weiteren steht dort, das die Römer betreffendeMythologie kannten.
Also im Bezug auf eine weitere frühere Behauptung hier vonmir.
Und auch das es die Isistempel bis nach Deutschland geschafft haben.
Viel mehrhabe ich in den letzten Abschnitten eigentlich auch nicht behaupet, was also stört Dichan dieser Sichtweise?


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:17
P.S.
Und dann natürlich auch die Sache, warum die spätere Organisation namens Kirchedas Geburtsdatum Jesu auf das Geburtsdatum Horus gelegt hat.
Soll ich Dir noch einenLink schicken wann Weihnachten nun gefeiert wird oder sind wir Uns in dem Punkt schonmaleinig? :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:20
:) okay, ich halte mich zurück ... :)


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:23
Och wieso den Autodidakt? Ich bin durchaus zugänglich und muß auch nicht auf meinerMeinung beharren. Und ich weiss, das Du ne Menge zu erzählen hättest.


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:36
@ Jimmybondy

Es gibt hier Viele, die Vieles zu erzählen haben. Abgesehen davon,ich muss mich halt verdünnisieren. Nichts für ungut ... Schönen sonnigenerkenntnisreichen Tag weiterhin ... 00000291.gif 27


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 12:46
nun gut!

kennst du einen Kult indem du nicht eine mutter mit ihrem sohn abgebildetsiehst??

Es gibt haufenweise solcher Religionen und überall haben sie irgendwoeinzug gefunden.Aber eben nich tim Christentum! meine Antwort auf Jafarels kommentaremacht das auch nochmal sehr deutlich.

Mariakult:
es gibt in der Bibel keinenMariakult oder sonst eine Art der Anbetung!
Jesaja nimmt prophetisch auf sie Bezug undMatthäus bestätigt dies sowie Lukas. mehr ist da über Maria nicht zu finden. Zwar wirdsie noch vereinzelt erwähnt aber nur als Nebenrolle! Insofern weiss ich nicht was du mitIsis möchtest. Die Christen der alten Zeit kannten keinen Mariakult.

Was dieentwicklung solcher Geschichten aber angeht erstrecken sie sich grossteils aufJahrhunderte.
Die Geschichte Jesus die ja nach eurer allen Kommentaren eine Mix ausHerkules, Mithras, Isis etc etc. sein soll hätte wohl kaum in der kürze zusammengefasstwerden können. Zumal wenn sich die Schreiber an diesen Kulten orientiert hätte,spätestens bei Johannes unterschiede zu sehen sein müssten um den Mythos zu bestärken dersich in den 40 Jahren weiter entwickelte (nicht das Chirstentum). Tut er aber nicht. Esist vollkommen harmonisch und ergibt ein einziges Bild. Ebenso dichten auch die späterenSchreiber (paulus, timotheus, Petrus etc.) keine Geschichten hinzu.
Das sollteeigentlich auch im zuge einer Modernisierung passieren. Tut es aber nicht weil man dannetwas verfälschen würde.


Moderniesrungen findes du in den Apokryphen die duschon erwähntes
hier mal ein auszug aus dem anderen thread:
Enzyklopädien und diemeisten Bibelgelehrten bezeichnen die gnostischen Schriften nicht nur als apokryph(nichtkanonisch), sondern auch als pseudepigraphisch (fälschlicherweise biblischenAutoren zugeschrieben). Gemäß der Zeitschrift Psychology Today sagte Andrew M. Greeley,katholischer Priester und Professor der Soziologie an der Staatsuniversität von Arizona(USA), über diese Bücher: „Sie können keine Anziehungskraft auf den normalen Menschenausüben, der die Religion als Hilfe im Leben betrachtet und nicht als etwas, was dem Sinndes Lebens entgegengerichtet ist.“ Und als A. M. Greeley die gnostischen Evangelien mitden biblischen verglich, kam er zu dem Schluß: „Der Jesus der Gnostiker ist manchmalunlogisch, manchmal unverständlich und manchmal ziemlich unheimlich.“

Zwischen denLehren der gnostischen und der biblischen Evangelien klafft ein tiefer Abgrund. DieserAbgrund wird besonders dann erkennbar, wenn man die gnostischen und die biblischen Lehrenüber Gott, die Auferstehung und die Rettung miteinander vergleicht. Dagegen besteht einegewisse Ähnlichkeit zwischen dem Gnostizismus und der griechischen Philosophie der Antikesowie dem Buddhismus und dem Hinduismus.


Was den Geburtstag Jesus Christusangeht haben sie ihn nicht bewusst auf Horus gelegt sonder in erster Hinsicht aufgrunddes heidnischen Glaubens an die Sonnenwende.
So war es mit der Bekehrung einger Leuteeinfach unheimlich praktisch.
DU verwischt da wieder Dinge:

Ich habe schon maldas Beispiel gebracht. Nur weil die Militärs auf ein Auto eine Maschinenpistole gebastelthaben um Menschen umzubringen, war es noch lange nicht der Sinn der hinter der Erfindungstand.

Also wenn die katholische Kriche anfängt märchen hinzuzudichten, dann hatdas nichts mit der autentizität der Bibel zu tun.
Wie schon 3 mal gesagt; die Bibelgibt uns kein Datum, ebenso wie sie und nicht animiert seinen Geburtstag zufeiern.

Wie gesagt Coca-Cola hat da eine Wahnsinnsidee auf den Marktgebracht.
Ebenso wie die Krichen ihre Lehren vermengt haben um mehr "bekehrungen"leichter zu machen.


Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 13:59
will noch kurz was hinzufügen bzgl. Mariakults:

Nicht das es falschherüberkommt.

Die Erwähnungen der Mutter Jesus finden sich nur in den Evangelienund tragen nichts zu irgendwelcher spiritueller Eingebung bei. Weder wird sie in derBibel als die Mutter Gottes bezeichnet noch wird ihr irgend eine wichtige Rolle nach derGeburt Christi zugespielt.
ich bin sicher bei wiki wirst du auch so wasfinden.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der einzige vollständig erhaltene Roman der Antike, der „GoldeneEsel” des Apuleius handelt von den Isis-Mysterien. Der Kult hat sich sogar in den Alpenund nördlich davon ausgebreitet, es gab z.B. Isis-Tempel in Maria Saal, Köln, Mainz undLondon.<<

Dem entnehme ich das es eine gängige Theorie ist, dort Zusammenhänge zusehen.
ich weiss nicht wo da eine gängige Theorie zu sehen seinsoll?

Weil eine Handstellung ähnlich ist? Ich bitte dich! Dann ist sind wohl alleFrauen auch eine ebenbild der Isis, da sie so ähnlich aussehen wenn sie die Kinderstillen. Das ist eine Reflexartige und chararkteristische Handbewegung beimstillen.
Mal zuschauen wenn du die möglichkeit hast!
*flüster* aber vorsicht nichtbei allen Frauen, die sind da empfindlich, ts weiber. ;)


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 14:38
Es ist unbestreitbar, das der Marienkult in der Kirche eine große Rolle spielt. Auch wenndies so nicht im Nt steht.
Wohl steht dort aber was von jungfräulicher Geburt, woraufdie Kirche ihren Kult ja nun mal bezieht. Hätte es früher schon sowas wie einUrheberrecht gegeben, hätte die Kirche dies wohl für das Nt beansprucht. Andere hättenaber sicherlich dann Plagiatsvorwürfe gemacht. Dir ist sicher nicht entgangen, daskleinere Passagen in der Bibel erst letztes Jahrhundert modernisiert wurden? Aber das isja eh nicht mein Einwand, ich wüßte nach wie vor nicht, warum die Jungs damals nichtinnerhalb von etwa 10 Jahren (es waren mehr) eine schöne harmonische Geschichte hättenkonstruieren können.

Du möchtest nun über Gnostik sprechen? Wegen mir, da kenneich mich ein bisschen aus. Als erstes muß ich dann aber entgegen halten, das dies einsehr großes Feld ist und man diese verschiedenen Schriften nicht nur einerGlaubensgemeinschaft zuordnen kann. Es ist ein Sammelbegriff. Daher macht auch dasStatment deines katholischen Zukunftsromaneschreiberpriesters so verallgemeinert keinenrechten Sinn. Ich kann da natürlich eine Menge Material von anderen, auch spezialisiertenForschern hier beitragen, welche genau das Gegenteil dieses gesagten behaupten.
Dieser Satz hier von Ihm: >>Sie können keine Anziehungskraft auf den normalenMenschen ausüben, der die Religion als Hilfe im Leben betrachtet und nicht als etwas, wasdem Sinn des Lebens entgegengerichtet ist<<
Diesen Satz empfinde ich als Anmassung,bezeichnet der Mann mich darin ja schliesslich als unnormal.
Aber nochmals, diesertiefe Abgrund ist eben nicht in sämtlichen gnostischen Schriften zu sehen. Auch sinddiese Schriften teils ebenso alt wie das Nt.

Natürlich was das Fest derWintersonnenwende unheimlich praktisch. Drum wurde da ja auch sogar bis hierher nachDeutschland der Horusgeburtstag gefeiert. Hältst Du es für die damaligen Anwenderunpraktisch, das sie darum den Geburtstag des Jesuskindes auf das gleiche Datum wie dasder Wintersonnenwende UND des Horus gelegt haben?

Du räumst also ein, das dieKirche Märchen hinzugedichtet hat? Da sind wir einer Meinung! Nur wohin hinzugedichtet?
Na eben zu ihren alten Märchen, IHRES Nts.
Aber wozu eine Bekehrung leichtermachen? Das ist doch nach Deinen anderen Statments völlig unnötig gewesen, so deutlichwaren doch die Wunder.^^

Und da Du wieder mit Coca Cola und dem Weihnachtsmannanfängst. Hältst Du es für möglich das Coca Cola auch ohne das christliche Weihnachtsfest Ihren Weihnachtsmann SO erfunden hätten? Oder was liegt Dir an diesemBeispiel?

Die gängige Theorie welche ich zu sehen meine liegt nicht in demAbschnitt mit dem goldenen Esel.

Dieser Satz bezieht sich auf: (wiki) >>>>DieIsis-Ikonografie, vor allem „Isis mit dem Horusknaben”, erinnert z.T. (Handstellung)stark an spätere Bilder der „Maria mit dem Jesusknaben”. Forscher halten es für möglich,dass der Marienkult teilweise seinen Ursprung aus dem bis in christliche Zeiten populärenIsis-Glauben hat.<<

Jedoch ist das wikizitat nicht vollständig, Gemeinsamkeitenfinden sich in der Art der Kopfbedeckung, der Farben, des Sternenhimmels, etc. DieForscher werden schon Ihre Gründe haben. Wollen wir das tatsächlich vertiefen?


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 15:07
anscheinend hast du ein Problem mit der Kirche!
und weiter ist dein Argumentation soetwas von seltsam das ich nicht weiss was du mir sagen willst.
punkt 1
ich wüßte nach wie vor nicht, warum die Jungs damals nicht innerhalbvon etwa 10 Jahren (es waren mehr) eine schöne harmonische Geschichte hätten konstruierenkönnen.

Punkt 2
Hältst Du es für die damaligen Anwender unpraktisch, das siedarum den Geburtstag des Jesuskindes auf das gleiche Datum wie das der WintersonnenwendeUND des Horus gelegt haben?

Du räumst also ein, das die Kirche Märchenhinzugedichtet hat? Da sind wir einer Meinung! Nur wohin hinzugedichtet?
Na eben zuihren alten Märchen, IHRES Nts.
Aber wozu eine Bekehrung leichter machen? Das ist dochnach Deinen anderen Statments völlig unnötig gewesen, so deutlich waren doch dieWunder.
was für damalige anwender?? wovon redestdu?

Zusammengefasst
folgendes Beispiel:
stell dir vor ich habe 4 jünger dienach meinem Leben ca. 20 jahre nach meinem Tod anfangen Berichte über mich verfassen unddiese in die Weltöffentlichkeit zu tragen.
Darin sagen sie z.B. das ich die gesamteAllmy-Community zum Christentum bekehrt habe.
Jetzt liest du das als mein grössterFeind und?
das lässt du dann so stehen?
Hallo? Jimmybondy? hast du dein Gehirnschon eingeschaltet?
Jesus hatte eine Menge Feinde, in der jüdischen gemeinschaftangefangen bei den Führere dieser. Schon gewusst? Jesus wurde hingerichtet, darüber gibtes sogar römische fundstücke.
Was meinst du hätten die gemacht wenn das alles Märchengewesen wären.
ich habe bereits aus alten Schriftstücken zittiert wo feinde Jesu diewunder nicht leugneten sonder der schwaren Magie zuordneten.
Die hätten alles möglichein bewegung gesetzt um dem zuwiedersprechen wenn es lügen gewesen wären, konnte sie abernicht da es zu viele Zeitzeugen gab.
Also echt, manchmal frag ich mich ob du nichtdenken kannst, wenn wikipedia nichts dazu sagt.


--- Ich kann da natürlich eineMenge Material von anderen, auch spezialisierten Forschern hier beitragen, welche genaudas Gegenteil dieses gesagten behaupten. ---

dann mal bitte her damit, es gibtkeinen der Leugnet das die Apokryhen im einklag mit den kanonischen 4 evangelien stehen!Zwar haben sie gemeinsamkeiten aber jedoch keine übereinstimmung im ganzem.
Sieerzählen ein ganz anders Bild von Jesus.
Zumal sich keiner der kanonischen und derapokryphischen Schriften auf einer der apokrpyhischen schriften bezieht (zumindest kenneich keins).
Was aber eine ebenfalls ein merkmal der autentizitätgibt.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Jedoch ist das wikizitat nicht vollständig,Gemeinsamkeiten finden sich in der Art der Kopfbedeckung, der Farben, des Sternenhimmels,etc.
Super argument!

hiernochmal das Bild was wikipedia benutzt, Bilder dieser art wurden erst Jahunderte späterangefertigt.
und da war bestimmt nichts mehr von der Isis über! also welches Bildmeinst du ?
Zumal deine Argumentation bzgl. Maria weit davon entfernt ist von dem wasdie frühen Christen taten!

Nochmals meine Frage? worauf willst du hinaus?
aufdie fehler der katohlischen Kirche?

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 16:00
@StillHere

Nun meine Argumentation mag so seltsam sein weil Du mich in diesenKontext zwingst. Aber es sei Dir versichert, das dies aus meiner Sichtweise heraus ebensoauf Dich zutrifft.

Was habe ich für ein Problem mit der Kirche, welches Du hierjetzt zum Thema machen willst?

"Anwender". Das ist sowas in der Art wie einBenutzer. In dem Beispiel welches du herausgepickt hast meinte ich die damaligenKirchenleute, welche das Datum von Jesus auf die Wintersonnenwende, bzw. genaugenommenauf ein paar Tage DANACH auf den Geburtstag von Horus gelegt und so möglicherweissebewusst diese Datum angewendet haben.

Warum warten in Deinem Beispiel die Leute 20Jahre mit dem schreiben?
Ich verstehe Deine Logik nicht. Du berufst Dich auf "Feinde"des Jesu welche Kritik geübt hätten, sagst aber gleichzeitig, das sie nichts in Bewegunggesetzt hätten? Die haben den Mann immerhin getötet, wie Du selber einräumst. (und mirdas noch als tolle Erkenntnis verkaufen willst) Ich räume aber ein, das es vielspektakulärer war,irgendwann später einmal an den Kram zu glauben. Da war das Ding schongelaufen, klare Sache, die eigentliche Urbewegung war in dem Augenblick des Todes unseresRevoluzzers zerschlagen. Und dann haben die Jungs noch 20 Jahre gebastelt oder wasmeintest Du?^^ Nur kann dies ja kein Maßtab für richtig oder falsch sein, sondern eherfür Popularität .


>>Zumal sich keiner der kanonischen und der apokryphischenSchriften auf einer der apokrpyhischen schriften bezieht (zumindest kenne ichkeins).<<

Keiner der apokryphen Schriften bezieht sich auf apokryphe Schriften? -AHA.^^ Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Deinem eigenen Gehirn befassen ehe Du Dichimmerzu und weiter um meines sorgst.

Ich hab hier gesehen wie Du mit wischiwaschiArgumenten billigst Jafrael zu entkräften versuchst und habe darum keine rechte Lust, Dirhier jetzt über die Gnostik Referate zu halten. Zumal die Gnostik ja nicht unserSchwerpunkt ist?
Hast doch noch vor ein paar Seiten angemerkt, diesbezüglich keineIntresse zu haben. Aber wenn Du darauf bestehst, bitte. Was ist Deine präziseFrage?


Ich meinte ein anderes Bild als das in Wiki, eins aus meinen Büchern.Mal sehen, vielleicht finde ich es ja auch für Dich im Netz. Darum habe ich auchangemerkt, das wiki in dem Punkt nicht sehr ergiebig ist. Ich werde gerne mal googeln.

Worauf ich hinauswill? Nun auf einiges. Zb. darauf, das die Zutaten zu Jesus alleschon in Mythen VORHER gängig waren, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung. Und ichwill darauf hinaus das nichts von dem was Du hier gepostet hast dafür spricht, das Jesusbeim zaubern keine Tricks benutzt hat.
Das mag der Eine glauben, der Andere nicht.Ist ja ok. Aber es gibt solche Beweise nicht, welche Du vorgibst zu haben. Dann müßtenwir aber ja auch nicht mehr vom Glauben sprechen.
Es geht mir darum das die Bibel vonMenschen geschrieben ist.
Und es geht mir darum, das sie nicht so fehlerfrei ist wieDu behauptest.
An dem Punkt war ich aber noch gar nicht. Jedoch habe ich auch daraufkeine Lust weil Du im Vorfeld schon behauptet hast, das alles, was darüber etwa auch inwiki steht, schlicht falsch sei. Das kann ich zwar nicht annehmen, nur weil DU das sagst,aber warum sollte ich mir diese Arbeit dann auch noch machen? Es geht mir aber auch darumfestzustellen, das die Geschichte so wie sie ist schlicht auch einfach erfunden seinkönnte. So besonders ist sie dann auch wieder nicht!


melden