@StillHereNun meine Argumentation mag so seltsam sein weil Du mich in diesenKontext zwingst. Aber es sei Dir versichert, das dies aus meiner Sichtweise heraus ebensoauf Dich zutrifft.
Was habe ich für ein Problem mit der Kirche, welches Du hierjetzt zum Thema machen willst?
"Anwender". Das ist sowas in der Art wie einBenutzer. In dem Beispiel welches du herausgepickt hast meinte ich die damaligenKirchenleute, welche das Datum von Jesus auf die Wintersonnenwende, bzw. genaugenommenauf ein paar Tage DANACH auf den Geburtstag von Horus gelegt und so möglicherweissebewusst diese Datum angewendet haben.
Warum warten in Deinem Beispiel die Leute 20Jahre mit dem schreiben?
Ich verstehe Deine Logik nicht. Du berufst Dich auf "Feinde"des Jesu welche Kritik geübt hätten, sagst aber gleichzeitig, das sie nichts in Bewegunggesetzt hätten? Die haben den Mann immerhin getötet, wie Du selber einräumst. (und mirdas noch als tolle Erkenntnis verkaufen willst) Ich räume aber ein, das es vielspektakulärer war,irgendwann später einmal an den Kram zu glauben. Da war das Ding schongelaufen, klare Sache, die eigentliche Urbewegung war in dem Augenblick des Todes unseresRevoluzzers zerschlagen. Und dann haben die Jungs noch 20 Jahre gebastelt oder wasmeintest Du?^^ Nur kann dies ja kein Maßtab für richtig oder falsch sein, sondern eherfür Popularität .
>>Zumal sich keiner der kanonischen und der apokryphischenSchriften auf einer der apokrpyhischen schriften bezieht (zumindest kenne ichkeins).<<
Keiner der apokryphen Schriften bezieht sich auf apokryphe Schriften? -AHA.^^ Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Deinem eigenen Gehirn befassen ehe Du Dichimmerzu und weiter um meines sorgst.
Ich hab hier gesehen wie Du mit wischiwaschiArgumenten billigst Jafrael zu entkräften versuchst und habe darum keine rechte Lust, Dirhier jetzt über die Gnostik Referate zu halten. Zumal die Gnostik ja nicht unserSchwerpunkt ist?
Hast doch noch vor ein paar Seiten angemerkt, diesbezüglich keineIntresse zu haben. Aber wenn Du darauf bestehst, bitte. Was ist Deine präziseFrage?
Ich meinte ein anderes Bild als das in Wiki, eins aus meinen Büchern.Mal sehen, vielleicht finde ich es ja auch für Dich im Netz. Darum habe ich auchangemerkt, das wiki in dem Punkt nicht sehr ergiebig ist. Ich werde gerne mal googeln.
Worauf ich hinauswill? Nun auf einiges. Zb. darauf, das die Zutaten zu Jesus alleschon in Mythen VORHER gängig waren, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung. Und ichwill darauf hinaus das nichts von dem was Du hier gepostet hast dafür spricht, das Jesusbeim zaubern keine Tricks benutzt hat.
Das mag der Eine glauben, der Andere nicht.Ist ja ok. Aber es gibt solche Beweise nicht, welche Du vorgibst zu haben. Dann müßtenwir aber ja auch nicht mehr vom Glauben sprechen.
Es geht mir darum das die Bibel vonMenschen geschrieben ist.
Und es geht mir darum, das sie nicht so fehlerfrei ist wieDu behauptest.
An dem Punkt war ich aber noch gar nicht. Jedoch habe ich auch daraufkeine Lust weil Du im Vorfeld schon behauptet hast, das alles, was darüber etwa auch inwiki steht, schlicht falsch sei. Das kann ich zwar nicht annehmen, nur weil DU das sagst,aber warum sollte ich mir diese Arbeit dann auch noch machen? Es geht mir aber auch darumfestzustellen, das die Geschichte so wie sie ist schlicht auch einfach erfunden seinkönnte. So besonders ist sie dann auch wieder nicht!