Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:28
@Chris0815

Und ausserdem: Ich habe in Erinnerung, dass die ersten Hinrichtungsdarstellungen Jesus ohne Lendentuch zeigen. Erst später kam das Lendentuch hinzu, um zu 'verschleiern', dass er beschnitten war.

Damaliger Gedanke:
"Wo führe das denn auch hin, der Gründer einer neuen Religion war Mitglied einer anderen ?"

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:32
@k0limquist
Das kann schon gut sein, Sinn und Zweck einer Kreuzigung war, den Verurteilten zu entwürdigen und möglichst viele Menschen abzuschrecken. Also warum das Gehänge bedecken ?!

Es kann aber auch sein, dass die Christen einfach keinen "Pillemann" auf ihren Jesusbildern sehen wollten :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:39
@Chris0815

Diese Scham gab es damals, wenn ich das richtig verstehe, gar nicht. Nacktbaden war, glaub ich, vor 200 Jahren noch völlig normal ..


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:39
ich glaube, die ganze Kreuzigungsgeschichte, ist sehr
mystifiziert und zu einem Mithra/ägyptisch/jüdisches Gemisch
zusammengerührt. Warum hatte Jesus nur 12 Jünger?
In alten Abbildungen wird Jesus mit dem Kreuz hinter seinem Kopf dargestellt.
Er selbst ,das Licht in der Mitte, um ihn herum die 12 Strahlen der Sonne.
Welche mit den Aposteln gleichgesetzt wurden und eigntlichden Lauf des Jahres
bezeichnen. Alles Symbole....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:41
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Diese Scham gab es damals, wenn ich das richtig verstehe, gar nicht. Nacktbaden war, glaub ich, vor 200 Jahren noch völlig normal ..
...auch wieder wahr ^^
Nackt sein ist "normal", zumindest beim baden ;)

Naja, aber wir wissen ja wie Christen sind...Penis, Vagina, Brüste...SÜNDE !!! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 13:47
@Chris0815

Das 'schwingt' wahrscheinlich bei der Darstellung mit dem Lendentuch mit ..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 14:19
@savage

Spar Dir Dein "Erst denken dann reden". Bleib bitte einfach sachlich.

@kastanislaus

Die Römer haben gekreuzigt ist Fakt! Stimmt! Nur die Überlieferung wie dieses "Kreuz" ausgesehen hat ist falsch. Es war ein Pfahl bei welchem ein Querbalken aufgesetzt wurde. Vom Aussehen also ein "T". Wenn Dir der Unterschied egal ist... mir nicht. Es kommt manchmal auf die daraus resultierende Konsequenz an. (siehe Ausführungen Chris0815) heidnisches Symbol.

Übrigens gab es erst vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht im Fernsehen welcher diese "Kreuzigungsmethode" behandelte. Ich weiss nur nicht mehr ob es Galileo oder WdW war. Vielleicht kann dazu jemand was anmerken?
Der Bericht fasste die neuesten Forschungen zusammen. Demnach trug Jesus auch nicht das ganze Kreuz durch die Stadt, sondern nur den an seinen Armen festgebundenen Querbalken.

@soulpeace

Mat. 4:10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
Dies stimmt ja auch mit dem Gebot überein: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! (und demnach anbeten)

Damit stehen wir beim Problem der unterschiedlichen Übersetzungen. Ich für meine Teil halte die Elberfelder Bibel für die Genaueste.
http://www.joyma.com/elberfe.htm

Dort steht unter Off 5:13:
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis.

Von anbeten ist hier nicht die Rede! Jesus wies immer wieder darauf hin dass es nur Einen gibt welchen man anbeten soll - Gott!


Aber das führt zu weit! Für mich ist Jesus sowohl Mensch als auch Gottes Sohn. Dabei legte er nicht seine "Göttlichkeit" ab! Denn dann müsste er ja auch Gott sein. Er wurde als Mensch auf die Erde gesandt um unsere Sünden auf sich zu nehmen. Als diese Aufgabe erfüllt war wurde er nach der Auferstehung wieder Gottes Sohn und ein Geistwesen.
In Anbetracht eines Zwiebelschalenmodells unseres Universums und mehreren Dimensionen ein Gedanke welcher mitr nicht so unmöglich erscheint.

Die Idee mit dem Thread zur Dreieinigkeit finde ich gut! Das Thema "Der Name Gottes" wäre sicher auch interessant!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 14:49
@believe:

Ok ich kann es jetzt leider nicht prüfen, aber wenn ich an das denke was mir spontan einfällt dann kann ich nur sage:

Jesus wurden die Hände/Arme "durchnagelt" dH. es braucht einen Querbalken.
und dann das hier:
Lu 23,38
Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König.
Lu
Das ist doch ein Hinweis dass es oben einen Balken gegeben haben muss.
Außer der Kopf war weiter unten und die Arme nicht gerade, was allerdings wiederum nicht möglich sein kann weil er dann nicht festgebunden werden konnte.
Allerdings fällt mir gerade auf dass diese Diskussion ziemlich geschmacklos ist, ich meine Jesus stirbt hier am Kreuz für uns und wir haben nichts wichtigeres
im Sinn als darüber zu diskutieren ob er so oder so gehangen hat.

Und ob T oder Kreuz ist ja nun mal wieder wirklich eine wichtige Streitfrage.
Jemand den das stört kann sich ja ein T um den Hals hängen, mir ist nicht das Symbol sondern was Jesus da für uns getan hat wichtig und ob mich da jetzt ein Kreuz oder ein T daran erinnert ist völlig Banane.

Zu deinen "neuesten Forschungen":
Zitat von believenoonebelievenoone schrieb:Der Bericht fasste die neuesten Forschungen zusammen. Demnach trug Jesus auch nicht das ganze Kreuz durch die Stadt, sondern nur den an seinen Armen festgebundenen Querbalken
Das wurde schon vor ca. 2000 Jahren aufgeschrieben:
Matt. 27,32
Als sie aber hinauszogen, trafen sie einen Mann von Kyrene, mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er sein Kreuz trage
ELB
2Petr 3,18 Ich wünsche euch vielmehr, dass ihr in eurem Leben immer mehr die unverdiente Liebe unseres Herrn und Retters Jesus Christus erfahrt und ihn immer besser kennen lernt. Denn ihm allein gehört alle Ehre - jetzt und in Ewigkeit! Amen.
HFA


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 15:09
@kastanislaus

Es sind nicht "meine" neuesten Forschungen. :) Wie gesagt es war ein Bericht der das Kreuzigen heute anderst erklärt als bislang angenommen. Immer wollen alle Beweise aus der Wissenschaft und wenn man dann diese anführt ist es auch nicht recht . :)


Ich stimme mit Dir völlig überein was die Kreuzigung für uns bedeutet! Sie ist in meinen Augen immens wichtig.

Für mich geht es bei dem Kreuz um die Suche nach dem richtigen Weg (Kirche, Glaube). Angenommen Gott gibt es wirklich, vielleicht ist es ihm ja nicht egal wie man an ihn glaubt. Siehe Gebote. Vielleicht gibt es nur einen Weg ins Paradies und nicht 100.000 verschieden wie es uns die unterschiedlichen Religionen glauben machen wollen? An irgendwas muss ich für mich ja prüfen ob es stimmt was gesagt wird. Deshalb ist das Kreuz für mich halt ein Minuspunkt für die Kirchen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 15:20
@believenoone

Dein letzter Absatz "Aber das führt zu weit!..." ist unverständlich.
Wer legt da was ab ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 15:40
@ Believenoone

>Von anbeten ist hier nicht die Rede! Jesus wies immer wieder darauf hin dass es nur Einen gibt welchen man anbeten soll - Gott>

Ja, ich muss dir recht geben, in manchen Übersetzungen sind andere Wörter gebraucht.


Phil;8-11

8; Er (Jesus) erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode
am Kreuz.
9; Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle
Namen ist,
10;dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und
Erden und unter der Erde sind
11;und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes
des Vaters.

Hier steht zwar ausdrücklich nicht das Wort Anbetung aber ich denke auf jeden Fall, dass er anbetungswürdig ist. Jeder bekennende Christ spricht ihn im Gebet (Anbetung) als Herrn an.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:16
@k0limquist

Sorry! :) Jemand hat geschrieben dass er (Jesus) bei seiner Menschwerdung auf Erden seine "Göttlichkeit" abgelegt hat. Dies Impliziert aber meines Erachtens das er zuvor "Gott" war. Nachdem ich die Dreieinigkeitslehre für nicht richtig halte ist aber Jesus nicht identisch mit Gott, sondern wie es in der Bibel steht sein "erstgezeugter Sohn". Demzufolge kann er seine "Göttlichkeit" nicht ablegen, da er keine besessen hat.
War das veständlich? Aber wie gesagt das Thema ist eigentlich ein anderes...

@soulpeace

Bitte versteh das jetzt nicht falsch! (Wenn ich alles glauben uns machen würde was man mir sagt wäre ich heute noch bei der evangelischen Kirche)

Heisst das, nur weil alle zu Jesus beten ist es richtig!? Es gibt sehr viele die zur Jungfrau Maria beten, ist es deshalb richtig!? Wenn ich nur Gott anbeten soll, wieso bete ich dann zu Jesus? Es kann doch nur eines richtig sein.
Im schwäbischen gibt es ein Sprich wort: "Warum zum Schmiedle gehen wenn ich auch zum Schmied gehen kann?" (Berichtigt mich wenn es etwas anders heisst)
Übertragen auf Jesus und Gott: Warum bete ich zu Jesus wenn ich auch zu Gott beten kann (und soll)? Lapidar auf menschlicher Ebene gesprochen: Warum zu Jesus beten, wenn er eh seinen Papi fragen muss?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:22
@believenoone

Jau.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:26
Zitat von believenoonebelievenoone schrieb:An irgendwas muss ich für mich ja prüfen ob es stimmt was gesagt wird. Deshalb ist das Kreuz für mich halt ein Minuspunkt für die Kirchen.
Das versteh ich nicht, wo ist da der Zusammenhang?

Ja aber Gott hat Jesus auch alles zu Füßen gelegt.
Es wundert mich dass darüber so heftig "gestritten" wird, können Menschen nicht damit Leben dass Jesus Gott ist und war und Mensch war.
Sollte das für Gott ein Problem darstellen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:34
@savage

Spar Dir Dein "Erst denken dann reden". Bleib bitte einfach sachlich.


oh believe mein meister, natürlich. Es ging um die Anbetung von Bildern und die gibt es in ev. Kirchen nicht. Wie soll ich noch sachlicher werden ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:37
@kastanislaus

Stell Dir vor Du hättest damals gelebt und hättest Jesus auf der Strasse gesehen und hättest alles mit ihm anstellen können ...

Also mir gefriert bei dieser Vorstellung das Blut in den Adern. Ich meine, allmächtig, und dann so eine Situation ...

Das Ganze so eine Art 'Stunt' ?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:41
@kastanislaus

Sollen wir doch einen Thread mit "Dreifaltigkeit" aufmachen? :)

Der Zusammenhang:
Wenn in einer Kirche etwas von Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit gepredigt wird versuche ich das in der Bibel nachzuvollziehen. Wenn da etwas anderes drinsteht muss einer lügen. (Im Zweifel für die Bibel) Die Kirchen haben sich ein Kreuz als Symbol ausgesucht welches so nicht stimmt, da es meiner Meinung nach eher heidnischen Ursprungs ist. Wieder ein Punkt der nicht mit der christlichen Lehre (Bibel) übereinstimmt. Nenn mich bitte nicht Erbsenzähler, aber wenn ich ein Puzzle mache sollten doch alle Teile passen sonst stimmt das ganze Bild nicht. Oder?

Frage: Was wäre passiert wenn Jesus gehängt worden wäre? .... :}


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:43
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Stell Dir vor Du hättest damals gelebt und hättest Jesus auf der Strasse gesehen und hättest alles mit ihm anstellen können ...
???
Was?
Meinst du er war den Menschen ausgeliefert?
Niemand nimmt mir mein Leben, ich gebe es freiwillig. Ich habe die Macht und die Freiheit, es zu geben und zu nehmen. Das ist der Auftrag, den mir mein Vater gegeben hat
Das alles sagte Jesus an der Stelle des Tempels, wo das Geldopfer gesammelt wurde. Aber niemand nahm ihn fest, denn die Zeit dafür war noch nicht gekommen.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:43
@savage

Einfach indem Du mir nicht unterstellst nicht zu denken. Lass einfach solche Einschübe weg.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2008 um 16:49
@Believ:
Zitat von believenoonebelievenoone schrieb:Nenn mich bitte nicht Erbsenzähler, aber wenn ich ein Puzzle mache sollten doch alle Teile passen sonst stimmt das ganze Bild nicht. Oder?
Kannst du schon machen wenn dir das so wichtig ist und du wirklich denkst es war kein Kreuz (die naheliegenste Antwort ist meistens die richtige, nicht immer aber meistens), aber ich hoffe
du kümmerst dich auch um die wirklich wichtigen Dinge und schaust ob sie stimmen.
Wo aber nur leeres Stroh gedroschen wird und man völlig sinnlos über Abstammungslinien und Geschlechtsregister streitet, da hast du nichts zu suchen. Beteilige dich nicht an dem Gezänk über bestimmte religiöse Vorschriften. Das führt zu nichts und hat gar keinen Wert.
In dieser Gefahr stehen wir doch alle
Gruß


Anzeige

melden