@savageSpar Dir Dein "Erst denken dann reden". Bleib bitte einfach sachlich.
@kastanislausDie Römer haben gekreuzigt ist Fakt! Stimmt! Nur die Überlieferung wie dieses "Kreuz" ausgesehen hat ist falsch. Es war ein Pfahl bei welchem ein Querbalken aufgesetzt wurde. Vom Aussehen also ein "T". Wenn Dir der Unterschied egal ist... mir nicht. Es kommt manchmal auf die daraus resultierende Konsequenz an. (siehe Ausführungen Chris0815) heidnisches Symbol.
Übrigens gab es erst vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht im Fernsehen welcher diese "Kreuzigungsmethode" behandelte. Ich weiss nur nicht mehr ob es Galileo oder WdW war. Vielleicht kann dazu jemand was anmerken?
Der Bericht fasste die neuesten Forschungen zusammen. Demnach trug Jesus auch nicht das ganze Kreuz durch die Stadt, sondern nur den an seinen Armen festgebundenen Querbalken.
@soulpeaceMat. 4:10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
Dies stimmt ja auch mit dem Gebot überein: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! (und demnach anbeten)
Damit stehen wir beim Problem der unterschiedlichen Übersetzungen. Ich für meine Teil halte die Elberfelder Bibel für die Genaueste.
http://www.joyma.com/elberfe.htmDort steht unter Off 5:13:
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis.
Von anbeten ist hier nicht die Rede! Jesus wies immer wieder darauf hin dass es nur Einen gibt welchen man anbeten soll - Gott!
Aber das führt zu weit! Für mich ist Jesus sowohl Mensch als auch Gottes Sohn. Dabei legte er nicht seine "Göttlichkeit" ab! Denn dann müsste er ja auch Gott sein. Er wurde als Mensch auf die Erde gesandt um unsere Sünden auf sich zu nehmen. Als diese Aufgabe erfüllt war wurde er nach der Auferstehung wieder Gottes Sohn und ein Geistwesen.
In Anbetracht eines Zwiebelschalenmodells unseres Universums und mehreren Dimensionen ein Gedanke welcher mitr nicht so unmöglich erscheint.
Die Idee mit dem Thread zur Dreieinigkeit finde ich gut! Das Thema "Der Name Gottes" wäre sicher auch interessant!