Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 12:35
@Akrobat

Dein Sprichwort passt nur bedingt zur Bibel. Hohl ist es wohl eher das gewisse Geschichten von einigen Verfassern post mortem geschrieben wurden Z.B. das Buch Mose. Ich seh gleich noch mal in einem Sekten Aussteigerforum nach. Die haben die Bibel erst recht zerlegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 12:43
Zitat von NamahNamah schrieb: Dein Sprichwort passt nur bedingt zur Bibel. Hohl ist es wohl eher das gewisse Geschichten von einigen Verfassern post mortem geschrieben wurden Z.B. das Buch Mose.
Du hast ja recht, Mose kann nicht geschrieben haben " Und Mose starb mit 80...... "
Dennoch bleibst du an der Oberfläche und dies nicht weil du beschränkt wärest, nein du bist schon intelligent aber deine Psyche steht dir im Weg.
Ich kann dir nicht helfen. Dazu ist Internet zu unpersönlich.
Alles Gute.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 12:44
@Akrobat
Tes nicht immer das Buch
gibt es hohle Bücher ?
vielleicht eins mit einem Geheimfach drinnen. dort liegen dann die Pillen für richtiges verstehen


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 12:55
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb: Dennoch bleibst du an der Oberfläche
ganz im Gegenteil, ich zerlege die Bibel in seine einzelnen Beatandteile und prüfe den tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Was Recht ist sollte auch als Recht anerkannt werden. Tuiut die Religion aber nicht.

Zitat von AkrobatAkrobat schrieb: aber deine Psyche steht dir im Weg.
nein, sie öffnet Türen.
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb: Alles Gute.
dir auch ;)
Zitat von UwuschUwusch schrieb: dort liegen dann die Pillen für richtiges verstehen
wer bewusst lesen kann, ist klar im Vorteil. Allerdings steht dir dann wohl auch deine Psyche im Weg. Dann behalten wir doch lieber unsere Psyche und verstehen und begreifen. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:06
@Namah

Aha du zerlegst die Bibel in alle Einzelteile und willst dadurch an die ganze Wahrheit kommen? Irrtum, mein lieber :D

Das ist in etwa so, wie wenn ein Arzt seinen Patienten in alle Einzelteile zerlegen will um etwa dadurch den Menschen besser verstehen zu lernen. Dabei ist der Mensch nur in seiner Ganzheit erfahrbar...

Mit der Bibel ist das ebenso. Dein Seziermesser wird dir am Ende die Bibel dermaßen zerlegt haben, dass du gar nichts mehr erkennen kannst. Aber wenn deine Seligkeit davon abhängt... Nur der Wahrheit wirst du damit nicht sonderlich näher kommen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:20
@Akrobat
@Kopfnuss

Wenn man eure Beiträge liest, dann steht in allem was ihr über Bibel und Gott zu sagen habt
euer ICH als dominanzgebender Hauptteil im Mittelpunkt und das Du als rangniedriger und
irrender unwissender, oder unbelehrbarer Blinder abgeklatscht wird.

Nichts für ungut, aber das ist einfach der deutliche Beweis dass es Gott nicht wirklich geben kann!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:28
@Fabiano

Man kann in schwurbelig formulierte (Wahrsagertrick) Prophezeiungen alles hinein interpretieren
und herauslesen. Bei der Dynamik von so vielen Ereignissen im persönlichen wie auch gemeinsamen
Zeitablauf der Geschichte, findet sich immer etwas, das mit viel Eselsfantasie (Interpretation und Auslegung) darauf abgetrimmt werden kann. Dahinter steckt nichts anderes als Wunschdenken
und die egozentrische Bereitschaft zum Selbstbetrug.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:39
@Pascoli

In gewisser Hinsicht hast du damit gar nicht mal so Unrecht :D
Das ist wie mit den Zeitungshoroskopen. Irgend etwas passt immer - Und da der Mensch und die Welt um ihn herum recht komplex ist, wird sich auch immer irgend etwas finden lassen, was gerade zu irgend einer Prophezeihung passt. Daher kamen auch schon so mancherlei Fehlinterpretationen zustande. Und es gibt neben den echten Propheten auch immer eine Menge falscher Möchtegernpropheten, das zu unterscheiden ist auch nicht so einfach...

Du allerdings schüttest gleich das Kind mit dem Bade aus, du schmeißt einfach alles in einen Topf. Und das halte ich persönlich für zu einfach. Aber nichts für Ungut... Denke darüber wie du willst.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb: mein lieber
der letzte Buchstabe war zuviel :)

Kein einengtendes Dogma sollte als selbstverständlich angesehen werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:47
Betrachte die Bibel nicht als unumstößliches Dogma, sondern als Arbeitsbuch :D

@Namah


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 13:57
@Fabiano
glaube mir, dass tue ich. Schließlich braucht man ja ab und zu mal eine Bestätigung für den eigenen Glauben. Der Demiurg lässt uns im Zustand der Unkenntnis und jeder Versuch Einsicht und Wissen zu erlangen, wird bestraft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:00
Hmm. Findest du? Ist das so? Ist das auch deine eigene, ganz persönliche Erfahrung? Dann solltest du vielleicht mal ohne irgendwelche Vor-Urteile dich selber fragen, warum das so ist? ... :D

@Namah


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb: ganz persönliche Erfahrung?
ja, absolut. Ich habe mich vor vielen Jahren malo gefragt, WARUM ein bestimmter Mann, dessen Musik ich damals hörte ( ich war 14) so unglaublich religiös ist. Je mehr ich nachforschte desto mehr wurde ich zum Satanisten ( bzw. gnostischer Luziferaner)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:10
@Fabiano

Es gibt keine "echten Propheten"

Analysen des Zukünftigen werden anhand der Erfahrungen oder den Messwerten der Vergangenheit
im Vergleich zur Gegenwart kombiniert und daraus die Tendenzen für die Zukunft abgeschätzt.

Dass der Mensch immer schon ein eitler Testosteron-Affe mit Platzhirschambitionen in allen Lebensbereichen gewesen ist und vor allem aber sich und seiner Eitelkeit gerne selbt was vormacht,

das dürfte aufmerksamen und intelligenten Menschen der Vergangenheit auch nicht entgangen sein.

Unter der Voraussetzung, dass die damals viele unerklärliche Phänomene (die uns heute lächerlich selbstverständlich sind), auch nur dem Willen höherer Mächte zuordnen konnten.

Sicher haben diese Ausnahmen der Aufmerksamkeit (Propheten), es sich an den Fingern abzählen
können, dass wenn einmal so viele Menschen auf der Welt leben, dass jeder jeden dafür in den Hintern poppt, damit dieser zum Fan einer idealistischen Weltanschaung wird, in der man sich zum auserwählten Auserwählten einer Auserwählung beräucher kann, dass es dann zu ziemlichem Ärger mit den Göttern kommen muss.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:26
@Pascoli

Wenn du sowieso nicht an so etwas wie eine Prophetie glaubst, kann es für dich auch keine Propheten geben.

Analysen durch Abgleichungen mittels Erfahrungswerten, Messwerten und ggf. dadurch zu erstellende Prognosen haben NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit einer Prophetie zutun.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:28
@Namah

Nu, vielleicht ist das eben dein Weg? Und manche Wege führen erst einmal durch tiefe Täler, ehe man die Höhen erklimmt. Oder willst du mir nun auch noch weiß machen, du seiest inzwischen bereits am Ziel?

Ich würde mich bei solchen Erfahrungen dann erst mal fragen, warum das "bei mir" so ist :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 14:39
Zitat von FabianoFabiano schrieb:du seiest inzwischen bereits am Ziel?
Was meine Einstellung zum "Tempel Of The Black Light" und der "Satanischen Bibel" betrifft ganz klar JA!!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb: warum das "bei mir" so ist
jedem das seine. Wenn wir gleicher Meinung wären, wäre es langweilig. Nur durch die große Individualität der einzelnen, ist auch dieses Forum so groß.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 15:10
@Namah
Der gläubige Mensch der sich mit seinem Glauben richtig beschäftigt, scheint noch immer auf der suche zu sein. habe jetzt in verschiedenen Foren einige Menschen kennengelernt die mal gläubige Christen waren und dann zum "satansanbeter" wurden, aber auch menschen die erst beim "satan" waren und dann den Glauben des Herrn Christus gefunden hatten.
Das bestätigt eigentlich meine These das dieser angebeteter Gott beides ist.
Bei den Juden hat Satan keinen eigenen willen und macht nur das was Gott will.
könnte auch der Hinweis sein das dieser Gott eben der Mensch selber ist. Das einzige was wirklich einigermasen ALLMÄCHTIG ist, das ist die menschliche Phantasie. Deswegen wird man auch einen Gott oder einen Satan nie wirklich widerlegen können. In der Phantasie gibt es keine Grenzen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 15:27
@Kopfnuss
TMatthäus bezieht die Stelle Jesaja 7,14 auf Jesus und macht deutlich, dass dies die Ankündigung seiner Geburt ist.

.Das Entscheidende bei dem Namen „Immanuel“ ist seine Bedeutung. Dass es Matthäus hier nicht um einen Personennamen an sich geht, sondern um die Bedeutung, wird auch daran deutlich, dass dieser Name für die Griechisch sprechenden Leser übersetzt wird. Ginge es um den Personennamen, dann bräuchte er die Bedeutung des Namens nicht übersetzen.
Es geht also um die Bedeutung Jesu, die mit dem Namen ausgedrückt wird: In Jesus ist Gott mit uns. Dies wird durch den Verweis auf Jesaja 7,14 zum Ausdruck gebracht, dass sich in ihm diese Verheißung erfüllt hat. Interessant ist, dass dies auch am Ende des Evangeliums von Jesus selbst ausgesagt wird, als er sagt: „Siehe, ich bin bei euch (wörtlich: ich bin mit euch) alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28,20)
es steht geschrieben bei Mat-1-ab 20
20 Während er aber solches im Sinne hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn was in ihr erzeugt ist, das ist vom heiligen Geist. 21 Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22 Dieses alles aber ist geschehen, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: 23 «Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihm den Namen Emmanuel geben; das heißt übersetzt: Gott mit uns.» 24 Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen, und nahm sein Weib zu sich 25 und erkannte sie nicht, bis sie den Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus.

auch wenn das nicht das ist was ich meine, ist es doch auffällig , das man dem Kind 2 verschiedene Namen geben wird. Nur damit eine Prophezeihung in erfüllung gehen soll die überhaupt nichts mit Jesus zu tun hat
da steht ganz deutlich das man ihm den namen geben wird. was der name bedeudet, schreibt man dahinter um zu erklären was es mit jesus zu tun haben könnte. Die Evangelienschreiber waren ja keine "dummen" und ist auch aufgefallen das es nicht passt.
Dennoch solltest du mal einen juden fragen was diese Prophezeihung von Jesaja-7-14 wirklich bedeutet und was es richtig übersetzt heißt. ich habe dir ja schon einen kleinen tip gegeben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.07.2011 um 15:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Analysen durch Abgleichungen mittels Erfahrungswerten, Messwerten und ggf. dadurch zu erstellende Prognosen haben NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit einer Prophetie zutun
etwas anderes hab ich ja nicht behauptet :D

Prophetie ist immer Lug und Trug. Wobei eigentlich gar nicht mal so sehr der Prophet dafür kann,
sondern nur der Esel, der es sich wünscht darin die Wahrheit wieder zu erkennen. :D


Anzeige

melden