Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:06
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Möglicherweise ist damit auch einfach das "hier und jetzt" gemeint, in welchem kein Platz für ein Zeitbegriff ist, man hält sich weder mit einem Plan an die Zukunft noch mit vergangenem auf.

Im Thomasevangelium steht ja etwa, das das Himmelreich Gottes bereits da ist, ganz konkret, eben hier und jetzt, wenn auch für viele unsichtbar.
wie recht du doch hast ^^

(Mk 13,30): "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:08
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wer im hier und jetzt lebt, ohne Zeitgefühl, immer, jederzeit, der lebt ewig, wird den Tod nicht schmecken.
Genau. Das verstehe ich auch unter dem Begriff, "ewiges Leben" Es ist eine innere Erkenntnis, die während des Lebens geschieht, nicht NACH dem Leben, denn dann hat es mM nicht mehr viel Sinn.
Wobei ich denke, dass dies absichtlich verdreht wurde, da mit mit einer "Belohnung" nach dem Tod ein Volk leichter zu führen ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:09
Da hatten wir wohl beide den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit ^^ @Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:12
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo, sie glaubten an ihn, erhalten ewiges Leben, sind
aber heutzutage nicht mehr aufzufinden.
was ist ewiges "leben"?
ein mensch vor 200 jahren ist gestorben, und keiner weiß wer er war oder ob es ihn überhaupt gab.
menschen sind vor 2000 jahren gestorben, und man spricht noch heute über sie.

vielleicht ist das das ewige leben.
oder, wovon ich ausgehe wird damit das ewige leben nach dem tode gemeint.
die bösen in den keller, die guten die an mich glauben in den himmel.

ich glaube nicht das mit ewigen leben das jetzige leben gemeint war. die menschen glaubten schon immer an ein leben nach dem leben


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:20
Zitat von whitegirlfacewhitegirlface schrieb:und zu jesus war ein mensch? kann ich nicht viel sagen. sie wissenschaftler wissne nicht mal ob ein jesus zu dieser ziet lebte! aber meine religion also mein glaube sagt mir : ja, er war ein mensch. glg whitegirlface
@whitegirlface
naja, es dürfte schon sicher sein das es damals einen jesus gab.

Flavius Josephus erwähnte in seinen Schriften aus jener Zeit insgesamt 20 Männer, die alle den Namen Jesus tragen, aber in keiner Weise mit unserem Jesus der Evangelien identisch sein können. Dieser Name war also weit verbreitet und scheinbar beliebt.
z.B.
Jesus Barabbas
oder
http://www.rp-online.de/wissen/Grabhoehle-von-Jesus-in-Jerusalem-entdeckt_aid_411501.html (Archiv-Version vom 16.12.2010)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:30
@Uwusch
ich habe mir gerade die theorie von diesem bibelforscher die du gepostet hast durchgelesen und muss dir irgendwie vorwerfen, dass du weder deine eigenen links noch meine aussagen liest oder nicht verstehen willst.
jetzt nochmal:
wer am kreuz hängt und sich nicht hochdrücken kann - zb weil er bewusstlost ist - erstickt und schwupps ist jede theorie die irgendwie darauf abzielt dass er an sonem lappen gelutscht hat hinfällig. das kannst du erstens mal selbst ausprobieren und zweitens in so ziemlich jeder medizinischen abhandlung über das kreuzigen nachlesen. von daher kann ich in irgendwelchen anderen schriften stehen was will, es ist technisch einfach nicht möglich - außer du nimmst an, dass jesus göttliche kräfte hatte, dann ist allerdings die frage wieso er das so kompliziert und nicht einfach von den toten aufersteht :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 15:44
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:was ist ewiges "leben"?
ein mensch vor 200 jahren ist gestorben, und keiner weiß wer er war oder ob es ihn überhaupt gab.
menschen sind vor 2000 jahren gestorben, und man spricht noch heute über sie.
Das ist nicht ewiges Leben, sondern die Erinnerung anderer.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:vielleicht ist das das ewige leben.
oder, wovon ich ausgehe wird damit das ewige leben nach dem tode gemeint.
die bösen in den keller, die guten die an mich glauben in den himmel.
Wenn man das ewige leben erkennt, dann gibt es wohl keinen Tod.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:ich glaube nicht das mit ewigen leben das jetzige leben gemeint war. die menschen glaubten schon immer an ein leben nach dem leben
Weil es ihnen so erzählt wurde.
Ich glaube dass damit gemeint ist, in diesem Leben das ewige Leben zu erkennen. und zu erkennen, dass es den Tod so nicht gibt, da der Tod der Hervorbringer des Lebens ist. Der Hüter des Lebens und der Manifestor.
Wenn das 'jetzige Leben' ewig ist, dann gibt es kein 'anderes'. Es ist bloss ein anderer Zustand, ein nicht geformter, in Zeit und raumlosen und egolosen Sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 16:04
@snafu
jeder schafft sich seine eigene UN-Wahrheit selbst ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 16:28
@Cricetus
liest du deine und meine beiträge nicht durch ?

du schreibst selber das du kein medizinisches FACHWISSEN hast.
Ich gebe dir die ganze Zeit recht, das es nach meinem wissen auch so ist wie du schreibst, jedoch habe ich auch kein Fachwissen.

Jetzt kommen Menschen und schreiben Bücher darüber, der eine glaubt sogar an Jesus, und sind der Meinung das er überlebt haben könnte. Meinst du nicht auch das die sich intensiver damit beschäftigt haben ???
Die werden sich auch gefragt haben ob es möglich ist. Leider habe ich keins der Bücher und kann nicht nachlesen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 16:32
@snafu
natürlich ist es kein wirkliches "ewiges Leben"

aber man spricht doch von " er hat sich unsterblich gemacht".(weil man sich an ihn erinnert)
Weißt du wie die uroma deiner uroma hieß?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 16:57
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:wenn ich mich recht erinnere, konnte man gegen gott kämpfen, mann gegen mann.
auch konnte man gott etwas zum essen anbieten und ihn die füße waschen.
Richtig es werden von diesen Ereignissen berichtet, obwohl ich nicht daran glaube das die Betroffenen diese Ereignisse selbst niedergeschrieben haben und auch nicht das ein Schreiber in der Nähe war der dies festhielt.

Sie wurden von Generation zu Generation erzählt und bei jeder Erzählung wurde etwas hinzugefügt und aufgebauscht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 16:59
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:jeder schafft sich seine eigene UN-Wahrheit selbst
Schön, dass du es endlich erkannt hast. wobei ja die UN-Wahrheit auch Wahrheit enthält. ^^

@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:natürlich ist es kein wirkliches "ewiges Leben"
Ich sehe das ein bißchen anders, es ist das einzige wirkliche ewige Leben, welches 'existiert' .
Das Leben, wie es dem Menschen erscheint in seiner Matrix, ist "eingebettet" darin, oder besser ausgedrückt, es ist daraus entstanden, hervorgekommen.
De Mensch denkt, dass er stirbt, da er sich mit seinem Körper und Ego identifiziert. Doch das reine Bewusst-Sein ist es, was unsterblich ist, und dieses Bewusstsein hat sich zu einem Körper manifestiert, welcher bloss ein Ausdruck des Bewusstseins ist.
Genaus wie das Ich/Ego. denn ohne "Ich" zu denken, könnte der Körper nicht leben.
Das ewige Leben ist, dies zu erkennen, und zu wissen, dass es nur der Körper und das 'ich' ist, was stirbt.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:aber man spricht doch von " er hat sich unsterblich gemacht".(weil man sich an ihn erinnert)
Weißt du wie die uroma deiner uroma hieß?
Nein, doch ist es egal, welches Wort ihren Körper bezeichnete, da wir alle das gleiche Bewusstsein sind. Natürlich ist das nicht wahr und nur meine Vorstellung. ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 17:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Schön, dass du es endlich erkannt hast. wobei ja die UN-Wahrheit auch Wahrheit enthält. ^^
Das ist deine eigene Unwahrheit. ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 20:34
@Uwusch

Du schreibst an

@Fabiano


<<< ich bin für alle(s) offen. >>>


Bei diesem Ausspruch fällt mir ein, was ich mal gehört habe:


" Wer für alles offen ist, kann nicht dicht sein."


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 20:38
Besser offen und nicht dicht, als dicht und zu. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 20:50
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:" Wer für alles offen ist, kann nicht dicht sein."
Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.
(Mahatma Gandhi, ind. Politiker u. Reformator, 1869-1948)

Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache.
(Winston Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 20:54
@Uwusch an

@Fabiano

<<< so ist es
man kann nur glauben, und warten ob vielleicht eines tages doch noch was ans tageslicht kommt, was die kirche nicht vernichten konnten.
>>>

Was soll denn die Kirche vernichtet haben ?

@Uwusch an

@bekchris
<<<
auch wenn ich mich wiederhole:
Wenn man versucht dem historischen Jesus in der antiken Geschichtsschreibung auf die Spur zu kommen, wird man schnell enttäuscht, da es scheint, als sei Jesus keinem der Zeitgenössischen Geschichtsschreiber bekannt oder erwähnenswert gewesen. Philo Judaneus (20 v.Z-50 n.Z.), von dem ca. fünfzig Werke erhalten sind, berichtet zwar ausführlich über Pilatus, erwähnt Jesus aber mit keinem Wort.
>>>

Das stimmt wohl, sagt aber nichts über das Leben von Jesus aus.
Gott hat es nicht notwendig, sich der weltlichen Geschichtsschreiber zu bedienen.

Im übrigen war Israel ein kleines Gebiet im römischen Weltreich und es gab dort viele kleine Rebellionen und Aufstände, über die es sich nicht lohnte, von Rom aus zu berichten. Jesus war für dies Reich nicht interessant und er wurde ja dann auch bald beseitigt.

Dass aber der Messias durch mehrere Propheten angekündigt wurde, z. B. dass aus Bethlehem derjenige kommen soll der in Israel HERR sei:

Micha 5

2: [1] Und du Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir kommen, der in Israel Herr sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

3: [2] Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, so gebären soll, geboren habe; da werden dann die übrigen seiner Brüder wiederkommen zu den Kindern Israel.
4: [3] Er wird aber auftreten und weiden in der Kraft des Herrn und im Sieg des Namens des Herrn, seines Gottes.


Diese Prophetie in Micha 5,2 erfuhr Herodes auf Nachfrage, wo der neugeborene König der Juden geboren sei:

Matthäus 2

1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen:

2: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

3: Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.

4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

5: Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten:

6: "Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei."

<<< Damit bleibt zunächst das Neue Testament die einzige Quelle, die über das Leben Jesu berichtet. Doch auch die vier Evangelien sind erst nach 70 n. Z entstanden und stellen eine willkürliche Auswahl aus vielen anderen Evangelien der Frühchristen dar. >>>

Über das Leben Jesu berichtet auch ein klein wenig der Koran, allerdings äußerst wenig, dafür aber mit arabischer Fantasie.

Die Evangelien sind nicht willkürlich ausgewählt worden, das trifft nicht zu. Sie mussten bestimmten Kriterien entsprechen und sollten nicht schwärmerisch sein.


Eines der ausführlichsten ist das Lukasevangelium. Lukas war griechischer Arzt und hatte intensiv recherchiert und Augenzeugen befragt , um über die Geschichte von Jesus zu berichten.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 20:59
Glaube nicht übereilt.
(Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 18 n.Chr.)

Wahre Religion ist gebaut auf das Wahre, das Gute in der Menschennatur, nicht auf der Sünde Morast.
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)

Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker und Reformator, 1869-1948)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:25
@der-Ferengi



Zitat von bekchris:

„Johannes 6,47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.“

<<< Nun - von all seine Jüngern (und auch viele Andere) die an
Jesus geglaubt haben, lebt aber heute keiner mehr.

Ergo, entweder sie haben "nicht wirklich" an ihn geglaubt
und haben deshalb kein ewiges Leben, oder Jesus hat ih-
nen mit dem Ausspruch etwas vor gemacht.
>>>


Merke bitte genau:

Jesus sagte nicht, dass derjenige ewig (als Mensch) lebt, sondern ewiges Leben hat.

Bei der Wiedergeburt bekommt ein Mensch dieses ewige Leben.
Diese Wiedergeburt geschieht nicht nach dem irdischen Tod, sondern durch die Erkenntnis, dass ich als Sünder vor Gott ewig verloren bin und im Glauben die Gnade Jesu annehme, die er mir am Kreuz erworben hat.


In Johannes 3 erklärt Jesus dies dem Nikodemus. Am besten liest Du das ganze Kapitel, das ich hier nur im Ausschnitt zitiere:

5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir:

Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. >>>

6: Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.

7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.


Es geht um das ewige Leben, das nach unserem irdischen Tod bei Jesus weiterexistiert.


Johannes 5

24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Mit dem Glauben an Jesus bekommen wir so etwas wie eine „Himmelsbürgerschaft“.


Das folgende Zitat von Jesus sagt die mit seinen Worten in

Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.



Paulus schreibt über „Himmelsbürgerschaft“ in


Epheser 2

14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes

15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache


16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.

17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.

18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater.

19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,

20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,


21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.

22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.



@Fabiano auch z. K., Du hattest auch an dem Thema mitgeschrieben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.01.2011 um 21:29
Und...?


melden