Koran im wissenschaftlichen Visier
15.02.2007 um 11:20@alChidr
wenn ich die Sure mit den Steinen so lese und deine Interpretationdazu,
dann kann ich mich des eindrucks nicht erwehren,daß Ihr genau den gleichenFehler wie
Däniken macht.Ihr überinterpretiert Textstellen vor dem Hintergrundheutiger
Erkenntnisse,bzw.interpretiert diese in jene krampfhaft hinein, ohne euch mitder
damaligen Sprache und den verwendeten Sprachbildern auseinander zu setzen und sieals das
zu nehmen,was sie sind, nämlich theologische Gleichnisse.
Die "Steinsure"ist ein
gutes Beispiel dafür.Das Bild mit den Steinen,die Wasser hervorbringen wirdquer durch
die Texte alter Kulturen immer mal wieder verwendet, und das Bild mit denzu Stein
verhärteten Herzen auch.Da stecken per se keine tiefschürfendenwissenschaftlichen
Erkenntnisse über diverse Härtegrade von Gestein dahinter (dieübrigens seit dem
Neolithikum ohnehin bekannt waren) , sondern die Steine werden alsBild für die seelisch
-geistige Verfassung der Menschen benutzt und das wollte derAutor auch damit ausdrücken.
wenn ich die Sure mit den Steinen so lese und deine Interpretationdazu,
dann kann ich mich des eindrucks nicht erwehren,daß Ihr genau den gleichenFehler wie
Däniken macht.Ihr überinterpretiert Textstellen vor dem Hintergrundheutiger
Erkenntnisse,bzw.interpretiert diese in jene krampfhaft hinein, ohne euch mitder
damaligen Sprache und den verwendeten Sprachbildern auseinander zu setzen und sieals das
zu nehmen,was sie sind, nämlich theologische Gleichnisse.
Die "Steinsure"ist ein
gutes Beispiel dafür.Das Bild mit den Steinen,die Wasser hervorbringen wirdquer durch
die Texte alter Kulturen immer mal wieder verwendet, und das Bild mit denzu Stein
verhärteten Herzen auch.Da stecken per se keine tiefschürfendenwissenschaftlichen
Erkenntnisse über diverse Härtegrade von Gestein dahinter (dieübrigens seit dem
Neolithikum ohnehin bekannt waren) , sondern die Steine werden alsBild für die seelisch
-geistige Verfassung der Menschen benutzt und das wollte derAutor auch damit ausdrücken.