@göttinzitat >Insofern frag ich mich, warum es nicht "heilige Seele" statt"heiliger Geist" heißt?
Jesus war also eine Seele, getauft ab ca. seinem 30Lebensjahr mit dem heiligen Geist....
Insofern kann es also sein, das wenn derheilige Geist (Erkenntnis/Wissen) wiederkommt, eine andere Seele, (als die von Jesus)tauft und Besitz ergreift.
Eine Reinkarnation von der Seele Jesu wäre also nichtnötig.... <
zitatende
Das kann ich aus meiner Sicht so unterschreiben.
Ich denke auch, dass der historische Jesus OHNE das Wissen um die Existenz desGeistes und ohne die Fähigkeit diesen "anzuzapfen" bzw. einzusetzen, einfach nur derMensch Jesus geblieben wäre. Jedoch hat es der Zufall, das Schicksal oder die Vorsehungetwas anders "eingefädelt", sodaß er die besonderen Fähigkeiten fand.
Ohne jedochseine Leistungen zu schmällern, bin ich davon überzeugt, das er seine Fähigkeiten NICHTperfekt beherrschte, sonst hätte er wohl seine Kreuzigung verhindert oder aber er haterkannt, das die Menschen überhaupt noch nicht soweit sind, die Erkenntnisse zuverarbeiten bzw. zu verstehen. Letzteres würde bedeuten, das die Kreuzigung geplant warund auch der "Verrat" von Judas, war dann keiner, sondern gehörte zu Spiel. Kurz gesagt,Jesus brauchte einen guten und spektakulären Abgang und den hat er selbst inszeniert.Nicht die Person Jesus kommt wieder, sondern jemand, der sich genau wie Jesus, dieserKraft und dieses Geistes bewußt sein wird. Aber nicht Jesus selber sonder vieleicht Hansoder Werner oder Willi.....oder oder