@Sidhe:
Es wird vom "heiligen Geist" gesprochen der nach Jesu Zeit kommen würde, dergrößer wäre als er selbst, weil er größere Dinge tun würde, als er selbst. Viele Christenglauben, das der heilige Geist lediglich geistiger Natur wäre und keiner Inkarnationbedarf.
Viele glauben, das eben Jesus, der heilige Geist und der Vater "eins" wären,d.h. die gleiche Person. Insofern müßte der heilige Geist also auch Jesus sein... nurwiederkommend mit größeren Wundern, wie es eben so heißt.
Nun, wenn der heilige Geistalso auch Jesus ist und wiederkommt... ist er dann tatsächlich nur geistiger Natur?
In manchen Bibelstellen wird gesagt, das Jesus wieder unter den Menschen im "neuenJerusalem" leben würde. Es wird davon gesprochen, das er das Schwert bringen wird,richten wird und seinen Thron unter den Menschen errichtet.
Die Frage ist also: Wirddieses Ereignis nur geistiger Natur sein? Und wenn ja, wie wollen die Menschen erkennen,das er den nun da ist und richtet und seinen Thron besteigt ohne ihn sichtbar zu sehen?
Natürlich kann man das alles in den Himmel verlegen:
Das neue Jerusalem imHimmel, Jesus im Himmel und die Menschen im Himmel...
das wäre dann alles geistigerNatur.
Offenbarung 21, 2-6:
"2Und ich sah die heilige Stadt, cdas neueJerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet dwie eine geschmückte Braut fürihren Mann. 3Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, dieHütte Gottes bei den Menschen! Und eer wird bei ihnen wohnen, und fsie werden sein Volksein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4und gGott wird abwischen alleTränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, hnoch Leid noch Geschrei nochSchmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5Und der auf dem Thron saß, sprach:Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftigund gewiß! 6Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. iIch bin das A und das O, der Anfangund das Ende."
Aber warum muss Jerusalem HERABKOMMEN? ... wenn es doch im Himmelist? Wohin herabkommen? Auf die Erde natürlich!
Und das derjenige der das ganzeanführt Jesus persönlich ist, sagen die Worte über das Alpha und Omega... die Christenbehaupten zumindest das es Jesus selbst ist.
Wenn das neue Jerusalem also"herabkommt" bedeutet es: Auf die Erde und somit ein materielles Jerusalem und warumsollte Jesus nicht auch wieder materiell sein?
Offenbarung 22,3+4:
"Und eswird bnichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadtsein, und seine Knechte werden ihm dienen 4und sein Angesicht sehen, ..."
AlsoJerusalem kommt "herab", das Lamm ist in der Stadt (neues Jerusalem) und sie werden seinAngesicht sehen.
Warum sollte er nicht körperlich erscheinen?