Opfergaben im Christentum...
24.12.2006 um 01:43@Senfkorn
Nun, Jesus ging auch raus in die Wüste um 40 Tage lang zufasten.
Diesem gedenken wir und opfern auch. Nicht im dem Maße wie Jesus, aberDennoch
versuche ich (und meine Familie, und eigentlich auch ein Teil unsererBekannten) an etwas
zu verzichten was mir unter normalen Umständen sehr schwer fallenwürde. Wie etwa das
Rauchen letztes Jahr zum üblichen Alkoholverzicht und Freitagskein Fleich (das machen
meine Eltern und ich jedoch das ganze Jahr über).
NächstesJahr werde ich zusätzlich
entweder wieder nicht rauchen (was mir äusserst schwerfällt) oder was ähnliches. z.B.
denke ich auch totaler PC-Verzicht wäre schwer, vorallem für mich als Fachinformatiker
der gerne Programmiert und auch spielt. Es mussnicht immer nur um die Nahrung gehen
(Zigaretten sind ja dem vergleichbar)......
Es geht mir mehr um das Sich Aufopfern.
Moslems machen das ja ähnlich mitderen Ramadan. Nur das dies eben nur auf den
Tag beschränkt ist aber dafür Konsequentalles miteinbezieht was in den Körper geht. Aber
was nutzt mir ein totaler Verzichtauf alles wenn ich es Abends nachhoholen kann ? (Nicht
das es nicht äusserst schwerist, GAR nichts darf in den Mund, nuichtmal Wasser, das ist
wahrlich schwer, aber amgleichen Tag, ohne große Zeitperiode des Verzichts holt man das
nach...mir fehlt dersinn dabei, aber ich bin auch kein Moslem, daher....)
Nun, Jesus ging auch raus in die Wüste um 40 Tage lang zufasten.
Diesem gedenken wir und opfern auch. Nicht im dem Maße wie Jesus, aberDennoch
versuche ich (und meine Familie, und eigentlich auch ein Teil unsererBekannten) an etwas
zu verzichten was mir unter normalen Umständen sehr schwer fallenwürde. Wie etwa das
Rauchen letztes Jahr zum üblichen Alkoholverzicht und Freitagskein Fleich (das machen
meine Eltern und ich jedoch das ganze Jahr über).
NächstesJahr werde ich zusätzlich
entweder wieder nicht rauchen (was mir äusserst schwerfällt) oder was ähnliches. z.B.
denke ich auch totaler PC-Verzicht wäre schwer, vorallem für mich als Fachinformatiker
der gerne Programmiert und auch spielt. Es mussnicht immer nur um die Nahrung gehen
(Zigaretten sind ja dem vergleichbar)......
Es geht mir mehr um das Sich Aufopfern.
Moslems machen das ja ähnlich mitderen Ramadan. Nur das dies eben nur auf den
Tag beschränkt ist aber dafür Konsequentalles miteinbezieht was in den Körper geht. Aber
was nutzt mir ein totaler Verzichtauf alles wenn ich es Abends nachhoholen kann ? (Nicht
das es nicht äusserst schwerist, GAR nichts darf in den Mund, nuichtmal Wasser, das ist
wahrlich schwer, aber amgleichen Tag, ohne große Zeitperiode des Verzichts holt man das
nach...mir fehlt dersinn dabei, aber ich bin auch kein Moslem, daher....)