Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 21:59
@emarosa
Ich hab ja schon gutes von dir gelesen. Zum Glueck war das nicht der erste post von dir, den ich gelesen habe. Das waer ja fatal....lach. Ich bin nicht geneigt anzunehemen, dass maenner im allgemeinen einen so niederen bezug zu uns frauen haben


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:06
Was ist an der Geschlechtertrennung so schlimm und vor allem - was komischerweise immer unterstellt wird - dient sie vor allem der Benachteiligung der Frau?

Wobei "räumliche Trennung" ja nicht gleich "Trennung durch eine Wand" bedeuten muss. Im frühen Islam - und damit dem vorbildlichsten Islam - saßen die Frauen bei Predigten im gleichen Raum hinter den Männern oder im Freien hinter den Männern, dasselbe gilt für das Gebet

Die Geschichten von pubertären und anderen männlichen und in geringerem Maße auch weiblichen Kirchgängern in den verschiedensten Romanen und Autobiographien, die sich vor allem an den Damen ergötzt haben, füllen Regale ...


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:08
Besonders regen sich immer die Männer über die Geschlechtertrennung auf - so jedenfalls mein Eindruck

wie kommts?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:10
Grundsaetzlich ist mir die Geschlechtertrennung egal. Ich denke nur, dass die maenner ihre triebe im grossen und ganzen doch unter kontrolle haben. Soviel fortschritt will ich ihnen doch zugestehen:-) Jetzt im Ernst. Die geschlechtertrennung beim predigen oder noch einigen anderen gelegenheiten bietet natuerlich den vorteil, dass man bestimmte themen geschlechtsbezogen behandeln kann. Das mag vielleicht nicht schlecht sein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:12
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Die Geschichten von pubertären und anderen männlichen und in geringerem Maße auch weiblichen Kirchgängern in den verschiedensten Romanen und Autobiographien, die sich vor allem an den Damen ergötzt haben, füllen Regale
Aber vielleicht beruht dieses sich "Ergötzen" auch daher, dass Mann Frau (und umgekehrt) selten zu Gesicht bekam. Verbotene Dinge reizen bekanntlich ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:17
@Pallas
Eben. Das ist dann wieder die diskussion mit dem huhn und dem ei. Deshalb wuerde ich das jetzt man hinter mir lassen und auf heute eingehen. Da denk ich, dass das mann/frau-verhaeltnis doch im grossen und ganzen ein anderes ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:17
@Solembum

Genau der meinung bin ich jah im Prinzip auch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.03.2009 um 22:18
@emarosa
dann bin ich ja wieder beruhigt-lach. Hab schon gedacht der abgrund maennergedanken tut sich auf


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 14:37
@imislamdaham

das Problem daran ist, das man gar nicht erst wieder damit anfangen darf, Männer und Frauen zu unterscheiden.

Der Grund dafür ist, dass es der Aufklärung widerspricht, die, wie ich öfters sagen, eine der wichtigsten geistigen errungenschaften der Menschheit ist.

Die Frau kann alles tun, was normalerweise nur Männer machen, und umgekehrt.

Fängt man wieder an in alte Rollenbilder zu verfallen, wird die GEsellschaft zwangsläufig auf kurz oder lang weniger tolerant werden, und irgendwann stehen Frauen wieder am herd.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 15:33
@emarosa
ich kann nicht alle deine Posts die du jemals geschrieben hast durchlesen, aber Fräulein deine letzten Aussagen auf die ich mich bezogen habe sprechen ja Bände.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 18:50
@stahlschlag

Ich bin ausm Konzept. Was genau willst du eig wissen? hilf mir mal auf die sprünge.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 21:40
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:@stahlschlag
Fräulein. Ich glaube du kannst mir nicht ganz folgen. Lies dir ma meine posts richtig durch und dan reden wir wieder ok? braves kind.
Ich habe nur auf deinen Post an mich geantwortet, Fräulein emarosa.
Wissen will ich nichts von dir, da gibt es für mich persönlich nicht viel zu holen so wie es aussieht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 21:50
Dan sieht es wohl schelcht aus für dich ;) Ich kann dir net folgen... du brabbelst iwas... aber was genau ist dein ziel?

@stahlschlag


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:48
Sieht es dann schlecht für mich aus? Ich weiß auch ganricht was du eigentlich babbelst. vermutlich labern wir beide aneinander vorbei. Aber was solls. du kannst meine Posts nachlesen und ich deine, und deine scheinen für mich Sinnlos und meine für dich. Also was solls, dann kannst du mir halt nicht folgen...
Mein Ziel? Vllt eine aufgeklärte, verantwortungsbewusste Gesellschaft usw. Gleichberechtigung und keine herrabwürdigung der Frau zum Sexualobjekt und keine herrabwürdigung des Mannes zum triebgesteuerten Wesen, was sich nichtmal auf seinen imaginären Freund namens Gott konzentrieren kann, wenn eine Frau in der Nähe ist.
Dein Ziel ist die Trennung von Frauen und Männern im Gottesdienst, was mir ja eigentlich egal sein, da mir ein Gottesdienst nichts bedeutet, aber mir bedeuten die errungenen Werte der Aufklärung usw. etwas. Und da darf sich nichtmal dieses (in meinen Augen) Gedankenkonstrukt names Gott drüber erheben.
Aber egal...
Schlechts sieht es nicht für mich aus, nur weil du mir nicht folgen kannst.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.03.2009 um 00:43
"Darum wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, daß sie zu einem Fleische werden."

"Was Gott zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen"


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2009 um 20:18
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb am 24.03.2009:Herrlich jetzt beginnt man wieder mit Bibel- und Koranzitaten um sich zu werfen. -,-Du vergisst aber @bism_7_8_6, dass diese "Regelungen" heute nicht mehr gelten.
Vielleicht nimmst Du diese göttlichen Gesetzte nicht als Vorgabe für Dein Leben, andere tun es sehr wohl.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2009 um 22:09
shionoro"Die Frau kann alles tun, was normalerweise nur Männer machen, und umgekehrt.das Problem daran ist, das man gar nicht erst wieder damit anfangen darf, Männer und Frauen zu unterscheiden."
Oha, Männer können jetzt auch Babys stillen und Frauen sich den Bart wachsen lassen,
sie sollten der Gleichberechtigung halber jetzt natürlich auch Kondome benutzen und Männer gefäööogst die Pille schlucken und nicht zu vergessen: Frauen können auch im Stehen pinkeln und die Männer sollen sich dazu hinsetzen - damit nur ja keine Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein mehr herrsche ! Wie niedlich.
"


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2009 um 22:19
@randaji

Wenn sie es können, können sie das.

Und spar dir deine Polemisierung, du weißt genau wie es gemeint war.

jedenfalls, auch wenn es unschön wäre, dürfte ein Frau mti nem Gen defekt sich nen Rauschenbart wie der Weihnachtsmann wachsen lassen.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2009 um 15:22
Heimtückische Attacke mit Gas: Bei einem Anschlag auf eine afghanische Mädchenschule sind fast hundert Menschen verletzt worden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/693/468259/text/

Diese Angriffe auf Bildungseinrichtungen für Mädchen zeigen, wie sehr der Islam Angst hat, seine Macht zu verlieren! Der Islam wäre am Ende wenn die Bildung diese Frauen erreichen könnte!

Mann sollte all diese Mädchen nach Europa bringen, und ihnen hier ein Studium ermöglichen und sie mindesten 2 Fremdsprachen erlernen lassen. Danach würden diese Mädchen die Welt und den Islam mit anderen Augen sehen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.05.2009 um 15:25
@xbox

Der Islam hat wieder sein wahres Gesicht gezeigt, nicht wahr?


2x zitiertmelden