Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:07
@ Gwydddion

Wenn dann ... so denn ... erfreue mich an Deinem Glück ... :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:11
Ach Mensch, sei doch nicht immer so herablassend...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:13
@ Autodidakt

Und nun mal einen produktiven Einwand bitte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:26
@ Gwyddion

Meinst Du, ich tanze nach Deiner Pfeife? Das kennste mich schlecht. Hinsichtlich der Produktivität - das meinst Du doch nicht ernst, oder?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:29
- s


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 10:55
Und wenn Du mich hinsichtlich der Bergpredigt herausfordern möchest, zeugt es doch eher davon, dass Du nichts verstanden hast ... Falls doch, entziehe ich mich Deiner Intention ... sei es drum ... Freut mich jedoch, dass Du halbwegs meinen Weg zu begleiten suchst ... ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:23
@ Gwyddion

Na die Bergpredigt ist ja nun auch nicht besonders rational erklärbar. Da sind doch viele Ideen, wo ein rationaler Mensch sagen würde:

Das macht rational aber auch gar keinen Sinn, so von wegen liebe deine Feinde und so...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:30
@ Autodidakt

Ich kann mit derartigen Einwänden ala " Du Ärmster" ect. nix anfangen. Was soll ich darauf antworten? Hinsichtlich dieser recht kurzen Postings erwarte ich zumindestens eine Begründung Warum Du mich als Ärmsten bezeichnest.

Und eine Herausforderung in Bezug auf die Bergpredigt... warum sollte ich das wollen?
Dukannst glauben was Du willst und auch Deinen Glauben auslegen wie Du willst. Das muß mir egal sein da ich nicht missionarisch veranlagt bin.

Aber egal, nach meiner Pfeife mußt Du ja nicht tanzen. ;)



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:36
@ zawaen

Doch, es läßt sich rationell erklären. Wenn alle ihre Feinde derart lieben wie sich selbst, gäbe es wohl kaum Gewalt oder Kriege. Da man für sich persönlich auch nur das Beste wünscht. Gesundheit, Liebe, Glück usw.

Es bedeutet aber auch, das man sich in eine andere Person hineinversetzen sollte um deren Beweggründe zu erfahren, bevor man zu Kurzschlußreaktionen neigt.

Klappt mit Sicherheit nicht immer. Der geneigte Kokainboss interessiert sich mit Sicherheit überhaupt nicht um das Seelenheil anderer. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:49
@ gwyddion

Doch, es läßt sich rationell erklären. Wenn alle ihre Feinde derart lieben wie sich selbst, gäbe es wohl kaum Gewalt oder Kriege. Da man für sich persönlich auch nur das Beste wünscht. Gesundheit, Liebe, Glück usw.


guter Punkt.

Wenn alle denjenigen Menschen heiraten würden, den sie lieben dann wäre ausserehelicher Sex, wohl kaum ein Problem und alle wären glücklich.

Klappt mit sicherheit nicht immer aber ein Versuch isses ja wert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:53
He!

Was soll dieses "Heiraten" überhaupt?

Brauche ich denn unbedingt eine öffentliche Absegnung und einen Fetzen Papier dafür?

Bullshit!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:58
@ KaltesFeuer

Nein. Ein Trauring schützt vor gar nichts. Die einzigen Vorteile einer "Ehe" sehe ich in den Steuern sowie vllt. für den Nachwuchs. Ansonsten verändert eine Trauung den Menschen nicht wirklich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 11:59
Eine Heirat ist ein gegenseitiges Versprechen, die Zusicherung dass man das Leben gemeinsam leben will, wenn du mal drüber nachdenkst ist das eine sehr schöne Sache, die ultimative Liebeserklärung an den Menschen den dein Herz wirklich liebt.

Dieses Versprechen gibt man sich vor gott, damit er die Verbindung segnet.

Das Papier ist nurn Papier, wenns nur ums Papier ginge würde ich mirne rolle Klopapier kaufen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 12:02
Und?

Ich brauche doch kein Ritual dafür!

Außerdem finde ich dieses "in Ketten legen" der Liebe bescheuert!

Wenn man sich wirklich liebt, spielt es keine Rolle mehr, ob man sich offiziell "aneinander bindet"!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 16:46
@ zawaen

Exakt, wenn Du einen Menschen liebst, warum bist du dann nicht bereit eine echte lebenslange Verbindung einzugehen? Oder hat echte Liebe ein Verfallsdatum?

Die Realität zeigt Dir jeden Tag, dass die meisten Entscheidungen nicht für die Ewigkeit sind. Es ist unmenschlich, jemandem eine solche Entscheidung aufzuwingen, die er/sie nur mit größten Problemen rückgängig machen kann. Es ist nämlich vollkommen NORMAL, dass Menschen sich umentscheiden - erst RECHT, wenn sie sich sehr jung entschieden haben.

“Doch, es läßt sich rationell erklären. Wenn alle ihre Feinde derart lieben wie sich selbst, gäbe es wohl kaum Gewalt oder Kriege.“


Wenn alle denjenigen Menschen heiraten würden, den sie lieben dann wäre ausserehelicher Sex, wohl kaum ein Problem und alle wären glücklich.


Der Unterschied liegt hier klar auf der Hand:

Gewalt und Kriege sind ein weltweit anerkanntes Übel. Dagegen vorzugehen, ist entsprechend positiv zu bewerten.
Außerehelicher Sex dagegen findet sich ausschließlich auf der moralischen Ebene wieder und ist bei weitem kein Übel, welches weltweit anerkannt ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.01.2008 um 16:47
@ Freestyler

Auch falsch! Es gibt genügend Konvertiten die vor ihrem Muslimsein ein nicht ganz koscheres Leben führten

Das hast Du offensichtlich missverstanden.
Es ging darum, dass jemand, der KEIN Konvertit ist, überhaupt nicht beurteilen kann, ob seine Frau ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper hat. Woher soll er das Wissen? Er hat keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass das Einprägen von Schamgefühlen Auswirkungen hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.01.2008 um 09:19
Ich habe ein Video gefunden über Mohammad und seine Frauen. Es stimmt was am Anfang gesagt wird, eine solche Darstellung wird man auch als Muslim wohl eher nicht kennen.

Ich finde es schon ziemlich lustig, das ist die Geschichte des Propheten aus feministischer Sichtweise, viel spaß ^^:

http://video.stage6.com/1594395/.divx


Das ich es lustig finde heißt übrigens nicht das ich vieles davon richtig bzw. zumindest sehr interessant finde. Man sollte möglichst vielfältige Darstellungen vom Leben des Propheten lernen. Erwähnen sollte man auch das die Geschenisse auf die im Video eingegangen wird auf Hadith Überlieferungen basiert, historisch empirisch gesehen sind es oft Texte die eine Geschichte erzählen, das Problem ist man kann es sehr schwer bis gar nicht nachprüfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.01.2008 um 09:23
Natürlich sollte es heißen "Das ich es lustig finde heißt übrigens nicht das ich vieles davon nicht richtig finde...".

Wer möchte kann sich die Gesprächsrunde auch anschauen auf Arte die nach der Doku kam:
www.stage6.com/islamic/video/1591231/Gespr%C3%A4chsrunde

Habs etwas angeschaut, finde ich aber eher uninteressant.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2008 um 20:33
Die Frau hat genauso viel Rechte wie der Mann.Das einzige was Sie für den Mann tun muss,ist es sich immer und öfter der Sinnlichkeit der Liebe zu verschreiben und Ihn nach Ihrer Lust,erfolgreich zu machen!

Liebe Grüße


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.02.2008 um 20:47
Die Stellung der Frau ist nicht nur in islamischen Länder erbärmlich, aber dort erst recht. Nur ist dort die "Frau" am kämpfen und hier erniedrigt sie sich teilweise selber.


melden