Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 02:47
Was ist daran verkehrt wenn jemand für andere entscheidet was gut und schlecht ist.
Besteht nicht das gesamte Gesetzbuch eines jeden Landes aus solchen Entscheidungen?
Selbst Demokratien (ich bin für Demokratie) sind nur eine nette stabile Lösung aber verhindern nicht das eine gewählte Elite für die Gesamtheit entscheiden wird.

___

Erm...also es ist schon ein Unterschied ob dir etwas von der Familie oder vom Staat vorgeschrieben wird, denn aus dem Staat kannst du im Normalfall ausreisen.


Im Grunde genommen ist....ALLES....daran verkehrt wenn jemand einfach Entscheidungen für dich trifft, und das sage ich aus guten Gründen.

Entscheidungen müssen DA abgenommen werden, wo es für die entsprechende Person gefählrich ist und sie unzurechnungsfähig ist.

Jemand der ein bestimmtes Alter erreicht sollten so wenig Vorschriften wie es geht gemacht werden, irgendwann gar keine mehr.

es geht hier darum das du selber meinst zu wissen was
richtig und was falsch ist.

Dann kann ICH das doch aber auch tun und sagen jeder soll dies und das tragen, alles andere ist böse, geht mit dem und dem um wie ich es sage.

Und sowas ist einfach nicht durchführbar, wenigstens nciht wenn einem das Glück anderer am Herzen liegt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 02:47
@ Lightstorm

Ebend, ein Extrem bedingt das andere.
Den goldenen Mittelweg in allen Bereichen, sei es zwischen übersteigerter Sexualität und Puritanismus, zwischen religiösen Dogmen und Wissenschaft oder zwischen egalwas für Aspekten der persönlichen und kollektiven Weltanschauung zu finden wird einige "Lehr - und Herrenjahre" der Gesellschaft dauern, sich aber letztendlich noch einpendeln.

Die Zeit wirds richten dass die Strömungen ihre Extreme gegenseitig aufheben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 02:54
lolle,

naja, wenn die ganzen tokyo hotel kiddies erst die wahrheit erfahren, dass bill schwul ist und gern eine frau wär, dann wird deren welt zusammenbrechen. ich seh es schon kommen, noch drastischer als beim ende von take that: TEENIES DROHEN MIT SELBSTMORD ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 02:58
Link: www.witze-welt.de (extern) (Archiv-Version vom 01.07.2007)

Tokio Hotel ist jetzt aber wirklich mehr als OFF-TROPIC ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 02:59
tahiri,

LOL ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 03:01
countdown bei 2:30 :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 03:47
also, ich habe nicht die gewissen Magazine gemeint, sondern insgesamt.

Ich glaube, daß Frauen unter dem Schutz der Männer stehen, - mag mich jetzt hier mit mancher Frau anlegen, aber gut. Ich glaube nicht an die Möglichkeit einer Gleichberechtigung in dem Sinne einer Gleichmacherei. Ich glaube, daß jedem sein Platz hier zukommt nach seiner natürlichen und damit gottgegebenen Aufgabe. (Wie sich das im Einzenlnen definiert lässt sich hier ggf. noch ausarbeiten) Je mehr wir uns von einer natürlichen Lebensweise entfernen, desto mehr verwaschen sich diese Aufgabenbereiche. Ob das so gesund ist... das soll sich jeder selbst fragen.

Ich glaube nicht, daß Frau heute wirklich mehr Rechte hat-nein, ich glaube eben, daß die Frau eben mehr als jemals ausgenutzt und benutzt wird und sie es selber gar nicht mehr merken, wie sie sich verkaufen. Was ist denn die Rolle der Frau, was ist ihr einfaches Natürliches 'Kapital'? Ihre Anmut, mit der sie auf die Männer wirkt. Dasist der natürliche Weg. Und dieses wird verschleudert, angeheizt durch wen? Durch geile Sesselpfurzer in Chefetagen.

Männer werden generell nicht von Frauen benutzt, sondern von anderen Männern unterdrückt (Männer sind an der Macht und werden diese nicht abgeben, auch wenn es den Anschein hat); die Emantipation als Revoultion ist gescheitert wie der Kommunismus. Geblieben sind seelisch verstörte Individuen, Krankheiten und gescheiterte Familien.(natürlich nicht nur, aber auch dadurch)

Glaubt ihr, daß es mit der Wertschätzung der Frau als Individuum besser steht, als mit dem Rest der Bevölkerung? Wo stehen wir denn heute - schaut doch mal genau hin bitte und lasst Euch nichts vormachen. Die wenigen Kapitalhorter wollen uns an die Leine nehmen und das mit allen Mitteln. Wer glaubt ihr denn, kontrolliert uns und unser Wirtschaft und unser Denken mit offensichtlichem Erfolg? Vielleicht die demokratische Regierung? Da lachen ja die Hühner. Die behandeln uns wieMarionetten: - > lass die sich mal ein bisschen austoben mit Emanzipatioen und Demokratie etc. wir sitzen fest auf unserem Thron der Machtkontrolle. Alles was die da unten tun spielt uns doch nur mehr Macht in die Pratzen.

Davon bin ich fest überzeugt, zumal ich schon einige dieser Leute kennen gelernt habe. Gott schütze mich davor.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 11:30
bism,
es ist unerträglich was du schreibst.
du reduzierst die frau tatsächlich auf ihre "anmut".
emanzipation ist für dich eine ursache für krankheit.
frauenrechte bezeichnest du als ausverkauf ihrer rolle.

auf deine "ggf." ausgearbeiteten studien zur "natürlichen" und "gottgewollten" rolle der frau
können wir hier gerne verzichten

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:02
@lolle

>>Erm...also es ist schon ein Unterschied ob dir etwas von der Familie oder vom Staat vorgeschrieben wird, denn aus dem Staat kannst du im Normalfall ausreisen.<<

Nein es ist im Prinzip das selbe. Um es mal klar zu machen ich sag ja nicht das die Familie oder so alles vorschreiben sollte oder kann, ich meine nur das es Entscheidungen für andere genau so selbstverständlich sind wie auch ihnen die gewisse Freiheit zu gewähren.
So funktionieren nun mal menschliche Organisationen.
Ausreisen, darüber konnte ich nur schmunzeln, es ist ja auch eine theoretische Überlegung, es gibt aber kaum einen vernünftigen Menschen mit eigener Meinung der mit dem gesamten Gesetz eines Landes einverstanden wäre.
Was ja nicht schlimm ist, so was wird ja z.B. in Demokratien ausdrücklich erlaubt.

>>Entscheidungen müssen DA abgenommen werden, wo es für die entsprechende Person gefählrich ist und sie unzurechnungsfähig ist.<<

Und wer entscheidet ob der oderdie jenige unzurechnungsfähig ist? :D

>>Jemand der ein bestimmtes Alter erreicht sollten so wenig Vorschriften wie es geht gemacht werden, irgendwann gar keine mehr.<<

Ich versuche das aus einer psychologischen Sichtweise zu sehen und wenn du das auch tust solltest du ja merken das Vorschriften unbewusst den aufwachsenden Menschen mitgegeben werden, es ist ja kein Zufall das unsere Kinder im großen und ganzen die Lebensweise ihrer Eltern fortführen, natürlich auch mit neuen Veränderungen, aber der erzieherische Einfluss der Gesellschaft ist eben da.

Wer für wen was entscheidet ist lediglich eine Autoritätsfrage, Freiheit ist nur der Raum zwischen diesen Entscheidungen die nicht verboten werden, der sollte natürlich gerecht sein.
Aber diese Vorstellung von nicht für andere entscheiden ist ein Wunschvorstellung von einer perfekten freiheitlichen Welt die es niemals geben kann.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:07
Nein es ist im Prinzip das selbe. Um es mal klar zu machen ich sag ja nicht das die Familie oder so alles vorschreiben sollte oder kann, ich meine nur das es Entscheidungen für andere genau so selbstverständlich sind wie auch ihnen die gewisse Freiheit zu gewähren.
So funktionieren nun mal menschliche Organisationen.

__

Mit dem Unterschied das DU als gleichgestellte Person KEIN Recht hast irgendwem außer deinen Kindern etwas vorzuschreiben, der Staat aber GENERELLE Regeln aufstellt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:07
und wer ist die autorität ?
der mann ?

buddel


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:10
Ich versuche das aus einer psychologischen Sichtweise zu sehen und wenn du das auch tust solltest du ja merken das Vorschriften unbewusst den aufwachsenden Menschen mitgegeben werden, es ist ja kein Zufall das unsere Kinder im großen und ganzen die Lebensweise ihrer Eltern fortführen, natürlich auch mit neuen Veränderungen, aber der erzieherische Einfluss der Gesellschaft ist eben da.

____

Wenn du das so siehst solltest du aber auch wissen das die Eltern der Eltern schuld dran sind was mit den Eltern so geht :p

Die Sache ist die, Kinder sind in manchen Situationen unzurechnungsfähig, was allerdings nicht heißt man darf z.B. seiner Tochter einfach so irgendeinen Fehler verbieten.

Denn es kommt der Zeitpunkt, da müssen Eltern einsehen das sie eben NICHT immer am besten wissen was gut für ihre Tochter ist, sondern diese ihren eigenen Weg gehen muss (genauso bei Söhnen).


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:19
n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:bism,
es ist unerträglich was du schreibst.
Es ist das Ergebnis jahhundertelanger monotheistisch-patriarchaler Indoktrination. Interessante Zeiten, in denen DAS wieder rüberschwappt ins "aufgeklärte" Abendland, was sich bei den Fundi-Christen in den USA und in moslemisch geprägten Ländern erhalten hat.

Es gibt viel zu tun!


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:25
@lolle

>>Mit dem Unterschied das DU als gleichgestellte Person KEIN Recht hast irgendwem außer deinen Kindern etwas vorzuschreiben, der Staat aber GENERELLE Regeln aufstellt.<<

Es gibt keine scharfe Trennung, es ist fließend. Ich bin natürlich kein Politiker und deswegen entscheide ich über keine Gesetze für andere, auch wenn jeder Bürger seine politischen Ansichten und Forderungen stellen kann.

Aber auch die Weltanschaung im privaten Leben ist dadurch gekenzeichnet das man gewisse Werte auch von anderen erwartet. Ob man diese Entscheidung für andere durchsetzen kann ist eine andere Frage, aber allein schon die Forderung wird ja von dir kritisiert.



@buddel

>>und wer ist die autorität ?
der mann ?<<

Die Pflichten und Rechte von Mann und Frau in einer islamischen Beziehung ist ein Thema für sich.
Ich rede allgemein. Die Autorität wäre einfach die eigene Meinung egal von welcher Person oder von welchem Geschlecht, dieMeinung bzw. Entscheidung das man für andere gewisse Vorstellungen hat. Auch tolerante Menschen versuchen für andere zu entscheiden indem sie wünschen, fordern bis verpflichten x zu tolerieren.
Bürger können wünschen und fordern und sofern das Gesetz erlaubt per Gesetz auch verpflichten bzw. der Staat lässt es nicht nur bei Wünschen und Forderungen sondern zwingt dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:27
deinen "zwang" nenne ich (zumindest hier) konsens

buddel


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:28
Aber auch die Weltanschaung im privaten Leben ist dadurch gekenzeichnet das man gewisse Werte auch von anderen erwartet. Ob man diese Entscheidung für andere durchsetzen kann ist eine andere Frage, aber allein schon die Forderung wird ja von dir kritisiert.

__

Und das mit gutem Grund.

Du kannst gewissen moralische Werte von deinem Gegenüber erwarten, niemals aber verlangen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:29
@buddel

Ändert nichts. Konsens über Zwangsmaßnahmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:29
nein,
konsens durch demokratie ;)

muss leider zur arbeit

buddel


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:32
Ja, natürlich, oder willst du Anarchie?

Mit den momentan geltende Gesetzen kann man im großen und ganzen zufrieden sein, oder siehst du das anders?

Über neue Gesetzgebungen kann man immer diskutieren, der Staat ist kein diktator.

Der Staat versucht für alle Menschen die möglichst sinnvollsten Gesetze zu geben, damit jeder möglichst dieselben Freiheiten und Rechte hat.

Was ist dein Problem damit?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:42
@lolle

Eben, ich will keinem Anarchie, niemand will das.
Ich versuche dir die ganze Zeit nur klar zu machen das es nicht verkehrt ist für andere zu entscheiden.
Du darfst das nur nicht so absolutistisch verstehen, heißt ja nicht das man alles für andere entscheidet.

Das ist meine Aussage, du aber sagst ne der Staat kann schon für andere entscheiden aber die Bürger nicht.


Fakt ist das wir schon durch unsere Ansichten für andere entscheiden.
Oder würdest du behaupten das du von Menschen nichts verlangst?
Ich sagte ja das z.B. auch sehr tolerante Menschen im Prinzip auch für andere entscheiden wenn sie meinen ja jeder habe so und so tolerant zu sein.

Für andere zu entscheiden heißt auch nicht das man andere zu etwas zwingt.


Wo wir hier beim Frauen Thema sind, ich habe z.B. meine Vorstellungen wie meine Ehefrau zu sein hat, man könnte sagen ich hab für sie entschieden das sie lieber so und so leben sollte.
Genau so hataber auch sie Ansprüche von ihrem Ehemann, was man auch als Entscheidungswille für Freiheiten anderer sehen kann.

Wenn aber meine zukünftige nicht meinen Vorstellungen bze. "Entscheidungen" entspricht wird wohl im schlimmsten Fall die Scheidung eingereicht.

Und was soll daran jetzt verkehrt sein?


@buddel

Da stellt sich ja auch die interessante Frage ob man von einer freiwilligen Unterdrückung sprechen kann falls man sich freiwillig einer Ordnung unterstellt der eigentlich nicht den eigenen Wünschen entspricht.

Wie man es auch beantworten kann, ich bin jedenfalls für so ein System, man hat sich in einer Demokratie einfach auf einige Spielregeln geeinigt die darüber entscheiden der für wen was entscheiden wird und das diese das auch akzeptieren.


melden