@autodidaktAber was, wenn ich behaupte, dass das Universum nur des Menschenwegen erschaffen wurde, damit der Mensch seinen freien Willen ausleben könnte? Dann würde ich sagen, dass eher mensch das Universum im seinem Gehirn erschafft, umsich die Illusion zu gönnen, dass er einen freien Willen hat...
:)Selbst dasEgo gleicht keiner Illusion, wenn es dem universellen ICH BIN gleichkommt, in welchem essich bei richtigem Verständnis und demgemäßen Handeln einzubetten weiß. Demnach stimmst Du zu, dass das "profane" Ego eine Illusion ist.
Wenn derhabgierige Erleuchtete sich nicht bewusst ist, dass Macht und Reichtum ihn verzehrenwerden, so sitzt sein Ego tatsächlich einer Illusion auf.
So liesse sich sagen,dass ein habgieriges Ego eine Illusion ist, weil das, was es anstrebt, eine Illusion ist– vorausgesetzt, mensch definiert Macht und Reichtum als als solche, was ich persönlichtue.
Das selbstlose Ego hebt sich ja schon per Definition auf.
;)Wenn Du das Ego definierst mit dem sich-bewusst-sein über das ICHBIN, passt dasnatürlich nicht mehr. Wenn ICHBIN, setzt das voraus, denke ich, dass mein "profanes" Egonicht mehr ist. Bewusstsein im Sinne von "ich denke, also bin ich" hat m.e. nichts mitdem Ego zu tun.