Welcher Theosophie gehörst du an? Adyar oder Pasadena?
Wie bist du zurTheosophie gekommen?
< " Höhere Welten und Ebenen" >
Die 7 Dimensionen:
Nach meiner Aufassung sind es 12 Dimensionen und 7 Bewusstseins-Dimensionen."Astralebenen" gehören zu den 12.
< " Hierarchien " >
Ich stimmegrößtenteils zu.
< " Evolution " >
Ich stimme zu.
< "Reinkarnationslehre " >
Ein "Abstieg auf der Leiter" ist durch das Karma durchausmöglich. Allerdings seit ca. 2000 Jahren (Opfertod Jesu) nicht mehr nötig. Seitdem kannman GOTT darum bitten das Karma aufzulösen. Das befreit von alten festsitzenden Musternund verhindert einen "Abstieg". Man fängt dann karmatisch bei null an, hat jedoch dieErfahrung, das kann den Aufstieg, die Erleuchtung erleichtern, dies hängt allerdings auchdavon ab ob es zum Weg gehört.
< " Die Welt als Schule " >
Ich stimmegrößtenteils zu.
< " Höheres Selbst " >
Ich stimme zu.
< "Involution " >
ALLES ist EINS, das ALLES was IST.
GOTT ist ALLES, ER kommt inallen vor, ALLES ist ein Teil GOTTES
Christentum:
Der Vater (GOTT) schafftden Sohn (die Schöpfung) verbunden sind sie durch den ALLES durchdringenden HeiligenGeist.
Hinduismus:
Brahman und Atman: Brahman ist eins mit Atman. Atman istein Gott der in der gesamten Schöpfung vorkommt, er ist die Schöpfung Brahmans. Brahmanund Atman sind EINS und doch getrennt. Verbunden sind sie durch OM.
< "Entwicklungshemmnisse " >
Die Lebensweise richtig, allerdings durch Karma zuergänzen.
< " Die Meister " >
Ich stimme zu.
< " Höhere Schau " >
Jeder hat seinen eigenen Weg. Man muss seinen eigenen Weg folgen, dabei kann man sichan anderen Orientieren, muss jedoch auf seinem Weg bleiben. Folgt man einem anderen dereine Lehre vorgibt, verlässt man seinen eigenen Weg und folgt den Weg des anderen, dasführt dazu das man in seiner Entwicklung stecken bleibt.
Wenn es eine Orientierungan diesem theosophischen Lehrer ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Ist es jedoch einfolgen ohne auf seinem eigenen Weg zu bleiben ist es problematisch.
Jemand kannkatholisch sein und den Papst als seinen höchsten spirituellen Lehrer ansehen, solange erauf sich Selbst achtet ist es völlig in Ordnung. Folgt er ohne auf sich Selbst zu achtenhat er ein Problem.
< " Weltzyklen " >
Dazu kann ich derzeit nichts sagen.
< " Wurzelrassen und Unterrassen " >
Es gibt Zeitalter die geprägt sindz.B. von den Atlantern, Lemuriern usw. jedoch keine solcher "Rassen".
< " NeuesZeitalter " >
Ich stimme zu.
< " Theosophen - die Elite der Menschheit? " >
Dieses Abwerten der Nichttheosophen ist eine Form von Verurteilung und damit einVerstoß gegen die göttlichen Gesetze.
< " Verhältnis zu den anderen Religionen" >
< Zudem ist es die Theosophie, die entscheidet, welche Elemente andererReligionen einer Wahrheit entsprechen und welche nicht und was mit diesen Elementeneigentlich gemeint ist. Im Dialog weiss der Theosophe deshalb über den Glauben seinesGegenübers im Grunde besser Bescheid als dieser selbst. >
Das ist Überheblich, dummund armselig.
Kannst du auf die Punkte zu denen ich was schrieb (abgesehenvon "ich stimme (größtenteils) zu) noch ein wenig näher eingehen? Das sind die Punkte diemich an der Theosophie ein wenig stören da ich das anders sehe und ich würde es gernebesser verstehen.
@lesslowHast mal wieder Recht.