@Schleierbauer @Theosoph Blavatsky hatte in der Geheimlehre auch den Islam kurz aufgegriffen.
Hier etwa: (Geheimlehre Band 1)
Fürwahr, die feindlichen Geister des Fanatismus, im frühen und mittelalterlichen Christentum und im Islam, liebten es von Anbeginn, in Dunkelheit und Unwissenheit zu wollnen; und beide machten
„ .. . . . die Sonne wie Blut, die Erde zum Grab,
das Grab zur Hölle, die Hölle noch finstrer und
trüber!
Beide Glaubensbekenntnisse gewannen ihre Proselyten mit der Spitze des
Schwertes, beide bauten ihre Kirchen auf zum Himmel ragenden Hekatomben
menschlicher Schlachtopfer. Über dem Eingangsthore zum ersten Jahrhundert
unserer Ära, erglühten unheilvoll die verhängnisvollen Worte: „DAS KARMA VON
ISRAEL.“ Über den Portalen unseres eigenen mag der zukünftige Seher andere
Worte erblicken, hindeutend auf das Karma infolge von trügerisch erfundener
Geschichte, absichtlich verdrehten Ereignissen; und von großen Charakteren, die
von der Nachwelt verleumdet, und zwischen den beiden Karren des Jagannâtha
Bigotterie und Materialismus - zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden, von denen
die eine zu viel annimmt, der andere alles ableugnet. Weise ist der, der den
goldenen Mittelweg einhält. der an die ewige Gerechtigkeit der Dinge glaubt.
Im Faizi Diwán, dem „Zeugen der wundervollen Reden eines Freidenkers, der
tausend Sekten angehört,“ heißt es:
„In der Versammlung am Tage der Auferstehung, wenn vergangene Dinge
vergeben werden, werden die Sünden der Ka'bah vergeben werden, um des
Staubes der christlichen Kirchen willen."
Darauf erwidert Prof. Max Müller:
„Die Sünden des Islam sind so
wertlos wie der Staub der Christenheit; am Tage
der Auferstehung werden Muhammedaner sowie Christen die Eitelkeit ihrer
religiösen Lehren einsehen. Menschen kämpften der Religion halber auf Erden;
im Himmel werden sie herausfinden, daß es nur eine wahre Religion giebt - die
Verehrung von Gottes GEIST.
Mit anderen Worten - „Es IST KEINE RELIGION (ODER GESETZ) HÖHER ALS
DIE WAHRHEIT“ -- (SATYÂT NÂSTI PARO DHARMAH) -- das Motto des
Mahârâjah von Benares, adoptiert von der Theosophischen Gesellschaft.
[...]
Hingegen ist es vielleicht wünschenswert, unzweideutig festzustellen, daß die in
diesen Bänden, wenn auch noch so fragmentarisch und unvollständig enthaltenen
Lehren weder der indischen, der zoroastrischen, der chaldäischen oder der
ägyptischen Religion, noch dem Buddhismus, Islam, Judentum oder Christentum
ausschließlich angehören. Die Geheimlehre ist die Essenz von allen diesen.
Die in ihrem Anbeginn aus ihr entsprungenen verschiedenen religiösen Systeme werden
nunmehr in ihr ursprüngliches Element zurückgeleitet, aus dem jedes Mysterium,
und Dogma entsprossen ist, sich entwickelt hat lind ins Sinnliche herabgezogen
worden ist.
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