Taufe verbieten!
25.10.2015 um 10:21@Tommy57
Die Reihenfolge aus Matthäus 28: 19, 20 ist aber eine andere.
Und - sind die ersten Jünger, die sich Jesus selbst ausgesucht hat, anschließend alle getauft worden? Davon berichtet die Bibel gar nichts!
Und die steht auch da, die habe ich mir nicht ausgedacht!
2. Macht alle Menschen zu Jüngern
3. Tauft sie
4. Lehrt sie
Das ist der Auftrag. Wie macht man alle Menschen zu Jüngern? Indem man sie zunächst tauft und anschließend belehrt. Das ist genau die vorgegebene Reihenfolge und nein, die kannst Du in deiner Bibel selber nachlesen, das habe ich mir nicht ausgedacht!
Tommy57 schrieb:Du merkst aber schon, dass du den Text in deinem Sinne zerpflückst, nicht wahr?Was sollen eigentlich immer diese Unterstellungen? Ich zerpflücke nicht extra einen Text, um ihn dann in meinem Sinne auszulegen. Ich gehe ihn Satz für Satz durch und komme dann jeweils zu einem Ergebnis. Ich kann nunmal nicht anders arbeiten. Es gibt keine Gesamtaussage. Es gibt nur viele kleine Einzelaussagen. Der Rest ist dann immer Interpretation!
Warum liest du nicht den gesamten Text und läßt die Gesamtaussage auf dich wirken, dann wird deutlich, was ausgesagt werden soll! Denn schließlich kann man ja nicht in jedem Satz die Gesamtsituation schildern.
Die Reihenfolge aus Matthäus 28: 19, 20 ist aber eine andere.
Tommy57 schrieb:Überlege einmal, was ist eigentlich ein JÜNGER?Das ist deine Auffassung. Für mich ist ein Jünger einfach nur ein Nachfolger Jesu. Egal ob er nun vorher belehrt wurde oder nachher. Jesus hat die ersten Jünger, das waren Fischer, ausgewählt, ohne sie großartig zu belehren. Sie folgten ihm nach - das war das entscheidende Kriterium!
Richtig, ein "Belehrter", ein "Lernender" oder ein "Schüler" der bereits von oder über Jesus gelernt hat!
Tommy57 schrieb:Und dann:Eben nicht durch Belehrung! Sondern durch Nachfolge!
Wenn sie "JÜNGER JESU" geworden sind, logischerweise durch Belehrung.....dann TAUFT sie!
Und - sind die ersten Jünger, die sich Jesus selbst ausgesucht hat, anschließend alle getauft worden? Davon berichtet die Bibel gar nichts!
Tommy57 schrieb:Da ist NICHTS von der Reihenfolge zu erkennen, die du dir gerade ausgedacht hast um dein Argument zu stützen, dass ohne Belehrung und ohne Glaube und ohne Erkenntnis Gottes und Christi getauft werden soll und darf.Doch, da ist eine Reihenfolge zu erkennen!
Und die steht auch da, die habe ich mir nicht ausgedacht!
Nicolaus schrieb: "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe."1. Geht zu allen Völkern
2. Macht alle Menschen zu Jüngern
3. Tauft sie
4. Lehrt sie
Das ist der Auftrag. Wie macht man alle Menschen zu Jüngern? Indem man sie zunächst tauft und anschließend belehrt. Das ist genau die vorgegebene Reihenfolge und nein, die kannst Du in deiner Bibel selber nachlesen, das habe ich mir nicht ausgedacht!