Taufe verbieten!
26.10.2015 um 00:03@leserin
Äusserlich mag eine Taufe ja für jemanden, der nicht glaubt nichts weiter sein als eine Dusche. Aber wenn Du so argumentierst, dann ist das Abendmahl auch nix weiter als ein Stück Brot essen und Wein trinken
Ich weiß, dass ein Baby nicht glaubt, kann es noch gar nicht, es muss das auch gar nicht! Das kann es auch später.
Und ja, aus der Sicht des Babys, was ja nicht glaubt, ist es auch nichts weiter als eine Dusche. Es selbst kann ja noch gar nicht wissen, was da mit ihm geschieht!
Aber aus der Sicht der Kirche, aus der Sicht der Eltern, aus der Sicht Gottes ist es sicherlich mehr als eine Dusche.
Ich sage, es kommt gar nicht auf die Wassermenge an!
Und ob du es glaubst oder nicht, auch getaufte Kinder können noch zusätzlich gesegnet werden und dürfen sogar in der Kirche auf den Armen ihrer Eltern zu Lobpreisliedern mittanzen, wenn sie es denn können. Diese modernen Lobpreislieder werden schon lange in der katholischen wie evangelischen Kirche praktiziert. Das gibt es nicht nur bei den Freikirchen :)
Damit es im christlichen Glauben erzogen werden kann und in diesen Glauben Stück für Stück hinein wachsen kann.
Und das ist im übrigen auch Voraussetzung wenn sie in der Kirche getauft werden, sonst geht das nämlich gar nicht! Hat also sehr wohl was mit der Taufe zutun!
Auch damit die Gefahr, dass es in einen anderen Glauben hinein gezogen werden kann, nicht mehr ganz so groß ist, als wenn es ungetauft bliebe
Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand seine Kinder erst als Erwachsene taufen lassen will, ich habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand seine Kinder bereits als Baby taufen lassen will. Die Hauptsache ist für mich, es wird überhaupt getauft und im Glauben unterrichtet.
Der Glaube ist das wichtigste. Nicht die Taufe.
Wer jedoch glaubt, aber nicht getauft ist, hat nochmal Glück gehabt :)
Gute Nacht!
Äusserlich mag eine Taufe ja für jemanden, der nicht glaubt nichts weiter sein als eine Dusche. Aber wenn Du so argumentierst, dann ist das Abendmahl auch nix weiter als ein Stück Brot essen und Wein trinken
leserin schrieb:glaubt ein Baby? ... nein, noch nicht.. und DU schreibst es ja selbst ..,Das hast du jetzt bestimmt schon dreissig Mal geschrieben... :)
für jemanden der nicht glaubt , ist es nichts weiter als eine Dusche. **richtig**? --- ja, und ein Baby glaubt noch nicht
Ich weiß, dass ein Baby nicht glaubt, kann es noch gar nicht, es muss das auch gar nicht! Das kann es auch später.
Und ja, aus der Sicht des Babys, was ja nicht glaubt, ist es auch nichts weiter als eine Dusche. Es selbst kann ja noch gar nicht wissen, was da mit ihm geschieht!
Aber aus der Sicht der Kirche, aus der Sicht der Eltern, aus der Sicht Gottes ist es sicherlich mehr als eine Dusche.
Ich sage, es kommt gar nicht auf die Wassermenge an!
leserin schrieb:nein kommt es nicht , wenn Du in einem Becher vollständig Baden kannst , na bitte :-)) in der Bibel kam es bei der Taufe auf die Wassermenge an.., da sollte soviel Wasser sein, damit man den vollständigen Menschen untertauchen kann.Wenn du es so genau nimmst, dann wäre das Beträufeln bei einer Babytaufe ja noch zu viel Wasser, denn ein Baby hat ja noch keine einzige Sünde begangen. So gesehen wäre also das Beträufeln bei Babys zumindest richtiger als ein Vollbad. Denn die Menge des Wassers hängt ja offensichtlich mit der Menge der Sünden zusammen. Wer viel sündigt, braucht also auch viel Wasser um die Sünden wieder abzuwaschen... :)
leserin schrieb:eine Christengemeinschaft nehmen Babys sofort auf.. nur.. sie werden nicht getauft, da es die Eltern sind.Dann brauchen wir auch keine Erwachsenentaufe, eigentlich überhaupt keine. Denn man kann auch so in eine Kirche gehen oder in eine Christengemeinschaft aufgenommen werden.
leserin schrieb:Die Babys werden dafür ganz viel gesegnet .. und sie dürfen auf den Armen der Eltern zu Lobpreislieder mittanzen.Eine Segnung kann eine Taufe aber nicht ersetzen.
Und ob du es glaubst oder nicht, auch getaufte Kinder können noch zusätzlich gesegnet werden und dürfen sogar in der Kirche auf den Armen ihrer Eltern zu Lobpreisliedern mittanzen, wenn sie es denn können. Diese modernen Lobpreislieder werden schon lange in der katholischen wie evangelischen Kirche praktiziert. Das gibt es nicht nur bei den Freikirchen :)
leserin schrieb:Für sie wird gebetet, immer wieder.., damit sie gut durch das Leben kommen, damit sie geschützt durch den Kindergarten gehen..Man darf auf für bereits getaufte Kinder beten!
leserin schrieb:sie werden noch nicht getauft , weil sie selbst ihren Glauben noch nicht bekennen können, aber.. sie sind voll und ganz geschützt, durch den Glauben der Eltern und von Gott.. ganz ohne Taufe, weil sie noch ohne Sünde sind. Babys sind soo super rein..Bei uns in der Kirche werden kleine Kinder getauft und sind auch voll und ganz geschützt durch den Glauben der Eltern und von Gott. Auch unsere Babys sind noch ohne Sünde und super rein :)
Damit es im christlichen Glauben erzogen werden kann und in diesen Glauben Stück für Stück hinein wachsen kann.
leserin schrieb:da wird es sowieso , wenn die Eltern Christen sind, das hat mit der Taufe nichts zu tun.Eben! Wenn die Eltern Christen sind!
Und das ist im übrigen auch Voraussetzung wenn sie in der Kirche getauft werden, sonst geht das nämlich gar nicht! Hat also sehr wohl was mit der Taufe zutun!
leserin schrieb:jedes Kind kann am Religionsunterricht teilnehmen. Mein Sohn ist auch noch nicht getauft, und hatte in der Schule Religion.Ok, wenn du das sagst. Ich weiß das nicht so genau. Ich weiß nur, dass bei uns in der Schule nur diejenigen am Religionsunterricht teilgenommen haben, die entweder katholisch oder evangelisch waren. Alle anderen hatten frei :)
Auch damit die Gefahr, dass es in einen anderen Glauben hinein gezogen werden kann, nicht mehr ganz so groß ist, als wenn es ungetauft bliebe
leserin schrieb:bei christlichen Eltern, die glauben .. geht kein Kind nicht zu einem andern Glauben, weil Das Kind nicht nur von den Eltern christlich geführt wird , sondern auch von Got..Sag das nicht! Es gibt gelegentlich auch Fälle wo ein Kind aus einem christlichen Elternhaus irgendwann den Glauben gewechselt hat, zum Buddhismus oder Islam...
leserin schrieb:steht einmal in der Bibel , aber total oft steht .. lehret sie und tauft sie in ihrem Glauben. das was total oft steht , das wird besser irgnoriert... weil das hat nicht soviel Bedeutung, wie Taufet und lehret sie , richtig?Weißt du, mir persönlich ist die Reihenfolge gar nicht so wichtig. Man kann es so machen oder auch so. Entweder erst taufen und dann lehren, oder von mir aus auch erst lehren und später taufen. Hauptsache man macht beides!
Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand seine Kinder erst als Erwachsene taufen lassen will, ich habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand seine Kinder bereits als Baby taufen lassen will. Die Hauptsache ist für mich, es wird überhaupt getauft und im Glauben unterrichtet.
leserin schrieb:was ist mit dem Glauben?ist das nicht das Wichtigste?Absolut!
Der Glaube ist das wichtigste. Nicht die Taufe.
wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden”Tja, wer glaubt und sich taufen lässt, hat wohl die besseren Karten. Wer nur getauft ist aber nicht glaubt, hat die Arschkarte gezogen :)
und nun?
Wer jedoch glaubt, aber nicht getauft ist, hat nochmal Glück gehabt :)
Gute Nacht!