@Tommy57 Einer kam zum Glauben, getauft wurden daraufhin ALLE Angehörigen in seinem Haus. Dazu gehörten mit Sicherheit auch Frau und Kinder.
Tommy57 schrieb:Von KINDERN ist allerdings im Bibelbericht NICHT die Rede, die werden "dazugedichtet"! :-)
Du meinst also, nur weil nicht extra erwähnt wird, ob er seine Frau und seine Kinder taufen lies, wurden sie nicht getauft? Was verstehst Du eigentlich unter allen Angehörigen in einem Haus? Etwa nur Dienstpersonal? Das wurde im übrigen auch nicht extra erwähnt! Also müssen es wohl Geister gewesen sein, denn niemand wurde als Angehöriger seines Hauses speziell erwähnt.
Tommy57 schrieb:Des weiteren zeigt der Bibelbericht, dass zwar "alle Angehörigen" des Gefängnisaufsehers in Philippi GETAUFT wurden, aber erst, nachdem sich gemäß dem Bibelbericht folgendes zugetragen hatte:
Apg. 16:30 - 33 ( Einheitsübersetzung )
"Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
Nö, da steht nur, dass der Gefängnisaufseher gefragt hatte, was er tun muss. Und nur Ihm hatte man geantwortet!
Tommy57 schrieb:31 Sie sprachen: GLAUBE an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Zu wem sprachen sie wohl? Zu allen Angehörigen? Oder nur zu ihm? Ich denke, das ist wohl klar, dass hier nur Er damit gemeint war.
Tommy57 schrieb:32 Und sie SAGTEN IHM ihm das WORT DES HERRN und allen, die in seinem Hause waren.
Erst hier wird deutlich, dass auch noch zu den anderen das Wort des Herrn gesprochen wurde. Wobei das nicht viel gewesen sein konnte, also keine komplette Lehre des christlichen Glaubens, denn das hätte wohl die ganze Nacht oder etliche Wochen gedauert...
Tommy57 schrieb:33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich TAUFEN.
Da hier von derselben Stunde die Rede ist, kann es nur eine ganz knappe Unterweisung gewesen sein, die nichtmal eine Stunde gedauert haben kann. Denn es war noch dieselbe Stunde als er sie alle sogleich dann taufen lies.
Tommy57 schrieb:und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und FREUTE sich mit seinem ganzen Hause, dass er zum GLAUBEN AN GOTT gekommen war."
Wer ist hier zum Glauben gekommen? Nach der Bibel nur Er! Was mit den anderen ist, die aber auch alle getauft wurden, wissen wir gar nicht.
Tommy57 schrieb:Die TAUFE war folglich NACH DER BELEHRUNG und eine FOLGE des GLAUBENS an den HERRN JESUS und das können ganz kleine Kinder bzw. Babies gewiss nicht!
Erstens war es eine ganz kurze und knappe Belehrung, die nicht mal eine Stunde gedauert haben kann. Zweitens war die Taufe keine Folge der Belehrung, denn er fragte, was er tun muss, um gerettet zu werden. Die Taufe ist nicht dazu da um gerettet zu werden! Das sind also zwei Paar Schuhe. Um gerettet zu werden muss man glauben! Das war die Antwort. Um zu wissen, was er glauben solle, kam dann die kurze Belehrung.
Das können zwar kleine Kinder und Babys nicht, aber sie können nach einer Taufe in den Glauben hinein wachsen. Was im übrigen auch jeder Erwachsene, der sich taufen lässt ebenso weiterhin tun kann. Denn der Glaube ist mit einer Kurzbelehrung und anschließenden Taufe sicherlich noch nicht abgeschlossen.
Die Reihenfolge aus Matthäus 28: 19, 20 ist aber eine andere. Da steht:
"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe."
Tauft sie und lehrt sie! Also erst taufen und dann lehren!
Wenn es umgekehrt sein soll, hätte da gestanden: Lehrt sie zuerst und dann tauft sie.
Tommy57 schrieb:Die KINDERTAUFE war nie Teil der Urkirche der ersten Christen und läßt sich biblisch nirgendwo belegen!
Ja wenn du natürlich die Kinder als Teil der Angehörigen einer Familie einfach wegdenkst, weil sie nicht extra erwähnt werden, wie überhaupt Frauen und Kinder oftmals weder mitgezählt noch extra erwähnt wurden, dann kann man zu so einem Schluss kommen. Wissen wir das wirklich? Du glaubst es so, ich nicht.
Im übrigen muss man nicht über Jahrtausende hinweg immer alles genauso nachmachen wie man es aus den Anfängen der Christenheit durch die Bibel überliefert bekommen hat, was du Urkriche nennst. Wer hat denn für alle Zeiten festgeschrieben, dass alle Begebenheiten die in der Bibel berichtet werden, immerzu genauso abzuhalten sind?
Wenn Jesus heute wiederkommen würde, würde er sicherlich auch nicht mehr in Sandalen und einem Gewandt herum laufen
:)