rasco schrieb:Und da haben wir schon wieder eine dieser (Glaubens-)Wahrheiten - in dem Falle eine, die Du für wahr hältst
na und? natürlich, das gebe ich doch zu.
dass Leute, die nicht einsehen, dass jede "Wahrheit" bezweifelt werden kann, nicht zu Ende denken, das ist meine meinung
selbstverständlich kann auch das angezweifelt werden
man auch stur behaupten, dass es Dinge gibt, die nicht angezweifelt werden können, allerdings kann ich dir das widerlegen, indem ich es anzweifle
dass ein denkender Mensch nunmal zweifelt ist keine Wahrheit, auch keine Behauptung, sondern eine Meinung / Bewertung
dein Einwand stößt hier aber nunmal auch an die grenze des paradoxen
"nichts ist wahr"
wenn das stimmt, dann schließt das diesen Satz allerdings mit ein, wodurch die Aussage des Satzes relativiert wird... aber die Aussage wird ja erst dadurch relativiert, dass sie selbst stimmt....
man müsste vielleicht sagen
"nicht ist wahr, außer, dass nichts wahr ist"
anders formuliert "ich weiß, dass ich nichts weiß"
kommt einem bekannt vor, oder?
Es ist übrigens so, dass jemand der eine Behauptung (wie zB "Gott hat es gesagt/ geschrieben und es durch den Propheten blub blub") aufstellt, diese auch begründen bzw beweisen muss. Bevor eine Behauptung nicht bewiesen ist, gilt sie als unwahr, mindestens aber als zweifelhaft. Ab wann man etwas als "bewiesen" betrachtet ist wiederrum subjektiv.
Allerdings muss man einsehen (und wer das nicht tut ist meiner meinung (!) nach kein kluger Mensch), dass es immer Menschen geben kann die es anzweifeln und dass es immer die Möglichkeit eines Irrtums gibt. Und deshalb ist nie etwas zu 100% bewiesen, bzw immer nur höchstens zu 99,9999%.
Also -> nichts ist wirklich absolut beweisbar.
Wenn aber nichts beweisbar ist, dann ist alles anzweifelbar. Wenn alles anzweifelbar ist, kann nichts als absolute Wahrheit bezeichnet werden, was wiederrum dazu führt, dass die Aussage "nichts ist wahr" nicht widerlegbar ist
es ist nicht die Wahrheit, sondern nur ...eine Art Wahrheits-Platzhalter... denn irgendwas muss wahr sein, wir wissen, es gibt "etwas"....
aber "nichts ist wahr" ist das Fundament von dem aus jede Behauptung bewiesen werden muss
das was ich gesagt habe, kann natürlich ebenfalls angezweifelt werden, aber das zeigt doch nur, dass das was ich gesagt habe stimmt... ^^ oder? xD