@AbendländerAbendländer schrieb:Mich persönlich macht es aber eher skeptisch dass der Islam soeinfach ist. Ich möchte es in den Worten von C. S. Lewis ausdrücken:
„Würde uns dasChristentum ein Weltbild vermitteln, das genau unseren Erwartungen entspricht, so würdeich das Christentum für eine menschliche Erfindung halten.“
Das halte ichfür nicht richtig! Wenn es um die Glaubensinhalte geht, sollten sie für jedenverständlich sein, denn Gott spricht nicht nur zu den Gebildeten! Die Offenbarung ist fürjedermann zugänglich. Es verhält sich so, dass sowohl der weniger Gebildete seinen Anteilaus dem Koran erhält, als auch jene die sich näher damit befassen und noch mehr Wissenauf diesem Gebiet gesammelt haben, das zeigen deutlich die verschiedenen anerkanntenKommentare zum Koran. Was manche aus einigen Versen sehen und deuten können, ist genial.Der Koran richtet sich an alle gesellschaftlichen und menschlichen Schichten.
Undgerade diese Einfachheit, mit einer extremen Dynamik lässt für mich keinen Zweifel das esGottes Wort sein muss. Denn Gott sagt "Sei" und es ist!
- Einfach abereffektiv.
- Kurze Verse, aber eine Meer von Weisheit.
Abendländer schrieb:Und um es noch ineigenen Worten zu sagen: Gerade wegen der paradoxen, komplexen, nebulösen Glaubenslehretendiere ich eher zum Christentum als zum Islam. Der Christliche Glaube ist so, dass ernicht von Menschen erfunden sein kann. Welcher Mensch würde auf Ideen wie Erbdünde,Inkarnation, Trinität oder Sühnetod kommen?
Das ist gerade das was ich inmeinem Beitrag zuvor ausdrücken wollte. Allah arbeitet mit einer Weisheit, die wir alsMenschen in seiner Schöpfung lesen, verstehen und auch logisch nachvollziehen können.Sein Wirken in der Schöpfung ist für uns Gläubige verständlich und wir sehen das da einGenie am Wirken ist, denn bei so einer großartigen Logik bleibt uns nix anderesübrig.
Warum sollte derselbe Gott plötzlich in einer Ausdrucksform zu uns sprechen,die weder logisch als auch nicht nachvollziehbar ist?
Wenn Gott nicht gewollt hättedas wir sein Werk/Schöpfung "lesen" und verstehen, dann hätte er alles hinklatschenkönnen ohne Bezug und ohne Logik....Das bedeutet für mich, dass er etwas geregelt undinnerhalb einer "Tradition" macht und von diesem nicht unbedingt abweicht. Ich könntesicherlich nicht annehmen das Derselbe wenn er durch eine Offenbarung zu mir spricht,aufeinmal unverständlich spricht!? Wäre das logisch?
Abendländer schrieb:Beim Islam kann ichmir das schon eher vorstellen dass er einemenshcliche Erfindung sein könne weil er ein zueinfaches Weltbild vermittelt das sich Mohammed einfach nu ausgedacht haben könnte, bzw.auf das er durch eigenes Überlegen kam
Naja, einfach in dem Verständnis.Wobei man Gott niemals in seiner Größe erfassen kann, nur wie er sich beschreibt und wiedie Natur über ihne Kunde gibt.
Wie auch ein Paar Zeilen höher erwähnt. Gerade indieser Einfachheit steckt sehr viel Dynamik, was auch der frühe Islam uns bewies. Denn ermachte aus Barbaren sehr gebildete Menschen. Warum also sollte man es dem Menschen schwermachen, wenn doch die Prüfungen des Lebens, die schon schwer genug sind auf seinenSchultern lasten?
Weiterhin verhält es sich doch so, dass sowohl Verstand und Herzeine Einheit bilden. Wäre es dann klug, etwas undurchdachtes nicht plausibles anzunehmen,wo doch Gott durch seine Schöpfung zeigt das er weisheitsvoll "handelt"?