Gott via SMS - oder: Die Kirche auf Bierdeckeln
24.07.2006 um 11:47Entschuldigt c&p, aber auf orf.at ist nicht gewährleistet dass ein Artikel dauerhaftonline erhalten bleibt.
Diözese St. Pölten 24.07.2006
Werbelinie: Gottvia SMS, Bibel-Bierdeckel
"Mit mir fährst Du super": Mit Sprüchen wie diesem hat dieDiözese Sankt Pölten seit Mitte März mittels Plakaten auf sich aufmerksam gemacht. AnfangAugust startet eine zweite Werbewelle: mit SMS und Bierdeckelaufdrucken.
Plakataktion nur eine von vielen Ideen
Neben Plakaten setzt die Diözese SanktPölten bei der zweiten Werbekampagne auch noch auf andere Mittel, um Aufmerksamkeit zuerreichen.
Bibelzitate auf Bierdeckel
Ab August wird Gott persönlichSMS verschicken. Allerdings nur an Menschen, die das auch explizit wünschen. Wer sich fürdie Aktion anmeldet, empfängt in regelmäßigen Abständen kurze Botschaften auf seinemMobiltelefon, erläutert Bernhard Augustin, der in der Diözese St. Pölten für dieWerbeaktion verantwortlich zeichnet.
Außerdem werden Bibelzitate auf Bierdeckelgedruckt und in Lokalen aufgelegt.
Positive Resonanz auf Plakataktion
In der ersten Werbeaktion im Frühjahr wurden 500 Plakate affichiert. Die Reaktionenauf die ungewöhnliche "Aufbruchskampagne" habe der Diözese Mut gemacht.
Eshätten sich per E-Mail und in direkten Gespräche Menschen gemeldet, die davor schon ausder Kirche ausgetreten waren oder sich nach eigenen Angaben länger nicht mehr mit demGlauben beschäftigt hatten, zieht Augustin Bilanz.
Anmeldung für "SMS vonGott"
Wer sich für die "SMS von Gott" anmelden will, muss von sich aus eineKurznachricht an eine Nummer senden, die per City Lights bekannt gegeben wird.
Wettbewerb in Schulen
Wenn die Schule wieder beginnt, soll übrigens auch einWettbewerb starten. Es geht um die Frage: "Wie spricht Gott heute zu den Menschen?"
Ab August tut "Er" das zum Beispiel per Transparent auf Autobahnbrücken mit dem Satz:"Bei mir bist Du nie unten durch."
_____________________________________________
Mal abgesehen davon dass derwerte "Herr Augustin" ein Opus Dei Mitglied ist, spricht er in seiner Bilanz davon dasssich
"per E-Mail und in direkten Gespräche Menschen gemeldet hätten, die davorschon aus der Kirche ausgetreten waren oder sich nach eigenen Angaben länger nicht mehrmit dem Glauben beschäftigt hatten, zieht Augustin Bilanz."
Was können wirdiesem Statement entnehmen? Meines erachtens vor allem, dass sich wütende Atheistengemeldet haben welche sich bemüßigt fühlten bei dieser Kontaktaufnahme zu betonen, dasssie "Gott" sei Dank schon lange aus der Kirche ausgetreten sind- und sich angesichtsderartiger Kirchensteuerverwendung einmal mehr in ihrer Entscheidung bestätigt sehen.
Diözese St. Pölten 24.07.2006
Werbelinie: Gottvia SMS, Bibel-Bierdeckel
"Mit mir fährst Du super": Mit Sprüchen wie diesem hat dieDiözese Sankt Pölten seit Mitte März mittels Plakaten auf sich aufmerksam gemacht. AnfangAugust startet eine zweite Werbewelle: mit SMS und Bierdeckelaufdrucken.
Plakataktion nur eine von vielen Ideen
Neben Plakaten setzt die Diözese SanktPölten bei der zweiten Werbekampagne auch noch auf andere Mittel, um Aufmerksamkeit zuerreichen.
Bibelzitate auf Bierdeckel
Ab August wird Gott persönlichSMS verschicken. Allerdings nur an Menschen, die das auch explizit wünschen. Wer sich fürdie Aktion anmeldet, empfängt in regelmäßigen Abständen kurze Botschaften auf seinemMobiltelefon, erläutert Bernhard Augustin, der in der Diözese St. Pölten für dieWerbeaktion verantwortlich zeichnet.
Außerdem werden Bibelzitate auf Bierdeckelgedruckt und in Lokalen aufgelegt.
Positive Resonanz auf Plakataktion
In der ersten Werbeaktion im Frühjahr wurden 500 Plakate affichiert. Die Reaktionenauf die ungewöhnliche "Aufbruchskampagne" habe der Diözese Mut gemacht.
Eshätten sich per E-Mail und in direkten Gespräche Menschen gemeldet, die davor schon ausder Kirche ausgetreten waren oder sich nach eigenen Angaben länger nicht mehr mit demGlauben beschäftigt hatten, zieht Augustin Bilanz.
Anmeldung für "SMS vonGott"
Wer sich für die "SMS von Gott" anmelden will, muss von sich aus eineKurznachricht an eine Nummer senden, die per City Lights bekannt gegeben wird.
Wettbewerb in Schulen
Wenn die Schule wieder beginnt, soll übrigens auch einWettbewerb starten. Es geht um die Frage: "Wie spricht Gott heute zu den Menschen?"
Ab August tut "Er" das zum Beispiel per Transparent auf Autobahnbrücken mit dem Satz:"Bei mir bist Du nie unten durch."
_____________________________________________
Mal abgesehen davon dass derwerte "Herr Augustin" ein Opus Dei Mitglied ist, spricht er in seiner Bilanz davon dasssich
"per E-Mail und in direkten Gespräche Menschen gemeldet hätten, die davorschon aus der Kirche ausgetreten waren oder sich nach eigenen Angaben länger nicht mehrmit dem Glauben beschäftigt hatten, zieht Augustin Bilanz."
Was können wirdiesem Statement entnehmen? Meines erachtens vor allem, dass sich wütende Atheistengemeldet haben welche sich bemüßigt fühlten bei dieser Kontaktaufnahme zu betonen, dasssie "Gott" sei Dank schon lange aus der Kirche ausgetreten sind- und sich angesichtsderartiger Kirchensteuerverwendung einmal mehr in ihrer Entscheidung bestätigt sehen.