Es gibt keinen Gott!
30.01.2013 um 13:58Es gibt keinen Gott!nö, jeder Mensch ist selbst Gott. Sehe ich so wie die Buddhisten.
stimmt
Es gibt keinen Gott!nö, jeder Mensch ist selbst Gott. Sehe ich so wie die Buddhisten.
stimmt
ich bin weder die wirkliche 0 noch die wirkliche 1 .... ich beobachte von einer eigenständigen Null-Position.Nicht ganz, denn es gibt keine EIGENSTÄNDIGE Position, denn das wäre bereits wieder eine weitere Zählbarkeit. Und nein, es ist auch keine Null-Position.
oneisenough schrieb:Nicht ganz, denn es gibt keine EIGENSTÄNDIGE Position, denn das wäre bereits wieder eine weitere Zählbarkeit. Und nein, es ist auch keine Null-Position.Ich verstehe schon, was du meinst mit: Aufmerksamkeit ist nicht zählbar, eigentlich gar nicht "meßbar". Vlt. "wahr-nehmbar" ... Ist Gott "(er)zählbar" oder wahrnehmbar?
In dem Moment, in dem du es als ein konkretes Etwas beschreibst, als eine Eigenständigkeit, ist es weder das, noch sein Gegenteil. Es ist nichtmal ein "es". Und schon gar kein "Nichts". Doch man muss es zumindest sprachlich mit einem "es" ergreifen. Tatsächlich ist es lediglich anwesend und permanent aufmerksam. Aufmerksamkeit ist nicht zählbar. Sie ist keine Null-Position, keine Eigenständigkeit und kein sonstwie geartetes Ding oder beschreibbares Etwas.
2Elai schrieb:Hahaha, dein Post vom 25.1. .... 5 Tage später weiß ich was du meinst.
Wenn man im Haus/Auto eines anderen sitzt, dann empfindet man etwas. Das was die Materie begeistert hat.
oneisenough antwortete:
Ich weiß, was du meinst. Ich kenne das auch.
Doch was du empfindest, befindet sich nicht in einem Auto oder Haus, sondern "in dir".
2Elai schrieb:Ist Gott "(er)zählbar" oder wahrnehmbar?Nur dann, wenn du ihn zu einem konkreten Etwas machst, das von etwas anderem unterscheidbar ist.
2Elai schrieb:Aufmerksamkeit/Bewußtsein ist unendlich = ewig.Das gilt für Aufmerksamkeit, aber nicht für das Bewusstsein.
oneisenough schrieb:Mach ein Gedankenexperiment, um den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu erkennen.Der Stein hat das Bewußtsein eines Steins. Bewußtsein ist Energie. Ein Stein ist genauso eine Ausstülpung des Bewußtseins wie es (auf alle Fälle) mein Körper ist.
Angenommen, es gibt nur dich und einen Stein, und sonst nix.
Dann ist der Stein das Bewusstsein. Du aber nicht, denn du bist kein Stein. Du bist die Aufmerksamkeit, welche das Bewusstsein als Stein bemerkt.
oneisenough schrieb:Etwas, das einem bewusst werden kann, ist immer endlich, besitzt immer eine bestimmte Form (Raum), mit der es von etwas anderem unterscheidbar ist und einem nur deswegen überhaupt bewusst werden kann, sowie von einer bestimmten Dauer (Zeit), innerhalb derer es das sein kann, was es ist.Es gibt etwas, das man wahrnimmt, bzw. wahrnehmen kann, das ist ewig dasselbe. Da ändert sich einfach nix.
Namah schrieb:im Buddhismus ist der Mensch aufgefordert, durch entsprechenden Lebenswandel und geistige, meditative Übungen sich selbst und sein Karma so zu verbessern, dass er aus dem Rad der Wiedergeburt aussteigen kann. Seelen, die das erreicht haben und sich trotzdem wieder inkarnieren, um den Menschen zu helfen, werden Boddhisattvas genannt und haben ihre Buddhaschaft verwirklicht. Wenn sie sich nicht wieder inkarnieren; gehen sie in der "Weltenseele" oder dem "Weltengeistigen" auf. Ein höheres Wesen in personifizierter Form wird nicht gedacht.Überleg mal;
2Elai schrieb:Der Stein hat das Bewußtsein eines Steins.Nee, du hast das Gedankenexperiment noch nicht richtig verinnerlicht. :)
2Elai schrieb:Mach´auch mal bitte ein Gedankenexperiment:Zu 1. Wachbewusstsein meint immer ein ganz konkretes Etwas. Es gibt kein Wachbewußtsein als solches.
Du besitzt 3 Bewußtsein(e) - diese kannst du mit gewisser Aufmerksamkeit beobachten/wahrnehmen:
1. Wachbewußtsein
2. Unterbewußtsein (u. a. auch Traum)
3. Überbewußtsein (das, was im Schlaf trotzdem noch DA ist)
oneisenough schrieb:3. Überbewusstsein ist kein Bewusstsein (nix Konkretes da), sondern Aufmerksamkeit.Seit ein paar Wochen mache ich eine bestimmte "Art" von Erfahrungen. Man könnte auch sagen "Er-innerungen".
oneisenough schrieb:Beides kannst du jedoch nur dann als solche erkennen, wenn es eine Distanz gibt,Dieses 3. Bewußtsein ist nicht das Bewußtsein, das ich von den 1. zwei kenne.