Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:31
kobold
Gott der Christen hatte viele Namen, von " Vater " bis Je - ho -schua,
Jawhe. Jehova, Herr, etc...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:37
@Chepre
mal im ernst: DAS IST KRANK!
wozu brauchst du deinen glauben? und kommnir jetzt bitte nicht mit sätzen wie: mein glaube an gott gibt mir kraft und mut.
BLABLABLA...
ich habe mehrmals versucht "mein herz fü den glauben zu öffnen"
aber ich kann nur sagen, dass alle religionen einem nichts hinterherrennen.
siealle beten etwas an, dessen existens weder wissenschaftlich nachweisbar oder sonstirgendwie zu beweisen ist.
wegen diesem "gott" werden kriege angefangen undunschuldige getötet.
wenn es ihn wirklich gibt, warum läss gott solche dinge zu?
und ich verleugne auch nicht was ich bin. ich bin ein klar denkender mensch, dernicht an die existenz von etwas glaubt, dass er nicht sehen, schmecken, hören, riechenoder fühlen kann.
ich glabe an keinen gott und ich kann ohne ihn leben.
ich binnicht so schwach, dass ich mich an eine religion klammern müsste.
ich brauche keineseelische stützte.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:43
@ Amr

Der Buddha war wohl der einzige Religionsstifter, der seine Anhänger davorwarnte, mit blindem Glauben seiner Lehre zu folgen. Er verlangte von ihnen selbständigesForschen und Denken, und er drückte das so aus:

"Richtet euch nicht nachHörensagen, nicht nach einer Überlieferung, nicht nach einer bloßen Behauptung, nichtnach der Mitteilung sogenannter heiliger Schriften, nicht nach logischen Deduktionen,nicht nach methodischen Ableitungen, nicht nach dem auf Augenschein beruhenden Denken,nicht nach lang gewohnten Ansichten und Vorstellungen, richtet euch nicht danach, ob einevorhandene Erscheinung dafür spricht, auch nicht danach, ob ein Asket oder Lehrer esgesagt hat; wenn ihr hingegen selbst erkennt: diese Dinge sind verkehrt, diese Dinge sindnicht einwandfrei, diese Dinge, wenn ausgeführt, gereichen zum Unheil, zum Leiden für unsund andere, dann verwerft sie. Erkennt ihr dagegen: diese Dinge sind recht, diese Dingesind einwandfrei, diese Dinge, wenn ausgeführt, gereichen zum Heil und Glück für uns undandere, dann nehmt sie an und lebt danach." (Ang. Nik. IV. 193)

Das bedeutetschon einen Hinweis auf die eigene Verantwortlichkeit des Individuums und auf dieAblehnung der Idee eines Schöpfers und Beherrschers der Welt. Wie könnten wirverantwortlich sein für unser Denken und Handeln, wie könnten wir eine Moral und Ethikwirklich begründen, wenn wir bloßes Ergebnis eines Schöpferwillens außer uns wären, wennwir mit all unseren Vorzügen und Fehlern nur das Produkt eines welterschaffenden Gotteswären, der lenkt und leitet, die guten Taten seines eigenen Werkes belohnt und die Sündenseines selbstgeschaffenen Ebenbildes bestraft?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:44
ja tron. und warum sollte den der buddha lügen ?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:46
@ spirit

Nicht ins Lächerliche ziehen bitte ! ^^


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:47
>>und ich verleugne auch nicht was ich bin. ich bin ein klar denkender mensch, der nichtan die existenz von etwas glaubt, dass er nicht sehen, schmecken, hören, riechen oderfühlen kann. <<
@Dann dürfen wir auch Atome, Tierwelten im Wassertropfen u.v.a.einfach vergessen :-) .. es gibt mehr nichtsichbares als Sichtbares, spielt ja keineRolle ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:47
@Tron

Wow ... wußte gar nicht das Buddha so gegen die heiligen Schriften war.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:51
Magus - herr ist kein name ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 15:52
Ich finde da Gandhi´s Zitat immer noch am besten

"Gott hat keine Religion."


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:37
Silberblume
..in diessem Sinne schon ...
> Joh 13,13
13 Ihr nennt michLehrer und Herr [griech. kyrios, überall im Text, wo Herr fett gedruckt ist], und ihrsagt recht, denn ich bin es [eigentl.: denn ich bin! - wieder ohne "es", wieder derGleichklang mit Gott am Horeb].
=> Jesus trennt nicht zwischen dem Glauben an ihnund an den Vater (Gott)! Wer an ihn glaubt, der glaubt automatisch auch an Gott. Wer ihnsieht, der sieht auch Gott. Es ist somit kein Unterschied an Jesus oder an Gott zuglauben.
Glaubenssache eben <


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:45
Der Buddhismus ist etwa 500 Jahre älter als das Christentum. Er existiertsonderbarerweise entgegen dem Wunsch seines Stifters. Einem Wort an seinenLieblingsjünger Ananda zufolge hat Buddha geweissagt, „dass die von ihm verkündeteWahrheit nur 500 Jahre bestehen werde. Alsdann muss ein neuer Offenbarer der Erlösungauftreten“ 2). In der Lehre des Frühbuddhismus findet sich die Aussage: „Einer sollkommen, der die Lehre des Buddhas zur Vollendung führt.“ 1)
Ciao ..


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:46
@magus

Da hast du noch ein paar Namen vergessen...

Jachwe......alsKriegsgott, vor seinen Aufstieg als Allgemeingottheit

Jahrech.... als Wettergottim Kanaanitischen Phanteon

Und wenn wir etwas tiefer gründen wöllen...

El.....Hauptgottheit im Kanaanitischen Phanteon, vor der Assimilierung durch dieJahwegläubigen

Elohim... Pluralversion von El, nach manchen Historikern dieVerschmelzung des Vater- (El) und Muttergottes (Aschera) als alleinige Person, muss eswahrscheinlich nicht erwähnen,...auch vor der Assimilierung durch die Jahwegläubigen.

Kamosch und Zebaoth gibt es auch noch, aber da sind mir die Zusammenhänge nichtklar.....darum kein Kommentar zu diesen beiden.

@Chepre

Alles hat einenAnfang....auch die Karrieren von Gottheiten;)

mfg


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:49
@erbakan

Wenn du unbedingt Dawa machen willst verteile doch Handzettel indeinen Heimatort und verschone uns hier.....mein Dank sei dir gewiss.

mfg


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:50
theHega
Ne passt ja (etc...)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:52
Jedweder Missionierungsversuch ist in meinen Augen nicht viel mehr, als das Spüren dereigenen Unzulänglichkeit, wer etwas wohl weiss, wird zwar darüber reden, diskutierenmögen und auch das eine oder andere scharfe Wort verlieren, doch darf ein Glauben niemalsaufgedrängt werden, da solch ein Verhalten den Menschen in seiner freien Entwicklungbeschränkt!
Wildheit und Roheit sind Eigenschaften vieler Tiere, die Menschen abersollten
die Eigenschaften der Liebe und der Zuneigung zeigen, und das bedeutet vorallem RESPEKT!

Sollte aber jemand einwerfen, es sei unmöglich, eine idealeEinheit zu schaffen
und eine völlige Einigung unter den Menschen zu verwirklichen, dadie
Gemeinschaften und Nationen, die Rassen und Völker dieser Welt in
Förmlichkeiten und Gebräuchen, Geschmack und Temperament, Moral, Gedanken, Ansichtenund Meinungen verschieden seien, so weise ich darauf hin, dass diese Verschiedenheitenvon zweierlei Art sind. Die eine führt zur
Zerstörung; sie entspricht dem Streitzwischen kriegführenden Völkern und
wetteifernden Nationen, die sich gegenseitigzerstören, Familien ausrotten,
sich aller Ruhe und allen Wohlergehens berauben und inBlutvergiessen und
Roheit versinken.
Die andere Art von Verschiedenheit istMannigfaltigkeit, wie die Blumen
eines Gartens. Obgleich sie verschiedener Art,Farbe, Form und Erscheinung
sind, trinken sie doch dasselbe Wasser, werden vomgleichen Windhauch
berührt und wachsen durch die Wärme und das Licht derselben Sonne;diese
Mannigfaltigkeit und Verschiedenheit führen jedoch dazu, dass jede die
Schönheit und Herrlichkeit der anderen steigert. Der Unterschied in den
Sittenund Gebräuchen, Gewohnheiten und Gedanken, Ansichten und
Temperamenten ist eine Zier.
So führen diese Verschiedenheit und Mannigfaltigkeit wie die Verschiedenheit
undMannigfaltigkeit der Organe und Glieder des menschlichen Körpers zu
Schönheit undVollkommenheit.
Übertragt das auf die Religionen und merkt, dass sie alle dengleichen Ursprung haben, in ihrer Art jeweils nur dem jeweiligen Völkerkreis und dessenVerständnis der Zeit entsprechend angepasst wurden.
Es geht nicht um Trennung,sondern um EINHEIT!






@Diphterie: Nein, ich denke,dass auch Heiden und Atheisten eine unsterbliche Seele besitzen, solange sie ein reinesHerz haben.

Um Teil dieses ganzen Kosmus zu werden, so denke ich, müssen wirlernen loszulassen von negativen Gedanken und andere achten und verstehen, ohne zu hasse,neiden usw, so wie Jesus es uns vorgemacht hat.


Das möchte ich gerneunterschreiben :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:54
@ Magus

Was du da zitierst ist Humbug.
Die 500 Jahre beziehen sich auf dieGründung des Nonnenordens.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 16:58
>>Was du da zitierst ist Humbug. <<
Für Dich ? Für mich nicht--- ganz einfach, jederglaube was Er wolle ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 17:00
>>Es geht nicht um Trennung, sondern um EINHEIT! <<
Die Menschheit sitzt in einemBoot, somit sind alle Brüdern und Schwestern ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 17:02
@ Magus

Das Zitat stimmt trotzdem nicht, ganz einfach weil der Buddha wasanderes gesagt hat ^^

Die Aussage, der Reinheitswandel werde nur 500 Jahre undnicht 1000 bestehen, bezieht sich nicht darauf, dass ein Erlöser oder anderer religiöserFührer kommen werde, sondern dass durch die Aufnahme von Nonnen in den Orden die Gefahrder Destabilisierung des Ordens zunimmt.
500 und 1000 Jahre sind zudem zurVeranschaulichung gewählte Grössen und keine realen Zeitangaben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2006 um 17:04
Ja Magus, wem sagst du das ... :|


melden