Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 08:20
Zeuge sollte sich nur nennen dürfen wer Jehova kennt und gesehen hat.
Ausserdem müssten sie mir etwas erlöster aussehen,mit einem ganz anderen auftritt
nicht wahr?
Was kommt schon dabei heraus wenn mehrere menschen "religion" machen?immer dasselbe,konventionen.
Ja,sie tun niemand was,sie leben brav nach der Bibel.Aber das ist nicht genug!
Es ist kein mantel den man sich demütig aufpfropfen kann,und danach die anderen dazu machen.Die welt bräuchte nach 2000 jahren wieder originale menschen,an dessen ideale gemessen werden kann,und nicht das was mir heutzutage begegnet.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 08:35
@ Nova7

> Jeder Zeuge ist aus freiem Willen das was er ist.Hast recht du hast keine Ahnung!

Führst Du Selbstgespräche?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 10:18
Im Übrigen ist es genau die gleiche Bibel wie auch sie die Katholiken oder die Evangelisten haben.

ZJ benutzen die Neue Welt Übersetzung, die von der Wachtturm-Gesellschaft herausgegeben wurde.

Das ist auch der Grund, warum z.B. dauernd "Jehova" in der ZJ-Bibel vorkommt, wo er im original nicht zu finden ist.

Aber allein schon die Tatsache, dass die protestantische und katholische Theologie die Neue-Welt-Übersetzung ablehnen, zeigt den "Wahrheitsgehalt" der obigen Aussage.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 10:38
Und in der Elberfelder Bibel steht Jahwe als Name und diese Bibel haben die ZJ früher selbst hergenommen, als es noch keine NW Übersetzung gab... nocht vergessen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 15:30
.... cool, hier tummeln sich Menschen, die sich in der Bibel auskennen, klasse! - Für alle wirklich Interessierten nur 1 Bibeltext, der zeigt, ob Gott einen Namen hat; Psalm 83:18 (oder Vers 19, je nach Bibel).....


Macht das Sinn, wenn da steht "..... damit man erkenne, dass du, dessen Name HERR ist, du allein......" ?????

Wenn der Name Gottes "Herr" ist, wouwh, dann hätten wir ca. 3 Mrd Götter auf der Erde......

Also, die "Neue Welt Übersetzung" hat das wieder gerade gerückt, was gewisse (grosse) Religionen bewusst aus ihren Bibel haben streichen lassen......


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 15:38
nur mal so weil ich mit jeara nie einer meinung bin ;)

Die Neue Welt Übersetzung wurde vom Bibelmuseum zu den 10 BESTEN Weltübersetzungen der heutigen Zeit gewählt.

Das Gott einen Namen hat dürfte wohl jedem Bekannt sein!
JHWH

bedeutet so viel wie: "er veranlasst zu werde"
Ob man nun im deutschen Jehovas im englichen Jehowa oder Jahwe, Jahve macht bleibt sich reichlich gleich!

Was richtig ist das die Name in seiner Ursprungsform nicht im neuen testament auftaucht.
immer nur in einer leicht abgeänderten form.
Wieso weshalb und warum, weiss der Geier!

Bekannt war er jedenfalls sonst wäre es wohl kaum eine Sünde den Namen auszusprechen! ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 15:53
@ StillHere

.... völlig korrekt! Und interessanterweise taucht der Name Jehova in letzter Zeit immer häufiger in Film- und Fernsehproduktionen auf, welche sich (einigermassen) ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen!

Beiläufig aber auch von Hollywood, wenn man zB daran denken mag, dass Michael Douglas als Indiander Jones (glaub ich jedenfalls) für die Lösung eines Rätsels den Namen Gottes angeben musste. Und seltsamerweise hatte damals niemand im Kino gezuckt als Jehova die richtige Lösung war.................


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:16
AUA! Spacemounten

das war Harrison Ford! ;)

aber ansonsten hast du recht!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:34
@ StillHere

Die Neue Welt Übersetzung wurde vom Bibelmuseum zu den 10 BESTEN Weltübersetzungen der heutigen Zeit gewählt.

Das kann ja sein, ändert aber nichts daran, dass die ZJ NICHT die gleiche Bibel benutzen.

Im Übrigen ist das Argument, "Jehova" sei überall dort eingefügt worden, wo es passender ist, falsch. In der NWÜ wurde es sogar dort eingefügt, wo in den alten griechischen Manuskripten an "kyrios" NICHTS, aber wirklich NICHTS auszusetzen ist.

Z.B.

(„Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden“)

Eine umfassende Diskussion darüber ist mir momentan zu anstrengend.

Es bleibt letztendlich der Vorwurf im Raum, dass die NWÜ vorsätzlich grammatikalisch falsch übersetzt hat, um die ZJ-Lehre zu unterstützen.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:38
@ StillHere

Die Neue Welt Übersetzung wurde vom Bibelmuseum zu den 10 BESTEN Weltübersetzungen der heutigen Zeit gewählt.

Ich hab mal nachgeschaut und finde lediglich Hinweise von anderen Leuten, das Bibelmuseum in Münster habe die NWÜ unter den 10 "besten" Übersetzungen.

Wie ichs von Dir gewöhnt bin, warst Du mal wieder nicht präzise, meiner Meinung nach vorsätzlich, um eine bestimmte Meinung zu erzeugen.


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:45
Ich bin Jeushammuda der Prophet Yehovallahs und Gründer des Chrislamdentum =)


melden
sdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:45
;-)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:51
> Ich hab mal nachgeschaut und finde lediglich Hinweise von anderen Leuten, das
> Bibelmuseum in Münster habe die NWÜ unter den 10 "besten" Übersetzungen.

Klarheit können die hier schaffen:

Westfälische Wilhelms-Universität
Bibelmuseum
Pferdegasse 1
48143 Münster
Fax: +49 (0)251 83-22582

Pia Meinberg
Tel.: +49 (0)251 83-22580
E-Mail: p.meinberg@uni-muenster.de

Dr. Beate Köster
Tel.: +49 (0)251 83-22546
E-Mail: koesterb@uni-muenster.de

http://www.uni-muenster.de/Bibelmuseum/kontakt.html (Archiv-Version vom 15.07.2007)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 16:53
Ja, können sie.

In Anbetracht der Tatsache, dass es x Bibelmuseen gibt, muss man es aber nicht so darstellen, als sei die ganze Welt sich einig...


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:08
Zu Jalla:
Führst Du Selbstgespräche?
Ja das ist leicht zu sagen . , aus
Hmm..Selbsgebräche führt das nicht mal jeder.
Okay..mal anders.Meine fast ganze Familie ist ZJ.Ich selbst wurde immer zu den Versammlungen mitgenommen.Sagen wir mal so bis ich 15-16 Jahre alt war.Was blieb mir anderes übrig.Aber ist das nicht Normal!! Eltern versuchen ihre Kinder auf den richtigen Weg zu bringen.Zumindest das was sie für den richtigen Weg halten.Irgentwann kommt die Zeit wo jeder für sich entscheiden muß ob er den Weg weitergeht.Ich bin den Weg nicht weitergegangen.Ich hatte ganz andere Sachen im Kopf als Gott.Ich gebe zu ein gewisser Druck ist da.Mann will seine Eltern,Familie nicht enttäuschen.Aber die Entscheidung lang ganz allein bei mir.Und gezwungen werde ich bis heute nicht.Den Zwang macht sich jeder selber der sich nicht traut zu sagen was er will.
Vielleicht wurdest du ja gezwungen?Wenn ja, dann ist es nicht richtig und man sollte nicht vom ganzen ausgehen.Wie gesagt schwarze Schafe gibt es überall.

Zu soulsurviver:
Ja,sie tun niemand was,sie leben brav nach der Bibel.Aber das ist nicht genug!
Und die Aussage -ABER SIE TUN NICHT GENUG- ist der reine Wahnsinn,der Knaller überhaupt.
Kann man überhaupt genug für Gott tun.Beantworte mir doch mal die Frage,oder ist das zuviel?
Was tust du außer Blödsinn zu schreiben.
Gruß Nova7


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:24
> Meine fast ganze Familie ist ZJ.Ich selbst wurde immer zu den Versammlungen mit-
> genommen.Sagen wir mal so bis ich 15-16 Jahre alt war.Was blieb mir anderes übrig.

Eben: Was blieb Dir anderes übrig.
Und nach 16 Jahren Gehirnwäsche durftest Du sogar "frei" entscheiden, ob Du in der Gemeinschaft bleiben willst - ein Privilleg, das nicht jeder bekommt.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:34
@Jeara

jalla hat die adresse raus gesucht, einfach mal anrufen und nachfragen

ansonsten habe ich schon in anderen thread über die NWÜ gesprochen, es gibt sehr viele Meschen die WIRKLICH AHNUNG haben von Bibelübersetzungen und co. und nicht nur wikipedia ziteren -so wie du (sorry jeara aber) , die NULL Ahnung von irgend etwas in diesem Bereich hat-
und die haben sich äusserst positiv BESONDERS über die kontinuirliche übersetzung der griechischen Grammatik! ;)

das die katholiken und evangelen die bibelübersetzung nicht toll finden ist doch klar!

du kommst immer mit so einen schwachen geseier daher! unglaublich
Die protestanen finden auch keinen Anerkennung bei den katholiken!
und die katholiken nicht bei den protestanten und die evangelien nicht bei katholiken und so weiter! :D



p.s. ich schau mir gerade dieses DSDS-Kram an ist ja FURCHTBAR! ich muss mich schütteln!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:35
@jalla
ist schon komisch das die die überhautp keine Ahnung haben am lautesten schreien!
aber das ist wohl in vielen threads so! ;)


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:38
Ist schon witzig, das Bibelübersetzungen und Versionen von irgendwelchen Bibel-Museen in Ranglisten der authentischsten Bibeln der Welt gewählt werden.

Wie kann man sowas überhaupt ernst nehmen? Wer will denn entscheiden welche dieser Bibeln nun wie "göttlich" ist?

Grösseren MUmpitz hab ich echt selten gehört.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

26.01.2008 um 17:46
@
zawaen

was hat das mit göttlich zu tun!
es hat damit was zu tun das es um die genauigkeit bei übersetzungen geht!

na dann viel spass beim mumpitz-weiter-schreiben! ;)


melden