Die einzige Wahrheit
27.06.2006 um 20:53@geraldo: Und wie definierst Du diese Regung?
Das habe ich imgleichen
Satz schon geschrieben, den du zitiert hast, als die Sehnsucht nach "oben",ähnlich einer
Blume die naturgegeben ihren Kopf immer zum Licht wenden wird.
Naja, mit
illusionistisch meinte ich eigentlich genau diese Annahme einerdarüber erhabenen
Wahrheit.
Jaja das weiß ich ja ;)
Aber wozu solltees das Wort
"Wahrheit" überhaupt geben, wenn diese nicht existiert?
Ja, und da
teilen sich unsere Sichtweisen, da ich solch eine "darüber erhabeneWahrheit" nicht
annehme - zumindest keine, die für uns hier Relevanz hätte, und auchnicht in der Form,
dass solch eine Wahrheit andere Wahrheiten als unwahr herausstellenwürde.
Sie spielt sehr wohl eine tragende Rolle, ist mitbestimmend fürunsere Entwicklung
und sollte ein anzustrebender Erkenntnispunkt sein, auch wenn wirsie in vollem Ausmaße
nicht erfassen können.
Nunja, das dürfte schwerzu differenzieren sein,
da wir nach unserem Glauben handeln.
Für unsMenschen ist das schwieriger zu
differenzieren, mit Sicherheit, aber nicht für dieehernen Schöpfungsgesetze, die man
niemals betrügen kann.
Ja, undgenau sowas meine ich, mit illusionär im
Sinne von "kosmisches Gesetz" oder "erhabenerWahrheit" etc. Was Du hier benennst ist m.
E. auf keinen Fall ein Gesetz oderSchöpfungsgesetz, weil nichts geschöpft wurde und es
diese Schöpfung nicht gibt. Esist einfach nur eine natürliche Aktion von Bewusstsein in
Form vonSelbsterfahrung.
Oh nein, zu erkennen, daß es etwas Übergeordnetes
gibt,ja das wäre gerade ein erstes Blinzeln aus der Illusion heraus!
Übrigens,geschöpft wird nur Suppe *g*
Ich würde theoretisch
sogar nochweiter gehen, und annehmen, Du bist der andere und der andere ist Du.
Gewissermaßen und bis zu einem bestimmten Punkt kann das durchaus zutreffen.Nichts
ist einseitig und so wie wir uns in anderen spiegeln können, sind wir für jeneebenso
eine Wiedergabe ihrer selbst.
Das ist ja das interessante, ein Punkt anwelchem man
wieder sehr gut die ständige Interaktion aller Dinge erkennen kann.
Ich
denke, dass wir uns in solch einem Bewusstseinswandel befinden.
Höchstens
nur ein paar Wenige :(
@midnightman:Warum betrifft dies nicht
deine gesamte Realität?
Kleines Beispiel, warumsollten Menschen in Resonanz zu dir
stehen, aber nicht die Regierungen, Länder und dasWeltgeschehen, das wäre unmöglich, sie
sind genauso dort einzufügen und zubegreifen.
Davon habe ich gar nicht
gesprochen, das ist ein sehrkomplexes Thema. Da aber alles miteinander verbunden ist,
hast du gewissermaßen Recht,unsere Gedanken können sich z.B. über den gesamten Erdball
immer zu denen fügen, dieihnen gleichen und diese damit, wenn auch oft ungewollt und
unbewußt, unterstützen.Man sieht, welch ungeheure Chance darin liegt, aber auch welche
große Gefahr.
DieErde als Gesamtorganismus steht immer in Verbindung mit dem
Kollektiv Mensch undwiederum noch mit vielem Anderen, und so wie wir uns als Individuen
in unsererUmgebung unmittelbar beeinflussen kann dies auch mittelbar überall geschehen,
es heißtnicht umsonst "wie im Großen so im Kleinen".
Das hat eben
gewisseKonsequenzen und jetzt werde ich nicht weiter damit belästigen.
Wer
spricht hier von belästigen?!
Das habe ich imgleichen
Satz schon geschrieben, den du zitiert hast, als die Sehnsucht nach "oben",ähnlich einer
Blume die naturgegeben ihren Kopf immer zum Licht wenden wird.
Naja, mit
illusionistisch meinte ich eigentlich genau diese Annahme einerdarüber erhabenen
Wahrheit.
Jaja das weiß ich ja ;)
Aber wozu solltees das Wort
"Wahrheit" überhaupt geben, wenn diese nicht existiert?
Ja, und da
teilen sich unsere Sichtweisen, da ich solch eine "darüber erhabeneWahrheit" nicht
annehme - zumindest keine, die für uns hier Relevanz hätte, und auchnicht in der Form,
dass solch eine Wahrheit andere Wahrheiten als unwahr herausstellenwürde.
Sie spielt sehr wohl eine tragende Rolle, ist mitbestimmend fürunsere Entwicklung
und sollte ein anzustrebender Erkenntnispunkt sein, auch wenn wirsie in vollem Ausmaße
nicht erfassen können.
Nunja, das dürfte schwerzu differenzieren sein,
da wir nach unserem Glauben handeln.
Für unsMenschen ist das schwieriger zu
differenzieren, mit Sicherheit, aber nicht für dieehernen Schöpfungsgesetze, die man
niemals betrügen kann.
Ja, undgenau sowas meine ich, mit illusionär im
Sinne von "kosmisches Gesetz" oder "erhabenerWahrheit" etc. Was Du hier benennst ist m.
E. auf keinen Fall ein Gesetz oderSchöpfungsgesetz, weil nichts geschöpft wurde und es
diese Schöpfung nicht gibt. Esist einfach nur eine natürliche Aktion von Bewusstsein in
Form vonSelbsterfahrung.
Oh nein, zu erkennen, daß es etwas Übergeordnetes
gibt,ja das wäre gerade ein erstes Blinzeln aus der Illusion heraus!
Übrigens,geschöpft wird nur Suppe *g*
Ich würde theoretisch
sogar nochweiter gehen, und annehmen, Du bist der andere und der andere ist Du.
Gewissermaßen und bis zu einem bestimmten Punkt kann das durchaus zutreffen.Nichts
ist einseitig und so wie wir uns in anderen spiegeln können, sind wir für jeneebenso
eine Wiedergabe ihrer selbst.
Das ist ja das interessante, ein Punkt anwelchem man
wieder sehr gut die ständige Interaktion aller Dinge erkennen kann.
Ich
denke, dass wir uns in solch einem Bewusstseinswandel befinden.
Höchstens
nur ein paar Wenige :(
@midnightman:Warum betrifft dies nicht
deine gesamte Realität?
Kleines Beispiel, warumsollten Menschen in Resonanz zu dir
stehen, aber nicht die Regierungen, Länder und dasWeltgeschehen, das wäre unmöglich, sie
sind genauso dort einzufügen und zubegreifen.
Davon habe ich gar nicht
gesprochen, das ist ein sehrkomplexes Thema. Da aber alles miteinander verbunden ist,
hast du gewissermaßen Recht,unsere Gedanken können sich z.B. über den gesamten Erdball
immer zu denen fügen, dieihnen gleichen und diese damit, wenn auch oft ungewollt und
unbewußt, unterstützen.Man sieht, welch ungeheure Chance darin liegt, aber auch welche
große Gefahr.
DieErde als Gesamtorganismus steht immer in Verbindung mit dem
Kollektiv Mensch undwiederum noch mit vielem Anderen, und so wie wir uns als Individuen
in unsererUmgebung unmittelbar beeinflussen kann dies auch mittelbar überall geschehen,
es heißtnicht umsonst "wie im Großen so im Kleinen".
Das hat eben
gewisseKonsequenzen und jetzt werde ich nicht weiter damit belästigen.
Wer
spricht hier von belästigen?!