@Sidhe:
Was in der im Menschen mehr oder weniger ruhenden Sehnsucht nach demLicht, Gott, begründet ist, da unser Geist, so verschüttet er auch mit der Zeit wurde,diese Regung naturgemäß in sich trägt. Und wie definierst Du diese Regung?
Subjektive Realitäten können illusionistisch sein, da gebe ich dir Recht,nicht aber die darüber erhabene Wahrheit. Naja, mit illusionistisch meinteich eigentlich genau diese Annahme einer darüber erhabenen Wahrheit.
AllemErkennen vorausgesetzt ist erst einmal die Erkenntnis, daß es überhaupt eine Wahrheitgibt, welche nicht subjektiv ist. Ja, und da teilen sich unsereSichtweisen, da ich solch eine "darüber erhabene Wahrheit" nicht annehme - zumindestkeine, die für uns hier Relevanz hätte, und auch nicht in der Form, dass solch eineWahrheit andere Wahrheiten als unwahr herausstellen würde.
Wo es dieWahrheit gibt, ist es gemeinhin so, daß es auch Lügen gibt. Lüge wäre einAkt der vorsätzlichen Verzerrung einer Wahrnehmung, was aber keinesfalls zutrifft fürverschiedene Wahrnehmungen einer Sache.
Ich würde dir dazu ja taothustrasPost empfehlen, aber wie es aussieht, teilst du seine Meinung ja auch nicht Nein, auf keinen Fall teile ich seine Meinung - eben aus den beschriebenen Gründen inmeiner Antwort an ihn.
Es war nicht die Rede, was wen antreibt, sondern wasletztendlich zählt. Nunja, das dürfte schwer zu differenzieren sein, da wirnach unserem Glauben handeln.
Die Anziehung der Gleichart ist einSchöpfungsgesetz, welches sich daher logischerweise durch die gesamte Schöpfung zieht undnicht nur uns Menschen betrifft. Ja, und genau sowas meine ich, mitillusionär im Sinne von "kosmisches Gesetz" oder "erhabener Wahrheit" etc. Was Du hierbenennst ist m. E. auf keinen Fall ein Gesetz oder Schöpfungsgesetz, weil nichtsgeschöpft wurde und es diese Schöpfung nicht gibt. Es ist einfach nur eine natürlicheAktion von Bewusstsein in Form von Selbsterfahrung.
Was die Spiegelung desSelbst im Außen angeht, stimme ich dir zu, dieses geht aber mit der Anziehung Hand inHand In gewisser Weise ja. Wie gesagt... ich sehe das direkter, als eineeinzige Aktion - fern jeglichem Gesetz. Analog dazu ist es ebenso kein "Gesetz", dass Dubist.
...und glücklich kann derjenige werden, welcher andere Personen,welche ihm Ärger bereiten, genauer unter die Lupe nimmt und bemerkt, daß sie ein Teil vonihm selber sind, da sie in ihm Resonanz erzeugen. Ich würde theoretischsogar noch weiter gehen, und annehmen, Du bist der andere und der andere ist Du.
Solch eine weitere Sicht besitzt nur noch kaum jemand, dabei würden so vieleMißverständnisse und Ärgernis vermieden werden können. Ich denke, dass wiruns in solch einem Bewusstseinswandel befinden.