@ArikadoDa bleibe ich bei Karl Popper: Es gibt eine objektive Wahrheit und wirkönnen tatsächlich im Besitz dieser Wahrheit sein, aber wir werden es <b>niemalsbeweisen</b> können. Also im angewandten Fall: Es kann sein, dass man nur durchJesus zur Wahrheit gelangen kann, aber <i>beweisen</i> kann das keiner.
Interessant ist übrigens, dass man sinnvolle (naturwissenschaftliche) Aussagen zwarnie beweisen, aber durchaus widerlegen kann. So kann ich "Alle Raben sind schwarz" niebeweisen, aber wenn ich einen Albino-Raben finde, ist die Aussage widerlegt.
Andererseits sind Aussagen, die sich niemals widerlegen lassen, naturwissenschaftlichbetrachtet wertlos. "George W. Bush ist ohne es zu wissen eine Marionette irgendeinerGeheimgesellschaft" ist vielleicht wahr aber naturwissenschaftlich betrachtet wertlosdenn ganz egal was ich auch anstelle, ich werde es nie widerlegen können. Ich kann GeorgeW. nicht fragen, denn er weiss es nicht (laut Aussage). Und selbst wenn ich derGroßmeister der Illuminati wäre (was ich natürlich nicht bin und - wenn ich es wäre - niezugeben würde) könnte ich es nicht widerlegen, denn niemand kennt alleGeheimgesellschaften (mal ausgenommen der Großmeister der Illuminati, aber auch der kenntnicht alle Geheimgesellschaften - und wenn, dann würde er es natürlich nie zugeben).