@apoNein, die Mormonne gibt es überall, glaub mir, Ich hab welche als Nachbarn, wenn Ich eine HLT sehene will gehe Ich einen Block und 2 Häuser weiter, da steht schon ein HLT-Tempel. Aber es stimmt das sie sich in bestimmten gegenden (bspw. Salt-Lake-City) besonders konzentriert haben weil sie dort ihre ersten Siedlungen aufgebaut haben. Diese Gegenden sind natürlich immer noch unter Kontrolle der Mormonen und richten dieses Gebiet danach aus. Ein theokratischer KleinStaat in den USA sozusagen.
Was die Amish angeht sind sie eine überkonfesionelle Gemeinschaft die von deutschen und Schweizern gebildet wurde und in die USA wegen den Siedlungsgelegenheiten umzog. Die Liede ringen sie bis heute oft noch in deutscher Sprache, das ist strengstes Gesetz. Sie sind nicht an irentwelch Konfessionen gebunden sondern wollen den christl. Glauben in ihr Leben aktiv integrieren, dies geschieht eben am besten in ihren Siedlungen, oft ähnlich wie Komunen, am besten und einfachsten weil sie dort abgeschieden sind.
Autos haben sie übrigens auch nicht
;) Kleidung mit Reißvercshlüßen ist strengstens verboten (Kleider dürfen nur mit Knöpfen zusammengehalten werden). Leben eben wie im 16 Jahrhundert
Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !