Das Evangelium des Johannes
07.09.2006 um 12:35
Zur "Furcht" schreibe ich kurz:
Die Wahrheit wird immer angegriffen werden undbesonders in der heutigen Zeit, wo die Lüge sehr weit fortgeschritten ist und die ganzeWirtschaft, Politik und Gesellschaft beherrscht, getrauen sich viele nicht mehr, ihreÜeberzugung zu vertreten. Selbst die Vertreter der Irrlehren beobachten eine gewisseMethodik, weil sie fürchten, ihre Absicht, die geistige Überheblichkeit und ihr Machtwahnkönnte durchschaut werden ...
Warum hat Jesus sich nicht verteidigt?
Jesu Verhör vor Pilatus
18,33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätoriumund rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 18,34 Jesus antwortete: Sagstdu das von dir aus, oder haben dir's andere über mich gesagt? 18,35 Pilatus antwortete:Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hastdu getan? 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reichvon dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortetwürde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. 18,37 Da fragte ihn Pilatus: Sobist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazugeboren und in die Welt gekommen, daß ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus derWahrheit ist, der hört meine Stimme.18,38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Undals er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ichfinde keine Schuld an ihm. 18,39 Es besteht aber die Gewohnheit bei euch, daß ich eucheinen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, daß ich euch den König der Juden losgebe?18,40 Da schrien sie wiederum: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war einRäuber.
Waren Juden (Pharisäer) unparteiisch?
Da fragt Pilatus dieMenge: "Was soll denn mit ihm (Jesus) geschehen?" und sie rufen "Kreuzigen!" Pilatuserkennt, daß er nichts ausgerichtet hat. Er läßt sich eine Schale Wasser kommen undwäscht sich vor aller Augen die Hände. Er sagt: "Ich bin unschuldig am Blut diesesMenschen. Das ist eure Sache."
War Pilatus unschuldig? War er unparteiisch?
Jesu Kreuzigung
23,31 Es wurden aber auch andere hingeführt, zweiÜbeltäter, daß sie mit ihm hingerichtet würden. 23,32 Und als sie kamen an die Stätte,die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zurRechten und einen zur Linken. 23,33 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn siewissen nicht, was sie tun! Und (a) sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.23,34 Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hatandern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes. 23,35Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig 23,36 undsprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber! 23,37 Es war aber über ihm aucheine Aufschrift: Dies ist der Juden König. 3,38 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuzhingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!23,39 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vorGott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 23,40 Wir sind es zwar mit Recht, denn wirempfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 23,41 Under sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 23,42 Und Jesus sprachzu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
WarJesus unparteiisch, warum nicht?
Ich bin .. die Wahrheit", sagt der Herr.
Was ist Wahrheit?