@eyecatcher Warum ich mich eher auf nachprüfbare und wiederholbare Fakten verlasse ist einfach.
Das Menschliche Gehirn neigt zu sagenhaft vielen Fehlschlüssen, Logik Zirkelschlüsse, falsche Wahrnehmung und das die eigenen Erfahrungen stätig bestätigt werden und dabei Gegenteilige Erfahrungen ausgeblendet werden.
Kurz um, das Gehirn ist fehlerhaft, aber Fakten eben nicht.
Erinnerungen werden beim Erinnern Editiert. Man kann Menschen neue, aber falsche Erinnerungen geben, gibt da ein paar sehr unethische Experimente, die dabei sehr erfolgreich waren.
Somit ist es für mich generell fatal anzunehmen, Menschen könnten wirklich korrekte Antworten erhalten, ohne sie eben an der Realität zu messen. Willkommen bei der Naturwissenschaft.
Selbst Philosophie folgt formalen Regeln, aber bleibt immer bei der "Behauptung durch Autor"-Falle stecken.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass Fantasie und geistiges Erkunden von Ideen falsch wäre. Wortwörtlich hätten wir sonst keine Relativitätstheorie oder Newton hätte so viele Spannende Dinge nicht erkannt.
Ich habe mich mit sehr vielen Glaubensideen auseinander gesetzt und bin eben nicht zu deinem Schluss gekommen.
Nun steckst du allerdings in einem Dilemma, da du mir ja vorhalten müsstest, dass ich das nicht richtig gemacht habe.
Was dann aber nur eine blanke Behauptung wäre, da du deinen Glauben eben nicht beweisen kannst.
Was ich festgestellt habe, ist allerdings, dass Gläubige wie du sie beschreibst, oft ein Bescheidenes Wissen über Naturwissenschaft haben. Oft fehlen da die Basics.
Ebenso fehlt das Wissen, wie man sich vor Zirkelschlüsse feilt und wie man Informationen filtert.
Das letze was ich noch sagen will ist:
"Die Mehrzahl von Anekdoten ist eben nicht Beweise."
eyecatcher schrieb:...jetzt willst du ihn leugnen...
Ich hoffe dir ist sprachlich klar, was du damit aussagen willst?
Jemand der nicht deiner Meinung ist, liegt automatisch falsch.
Gott ist ein Fakt, wer das nicht so sieht wie du, liegt automatisch falsch.
Es ist auch irrelevant, dass es Glaube schon sehr lange gibt. Es gibt auch Krieg schon sehr lange und den würden wir doch generell für falsch halten. Zeit bedeutet da nichts.
Es ist und bleibt allerdings die absolute Anmaßung zu denken, man wüsste die korrekte Antwort, wenn man sie nicht beweisen kann.