@Micha007 Ich habe nicht den Drang, aus im Leben das Maximalste rauszuholen.
-->
Ich nehme an, Du hast dann auch die Schule aus der 5. Klasse verlassen, denn außer lesen, schreiben und die vier Grundrechenarten braucht man im späteren Leben sowiesoe nicht.
Nun übertreib mal nicht so schamlos
:DAber jetzt ernstlich:
Rückblickend (ich habe übrigens schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
;) ) muss ich feststellen, dass die 10. Klasse völlig gereicht hätte. Das nachfolgende Studium war dann völlig für die Katz, weil man da viel zu viel theoretisches Wissen reingepumt bekam, was einem später in der Praxis nicht allzuviel nützte. Ich bin mehr der Audiodakt.
Wenn man für seinen Job zusätzliches theoretisches Wissen braucht, kann man es sich ganz individuell aneignen, ohne von jemanden gesagt zu bekommen, das und das musst Du unbedingt lernen, sonst taugst Du nicht für das und das.
Hoffe, Du verstehst ein kleines bisschen was ich meine?
Micha007 schrieb:Und in späteren Klassen wurde Dir noch sehr viel mehr beigebracht und hast in Klausuren gezeigt, was Du verstanden hast, was Du aber heute nicht verstehen würdest, hättest Du tatsächlich die Schule in der 5. verlassen.
Da wäre ich mir nicht so sicher Man kann sich ständig im Leben etwas aneignen, dazu braucht man keine Klassen... (jetzt hab ich auch mal etwas übertrieben
:D )
Aber nun wieder ernstlich: Man lernt auch viel durch Lebenserfahrung
;)Schau dir doch z.B. die vielen "Fachidioten" an (sorry, soll nicht abwertend sein, aber ich kenne da leider Allzuviele) . Die können dir alles rauf und runter vorbeten an Wissen, wenn es aber an die (Lebens)Praxis geht, erweisen sie sich oftmals als Nieten (natürlich nicht alle, aber es gibt da schon ziemlich Viele).
Solche die ich jetzt gerade im Kopf habe (meine traurigen Erfahrungen), die treffen z.B. Entscheidungen von ihren grünen Sesseln aus, da waren z.T. die Schildbürger Waisenkinder dagegen.
:DMicha007 schrieb:Ebenso ist es aber auch mit den unterschietlichen Glaubensschriften. Liest Du nur immer wieder die eine, so ist das dogmatisch.
Glaube mir, ich hatte genug gelesen in meinem Leben.
:)Micha007 schrieb:Liest Du Dich aber in vielen unterschiedlichen ein, kannst Du so viel eher sagen, was Dir gefällt.
ist richtig.
Micha007 schrieb:Is wie mit exotischen Essen. Bevor Du nicht probiert hast, kannst Du nicht vorher schon sagen: Dieses oder Jenes mag ich nicht.
Doch kann ich
:) ... ich merke immer schon am Geruch, was mir schmecken könnte und was nicht ... habe mich da bis jetzt noch nie getäuscht.
:)Aber weiß schon was Du meinst.