@sacrum_luxWie kommst du darauf ich würde das schwachsinnig finden?
Ich habe das doch selber eben noch so geschildert.
;)eine blase neben der anderen, ein universum neben dem anderen, das sind unterschiede, wir reden aber von unserem universum mit seinem eigenen umfang.Genau das habe ich doch auch in Betracht gezogen.
Ich sagte ja, dass das was ich sagen will davon abhängt wie du gerade das Wort Universum definierst.
Ich habe gesagt, wenn du nur von der Blase redest in der wir drin sitzen und das Universum nennst, ist deine Folgerung ja richtig, denn diese Blase ist in der Tat endlich.
Aber andere Menschen die Universum sagen meinen halt mit diesem Wort das ALLES.
Alles was irgendwo ist, ist Universum, nicht nur unsere Blase.
Klar, ich habe ja auch gesagt die erste definition ist eigentlich die Richtige, dennoch gibts ja noch die anderen Ansichten und der Standpunkt musste nur geklärt werden.
Was du an meiner Aussage noch missinterpretiert hast ist, dass du meintest ich rede von Paraleluniversen.
Wobei ich glaube, dass ist auch wieder Definitionssache, weil es ja verschiedene Paraleluniversen- Theorien gibt.
Ich sprach aber nur von der Vorstellung, dass eine andere Blase da sein könnte, die aber nicht paralel sondern halt nur eine andere ist. ^ ^
Z.B. in der Stringtheorie ist das ja anders.
Da sind es Paralele Universen, in denen es auch die selben Sachen 2mal geben kann oder auch 10 hoch 64 mal das gleiche, die Universen also eben eine zusammengehörige Kette bilden.
Das ist meinem (Glauben) ja auch sehr ähnlich, nur habe ich gerade halt nicht davon gesprochen.
;)Also bis dahin haben wir nur aneinander vorbei geredet, meinten aber das selbe.
Anders als du sehe ich eigentlich nur, dass die gesamte Existenz nicht endlich sein könnte (zeitlich wie auch von der Größe her) .
Unser Universum, JA, aber Alles, Nein.
Das ist aber nicht sicher zu sagen, sondern nur eine Glaubensfrage.
wenn du dir die beiden Videos und dieses hier
https://www.youtube.com/watch?v=ae2dBOxt-vAan guckst, dann weist du ja mit etwas Verknüpfungstalent, was ich glaube.
Wenn zuerst nichts existierte und dann etwas angefangen hat zu existieren, dann hat es sich entweder immer weiter vergrößert, währe dann aber niemals unendlich geworden, denn nichts kann sich der Unendlichkeit annähern.
Also muss das, was angefangen hat zu existieren im Moment der Entstehung unendlich gewesen sein und was nicht größer geworden ist, kann auch nicht kleiner werden und könnte, so nehm ich dann einfach mal an, auch nicht verschwinden, sondern nur seine Form verändern.
Und nebenbei, du bist nicht der erste, der in Betracht zieht, unser ganze Universum könnte nur ein Atom innerhalb eines Moleküls sein, welches Teil eines Hundehafens eines größeren Unuversums ist. xD
Für diesen Gedanken verurteile ich dich nicht nur nicht, sondern ich setze noch einen drauf und behaupte, dass nicht nur unser Universum Teil der Strucktur dieses Hundehaufens ist, sondern auch dieser Hundehaufen Teil der Strucktur unseres Universums ist.
Diese Vorstellung resultiert aus dem Gedanken der in dem Video Indras net of gems vorgestellt wird.
Ps
Ich bin ein bischen müde und da schwafel ich immer ein wenig zu viel und neige dazu immer ein wenig am Thema vorbei zu schießen also sorry. ^u^